Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von TraXter
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    ?

    Registriert seit
    18.01.2009

    Kühlflüssigkeitsverlust hinterm Motorblock

    Hi Freunde,

    ich hab ein kleines Lokalisierungsproblem, weil im B6 so ziemlich alles zugebaut ist und man so gut wie nichts sehen kann.

    Seit 3 Monaten verliere ich Kühlflüssigkeit, tropfenweise, etwa 1 Liter alle 2 Monate. Mir läuft die Kühlflüssigkeit hinter dem Motorblock raus, tropft dann aufs Getriebe und sammelt sich schließlich unten in der Unterbodenwanne. Allerdings sind mir die (halbwegs) sichtbaren Teile nicht bekannt, kann so also auch nicht auf was schliessen, was bereits in vorhandenen Threads durch die SuFu schon erläutert wurde. Ich vermute aber es ist das teil, in dem ein grüner Sensor(?) von oben drin steckt und am Block angeflanscht ist. Was ist das fürn Teil? Kann es das sein? Sitzt da ne Dichtung drunter? Wie kommt man an die Schrauben?

    Gibts beim A4 dort sonst irgendwelchen bekannten Teile, die zur Undichtigkeit neigen? Wie kommt man da dran? Selbst wenn ich alles abbaue, bleiben nur 4-5cm Platz bis zur Trennwand.

    In der Grube sieht man im Übrigen von unten gar nichts, ausser ein versifftes Getriebe.

    Von der vermuteten Stelle häng ich einfach mal Fotos ran.

    Besten Dank
    Thomas
    Geändert von TraXter (17.04.2010 um 15:39 Uhr)

  2. #2
    dr_camshaft
    Gast
    Falls es wirklich von dem Geber kommt, einfach neue Dichtung nehmen und wahrscheinlich fertig.
    Motor muß kalt sein und natürlich aus, dann einfach die Klammer rausziehen und umgekehrt zusammen bauen.
    Aber da hast du doch einen recht überschaubaren Motor erwischt, der ist eigentlich nicht so schlimm verbaut wie mancher anderer.

  3. #3
    Benutzer Avatar von TraXter
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    ?

    Registriert seit
    18.01.2009
    Hi!

    Der Schein trügt - alles verbaut! Da hatten wir schon jede Menge abgebaut und sind weiter nicht gekommen. Auf Foto 3 sind die Schrauben zu sehen, nur wenn man die Kamera rein hält. Aber da kommt ja kein Mensch hin.

    Es geht auch nicht um das grüne Teil (das wäre nach Abbau der anderen Sachen einfach), sondern um das Rohr in dem das grüne Teil drin steckt. Das ist am Motorblock festgeschraubt und hat etliche Abzweigungen. Unter diesem Rohr ist es Nass und tropft dort runter. Ich suche gerade noch nach einer Lösung, mit welcher Art Werkzeug man da in die enge Stelle kommt

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Das schwarze Rohr nennt sich Wasserflansch, und da wird auch die Undichtigkeit sein, besagter Flansch kostet ca. 9,70 Euro plus 1,61 Euro für die Dichtung, (06B 121 132 D und 037 121 687).
    Der Wechsel ist allerdings etwas Fummelei wegen der beengten Platzverhältnissen, aber einfach alles, was drüberliegt, demontieren dann klappt das schon.

    Reiner

  5. #5
    Benutzer Avatar von TraXter
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    ?

    Registriert seit
    18.01.2009
    Danke Reiner!

    Genau die Teile werde ich mir die Woche mal bestellen und hoffentlich dann Samstag noch mal probieren zu tauschen. Im Endeffekt müssten es nur die 2 6Kant Schrauben sein - hoffe ich. Habe rausgefunden, dass da noch n Stopfen als "Sollbruchstelle" drin steckt - der wird gleich mitgetauscht. Ich berichte dann

  6. #6
    Benutzer Avatar von TraXter
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    ?

    Registriert seit
    18.01.2009
    So ist getauscht - Teilenummer stimmte. Allerdings liefen direkt nach Tausch (Motor war kalt!) die Lüfter 15 mins lang auf vollen Touren, regelten dann aber runter und Temperatur stieg bis 90 Grad. Beim dann ausgelesen => Doppeltemperaturgeber. Vermutlich war das System noch nicht komplett entlüftet?

    Morgen nochmal checken, wenn er wieder kalt ist, hoffe das war nur temporär.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Kühlflüssigkeitsverlust AVJ Wo ist es bloß?
    Von KinGinHell im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 21:14
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 09:58
  3. 8E/B6: Hilfe - Platzprobleme hinterm Navi
    Von Absinthe im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 20:33
  4. Re: Wieviel Platz hinterm Handschuhfach?
    Von sosh im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 16:41
  5. Klappern / rattern hinterm Tacho (8E Avant)
    Von Waternman im Forum Karosserie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2005, 22:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •