Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer Avatar von MadFox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Dickes B
    Registriert seit
    12.11.2002

    6-Gang-Getriebe beim 2,5 V6 TDI ?

    Moin zusammen,
    hab da nochmal ne frage zum 2,5er TDI.

    Mein 6-Gang-Getriebe schaltet sich im kalten Zustand unheimlich hart und "hackelig".Haupsächlich vom 1. in den 2. Gang.Hört sich fast so an, als wenn die Synchronringe schon arg in Mitleidenschaft gezogen wurden.

    Ist das normal? Oder hat der ein oder andere vielleicht ´nen Tip, wie dieses abzustellen ist? (...dünneres Öl ??)

    Danke im voraus




  2. #2
    MagicA4
    Gast

    Re: 6-Gang-Getriebe beim 2,5 V6 TDI ?

    Hallo MadFox,

    ich habe einen 2.5er (Serie 180 PS) mit Chip. Der erste Gang ist zwar sau kurz übersetzt ... aber schalten geht butterweich !!

    Ich denke Du solltest mal Deinen freundlichen VAG-Partner aufsuchen denn normal ist das sicher nicht !!

    Viele Grüße
    Patrick

  3. #3

    Re: 6-Gang-Getriebe beim 2,5 V6 TDI ?

    hi

    ist bei mir genauso,
    denk dir nichts 2.5.tdi

  4. #4

    Re: 6-Gang-Getriebe beim 2,5 V6 TDI ?

    Also ich hab' damit absolut keine Probleme

  5. #5

    Re: 6-Gang-Getriebe beim 2,5 V6 TDI ?

    scherzbold du hast ja ne multironic,
    da häte ich auch keine probleme

  6. #6
    MartinB.
    Gast

    Re: 6-Gang-Getriebe beim 2,5 V6 TDI ?

    Ich möchte diese Frage gerne um ein weiteres Problem erweitern.
    Also, selber Motor, selbes Getriebe: Tritt bei irgendjemandem von euch auch ein Heulen auf, wenn man in den hohen Gängen vom Gas geht? Bei mir merkt man das vor allem im fünften/sechsten Gang, so bei Autobahntempo. Wenn ich da vom Gas gehe, heult/singt das Getriebe oder vielleicht doch auch ein anderes Teil deutlich hörbar, ich bilde mir auch ein, dass es in den vergangenen Wochen lauter wurde.

    Zum eigentlichen Thema: also, unheimlich hart und "hackelig" ist es bei meinem nicht, zwar nicht butterweich, aber in etwa vergleichbar mit den meisten anderen VW/Audi, die ich bis jetzt gefahren habe.
    Nur manchmal stört mich echt, dass es beim Audi sehr oft vorkommt, dass ein Gang nicht eingelegt werden kann, auch nach mehrmaligem Kuppeln (v.a. erster bzw. Retourgang).
    LG Martin


  7. #7

    Re: 6-Gang-Getriebe beim 2,5 V6 TDI ?

    Hi!
    Das mit den Problemen beim Einlegen des Rückwertsgangs hab ich auch ab und zu. Ist aber kein Audi-Problemm oder ein 2.5 TDI-Problem.
    Hat jedes Fahrzeug. Wenn die Zahnräder des Getriebes aufeinander stehen(Zahn auf Zahn) dann tritt das problem auf. Einfach Lehrlauf rein, Kupplung los lassen und erneut drücken dan klappt es. Haben unsere ganzen Fahrzeuge (VW, Mercedes, MAN, Ford)
    Ansonsten läßt sich mein Getriebe gut und leicht schalten.
    Thomas

  8. #8
    Benutzer Avatar von MadFox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Dickes B
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: 6-Gang-Getriebe beim 2,5 V6 TDI ?

    Danke Euch für die Beiträge,
    bei meinem Gtriebe tritt es, wie gesagt, auch nur im kalten Zustand auf. Nach ´n paar Km gibt sich das dann.
    Vielleicht bin ich auch nur etwas verwöhnt von meinem alten 2,8er.War halt ´n anderes Auto, aber irgendwie zieht man doch so seine Parallelen.

    Zum Thema "Heulen" kann ich nichts sagen.Das tritt bei meinem Auto nicht auf.

  9. #9
    MartinB.
    Gast

    Re: 6-Gang-Getriebe beim 2,5 V6 TDI ?

    Fällt vielleicht sonst jemandem ein, was so ein Heulen verursachen kann? Ich habe von einem Mechaniker gehört, dass das an der Lagerung der Vorgelegewelle liegen soll. Doch das war das problem bei einem A6 V6 TDI, der eigentlich ganz andere Geräusche beim Fahren von sich gab (wie eine Straßenbahn). Bei mir soll das angeblich auch noch kommen (die Lautstärke), aber so recht dran glauben kann ich nicht. Denn bei meinem A4 ist es ein reines Heulen, ganz ohne kratzende, scharrende Geräusche.

    Lustig, dass diese Sachen niemanden hier betreffen (zum Glück!), angeblich hat meine Werkstatt schon ein paar solcher Patienten gehabt!

    LG Martin



  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: 6-Gang-Getriebe beim 2,5 V6 TDI ?

    Servus,
    könnt es evtl. der Lima leerlauf sein? Schon mal geschaut?

    Ciao
    Alex

  11. #11
    MartinB.
    Gast

    Re: 6-Gang-Getriebe beim 2,5 V6 TDI ?

    Also, viel hab ich schon gehört, aber Lima (Lichtmaschinen?) Leerlauf ist mir noch nie untergekommen. Erklär mal, was das genau meint, dann kann ich der Sache ja mal nachgehen.
    LG Martin


  12. #12
    User gelöscht!
    Gast

    Re: 6-Gang-Getriebe beim 2,5 V6 TDI ?

    @ Martin B.

    so ein heulen beim abtouren hatte ich am Firmenwagen T4 2.5TDI
    das wurde immer lauter und klang ganz hart zum schluß!
    Achsantrieb! Mus aber nicht auf Dich zu Treffen! VW hat es auf Kulanz gewechselt (keine 3jahre und erst 90 000km)

    Das hat mann zu Ost-Zeiten bei unseren Busen auch gehört!
    Fand ich damals geil!
    Bei denen soll es das Differential gewessen sein!

  13. #13
    User gelöscht!
    Gast

    Re: 6-Gang-Getriebe beim 2,5 V6 TDI ?

    hmm ne gute Idee Manuel! hab zwar 76.000 drauf geht aber auch sehr schwer im kalten Zustand, den Gang einzulegen und wehe wenn du rückwärts rausfahren musst..

  14. #14
    Benutzer Avatar von MadFox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Dickes B
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: 6-Gang-Getriebe beim 2,5 V6 TDI ?

    @ Manuel

    ...werd´s auch mal ausprobieren.Bei meinem ist es zwar noch nicht so schlimm, daß ich die Gänge nicht reinbekomme, aber ist halt n bischen ungewöhnlich.

    Mein "alter" 2,8er ließ sich selbst nach 150TKm noch butterweich schalten.Vielleicht ist es auch nur die Umgewöhnung.



  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: 6-Gang-Getriebe beim 2,5 V6 TDI ?

    @ Martin
    Sorry das ich so lang nicht mehr da war und 2. mein Fehler, meinte den Lichtmaschinenleerlauf klingt auch wie ein Heulen, aber Vergiss es da hab ich wohl echt nen Stuss erzählt.Sorry.

    Ciao Alex

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •