Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADL

    Registriert seit
    18.04.2010

    Erfahrungen gesucht: Motorschäden durch LPG Gasanlage?

    Hallo,

    hat von euch einer erfahrungen im Bezug auf den dauerhalften ( also >30000 ) einsatz von lpg im A4 ?

    Ich würde mir ja gerne ein Gasfahrzeug holen, hab aber angst vor einem Motorschaden ... so soll ja alles laufen bei den Anlagen, nur die Hitzeentwicklung scheint ein Problem zu sein ( Ventilsitz, Ventile ... )

    speziell geht es mir um dem 2.0 und 1.6 aber auch allgemein Erfahrungen. Habt ihr euren einbau / kauf bereut ?

    was meint ihr ist besser... die anlage selber nachrüsten oder schon einen kaufen wo alles fertig ist ? Wo man natürlich schon viele km damit gefahren wurden .

    Danke
    Geändert von Julian (21.04.2010 um 12:57 Uhr) Grund: Tüte Deutsch vergessen!

  2. #2
    dr_camshaft
    Gast
    Also ich würde dann einen Wagen kaufen, der schon eine LPG Anlage verbaut hat.
    So kann man vorher schon testen, wie alles zusammen läuft.
    Von daher umfangreiche Probefahrt, auch mal ganz kalt werden lassen und auf jeden Fall noch die Installation der Gasanlage von jemanden mit Ahnung überprüfen lassen.
    Problem ist halt, das man meistens nicht viele passende Autos mit LPG nach seinem Geschmack findet, weil warum sollte jemand im Normalfall auch den Wagen dann verkaufen.
    Es besteht auch die Möglichkeit, das man den Motor zusätzlich "Gasfest" macht, indem man spezielle Ventilsitzringe verbauen läßt.
    Die Kosten dafür lohnen sich aber nur, wenn man den Wagen wirklich sehr lange und viel fahren will.
    Und im Normalfall geht es auch ohne diesen Umbau.
    Eine zusätzliche Ölkühleranlage kann auch schon deutlich die Langlebigkeit erhöhen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CGLD

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    19.08.2009
    Hi,

    ich fahre eine BRC Sequient 24 in einem Opel Astra G Cabrio und dass schon ca. 70.000 km. Mein Motor und meine Gasanlage laufen problemlos. Hatte bis jetzt nie ein Problem. Wichtig ist beim Gasumbau dass du einen kompetten Umrüster findet. Wenn du einen hast dann kann fast nichts mehr schief gehen. Bei direkten Fragen kannst mich gerne eine PN schreiben

    mfg michi

  4. #4
    Benutzer Avatar von A4Maier
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    71723 Großbottwar
    Registriert seit
    11.06.2009
    Hey Servus,

    also ich hab seit rund 37 TKm meine Gasanlage drin und hab keine Probleme, weder mit dem Motor noch mit der Gasanlage selbst.

    Und seit ca 7 TKm hab ich noch nen Chip drin. Es macht mega fun das Auto zu fahren, zumal es dir dann wirklich egal ist ob du nun wieder tanken musst oder nicht.

    Also ich bereue nichts, ausser das ich alles schon hätte früher machen müssen

    Es ist echt fast kein Unterschied zu spüren ob du mit Benzin oder Gas fährst!

    Einzigst was ist, dass hin und wieder eine Zündspule flöten gehen kann. Ist bei Audi anscheinend sowieso ein Problem.

    Zitat Zitat von JohnRyder Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was meint ihr ist besser... die anlage selber nachrüsten oder schon einen kaufen wo alles fertig ist ? Wo man natürlich schon viele km damit gefahren wurden .

    Danke

    Ich würde das Auto selber umrüsten lassen. Die Vorteile die du hast sind:
    - größere Fahrzeugauswahl und somit bessere Preise
    - dein Umrüster und direkter Ansprechpartner ist in deiner Nähe (und hoffentlich sehr kompetent)
    - du hast 2 Jahre Garantie

    und wie schon dr_camshaft sagte, wenn jemand sehr zufieden mit seinem Umgerüsteten Auto ist wird er es eher weniger Verkaufen.
    Und allein das Risiko dass das bereits umgerüstete Auto nicht richtig läuft und du nur Ärger hast währe mir zu groß.

    Und wenn du mit deinem Auto anständig fährst und im Kühlsystem (Thermostat, usw...) alles funktioniert wirst du auch eher keine Temperaturprobleme bekommen.

    Nur ob jetzt alle Audi Motoren prinzipell Gasfest sind kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß nur das der 1,8T es auf jedenfall ist !

    Also, mach dich schlau und bilde deine eigene Meinung! Ich jedenfalls würde mein Auto immer wieder umrüsten!
    LPG Prins VSI on board

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    gelöscht
    Geändert von Destructor (24.05.2010 um 18:50 Uhr)

  6. #6
    Benutzer Avatar von nonamekiller
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    89584
    Registriert seit
    20.04.2010
    Wenn die Anlage vom Profi eingestellt wird haste da sicher keine Probleme damit, nur wenn die Anlage nach einbau zu mager läuft kommts zum Motorschaden, Rest ist relativ unproblematisch

    MfG

  7. #7
    Benutzer Avatar von RS4Mandy
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    ASJ

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    15.04.2010
    Mein Freund hat einen Audi S8 und die Gasanlage ist eine Prins VSI Anlage. Sie läuft schon seit über 35000km ohne Probleme. Man muss eben nur ab und an den Filter mal wechseln. Mein Freund würde auch immer wieder zur Gasanlage greifen. Es ist nun schon unser 3 Gasauto was ohne Probleme läuft.
    Kenne eine gute Adresse in Leipzig, wo auch mein Freund hat seine Einbauen lassen, wo auch der Preis stimmt.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Tuning beim 1.8T mit Landirenzo Gasanlage. Erfahrungen??
    Von chris974 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 12:04
  2. 8D/B5: Gasanlage bei B5
    Von Kleena88 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 09:59
  3. 8E/B6: Chippen mit Gasanlage?
    Von peace im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 18:06
  4. 8D/B5: Gasanlage und 1.8 T ???
    Von dr.pascha im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 08:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •