Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    RS4 Ölkühler kühlt zu stark... Was nun?

    Hey,
    hab an meinem S4 Motor nen RS4 Ölkühler gebaut. Mit all den Leitungen, Stutzen usw., eben wie original.
    Mein Motor hat allerdings noch den kleinen Öl-Wasserkühler, da er einer der ersten S4 Motoren ist.
    Jedenfalls bekomme ich die Öltemperatur schlecht auf 80°C. Und wenn ich bei unter 10°C Außentemperatur längere Touren auf der Landstraße fahre, sinkt die Öltemperatur unter 80°C.

    Kann es das Thermostat sein im Ölkühlerstutzen oder ist es normal, dass dieser so stark kühlt, da ein Teil des Öls sowieso immer durch den Kühler läuft, da dieser parallel geschaltet ist?
    Ich bin kurz und dran, das Teil wieder auszubauen
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Normal sitzt der Thermostat für den Zusatz RS4 Ölkühler im Öl-Wasser Adapter an dem auch der Ölfilter angeschraubt wird. Dieses Thermostat macht eigentlich erst bei 120 Grad voll auf um die Temperatur zu senken, vorher läuft aber auch immer ein Wenig Öl durch den Kühler. Eventuell fehlt der Wärmetauscher fürs Warmwasser um das Öl im Winter auf Temperatur zu bekommen.

  3. #3
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006
    Ich habe nun das Thermostat ausgebaut im Ölkühlerflansch und seit dem ist die Öltemperatur wieder um die 100°C, egal ob Stadt oder Land. Mal gucken, wenn es im Sommer zu heiß wird, werde ich mir ein neues Thermostat einbauen. Aber zurzeit funktioniert es super... die Turbos verkraften diese Temperatur auch irgendwie besser
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also ich bin nie über 125 Grad gekommen und das konnte mein Öl und auch der Motor problemlos ab.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Hallo!

    Jetzt werde ich aber stutzig,...wie ist das denn beim 1.8T? Also mein Öl erreicht wenn es kühler ist lt. Anzeige (je nach Lastzustand) 70-80 Grad. Wenn es heiß ist auch selten über 90 Grad.
    Das muß doch reichen!! Wann hat denn Öl 'Betriebstemperatur'? Oder ist bei mir auch irgendein Thermostat defekt? Weiß leider nicht wie die Ölkühlung beim AEB aufgebaut ist??
    Aber auch mein voriger AEB erreichte 100Grad nur unter sehr extremen Bedingungen.

    Kann das jemand beantworten?
    Geändert von Nightfly (11.05.2010 um 07:11 Uhr)

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also erstmal hast du bei deinem nur einen Öl/Wasser Wärmetauscher und keinen Zusätzlichen Ölkühler verbaut wie der RS4. Selbst der s4 hat nur den Wärmetauscher verbaut und fährt im Normalfall auch mit 90 Grad Öltemperatur die aber bei BAB oder höheren Außentemperaturen schnell auf 100-110 Grad hochgeht. Eine Normale Öltemperatur liegt je nach Motorkonstruktion bei 90 Grad, wobei Audi beim Hochdrehzahlkonzept wie dem RS4/B7 oder R8 eine Normale Öltemperatur von 105 Grad fährt. Die Öltemperatur ist auch ein wenig abhängig vom verwendeten Öl und evtl gefahrenen Zusätzen. Würd bei deinem evtl mal den Öl Temp Geber prüfen bzw erneuern denn 70-80 Grad ist mir eigentlich ein bischen zu wenig wenn das bei 20 Grad Außentemperatur und nicht im Winter der Fall ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006
    Da wirft sich grad ne Frage auf... hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Volumenstrom oder Druck des Öls, dass ich ohne Thermostat fahre?
    Eigentlich nicht, da das ein geschlossenes System ist und damit der Druck nicht abfällt. Und da alles entlüftet ist, so ist Volumenstrom doch konstant, egal ob mit oder ohne Thermostat, da das ja nur eine Art Y- Stück ist.
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nö da passiert nix, die Öldruckhöhe wird durchs Begrenzungsventil in der Ölpumpe realisiert und sollte normal wie in jedem Hydraulischen System überall gleich sein, außer es sind Reduzierbohrungen vorhanden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006
    Hi,
    das denke ich mir auch.
    Der Ölstrom war ja nur etwas behindert durch das Thermostat, so dass vielleicht 1/3 durch den Zusatzkühler und der Rest direkt zum Filter lief.
    Nun ist die Begrenzung raus und nun strömt fast alles zum direkt zum Filter. Also genau wie original nur mit größerem Volumen/ Raum vorm Filter (da das Thermostat fehlt).


    Kannst ja mal nach lesen: http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?p=34045
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: rs4 Ölkühler am 3.0 TDI
    Von Patrick_A im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 20:06
  2. ölkühler
    Von a4 quattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 16:14
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 19:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •