Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer Avatar von sparkiie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Eisenach
    Registriert seit
    04.05.2007

    Lenkung hängt beim starten

    Habe seit kurzer Zeit das Problem, dass die Lenkung nach dem Starten des Autos wie festgerostet ist. Was mich an der Sache verwundert, dass ich nach rechts sofort ganz normal lenken kann - aber nach links nicht. Es ist, als wäre die Lenkung festgerostet oder so. Wenn ich das Lenkrad 2-3 mal kräftiger nach links einschlage dann macht es einen 'knack' als würde irgendwas überwunden werden - dann geht es einigermaßen schwergängig. Wenn ich dann 200m gefahren bin und 2-3 mal nach links und rechts gelenkt habe, dann ist alles wunderbar. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es wirklich Rost ist, da das Problem bereits nach 1-2h Standzeit auftritt. Der Schrauber meines Vertrauens konnte so wirklich nichts feststellen, allerdings ist er auch kein Audi Profi

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hagen / NRW
    Registriert seit
    05.04.2010
    Hallo.

    zu 90% ist es ein defekt des Steuerventils. du bewegst dieses ventil durch drehn Lenkrad , Lenksäule, gestänge je nach rechts oder links. es ist schwer ohne bild dir ein steuerventil vom lenkgetriebe zu erklären.

    sorry aber da wird wohl nur ein lenkgetriebe tausch abhilfe bringen. ich bau Fahrwerkssysteme seit 13 jahren ( TRW ).

  3. #3
    Benutzer Avatar von sparkiie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Eisenach
    Registriert seit
    04.05.2007
    Das haut mich jetzt aber ein bissl um. Die Lenkung ist vor gut 3 Jahren erst gewechselt wurden! Kann es evtl. auch an der Servopumpe liegen? Ich hatte neulich mal das Radio aus und da fiel mir auf, dass die Pumpe ganz schön kämft!

  4. #4
    dr_camshaft
    Gast
    Ich denke grade deshalb kämpft die Servopumpe so.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hagen / NRW
    Registriert seit
    05.04.2010
    das die pumpe kämpft ist ja wohl klar. denn so wie du es beschrieben hast kannst du ja nicht oder sehr schwer zu einer seite lenken. durch drehn des lenkrades drehst du auch das besagte steuerventil nach rechts oder links. dass heist du öffnest ja nach drehn einen von zwei kammern mehr oder weniger um so nach rechts oder links zu lenken. ich will hier nicht so in die materie gehn sonst wird es zu schwer das zu erklären.

    also wenn das steuerventil hackt oder festklemmt was bei dir bestimmt der fall sein wird so kannst du auch gar nicht oder sehr schwer lenken. die pumpe fördert konstant den gleichen druck. druch drehn des steuerventils verteilst du das öl je in kammer A oder B. mit der servolenkung führst du eine mechanische bewegung aus die hydraulisch unterstützt wird.

    wenn du pech hast geht irgendwann gar nichts mehr. das das steuerventil so schwergänig geht ( sich dreht ) hat einen grund.
    vieleicht hat sich ein grad gebildet oder es hat sidh was vom ventil gelöst?? ich vermute ganz stark das es das steuerventil ist was da spinnt.

    es wird dich nicht trõsten aber wenn das lenkgetriebe ausgebaut ist könnte man das steuer ventil mit einer kombizange oder passenden maulsch. gut nach rechts und links drehn von hand . geht nicht oder sehr schwer ist es ganz ganz sicher ein defekt vom steuerventil.

  6. #6
    Benutzer Avatar von sparkiie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Eisenach
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ich kann euren Ausführungen schon folgen, was mich nur wundert ist, dass nach kurzer Fahrt die Lenkung ganz normal funktioniert. Dieses Problem besteht immer nur nach dem starten, wenn das Auto eine Weile stand - gestern war selbst nach 4h noch kein haken zu verzeichnen. Wenn ich euren Erklärungen folge, müsste das Problem ja immer bestehen?! Die Servopumpe macht schon immer ziemliche Geräusche, auch als sie vor 2 Jahren gewechselt wurde - und da war die Lenkung auch erst 6 Monate drin...!

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Ein mechanisches Problem von einem Steuerventil kann durchaus temperaturabhängig sein, bei Erwärmung dehnt sich das Ventilgehäuse stärker aus als der Ventileinsatz und ist somit dann wieder gängig.

    Reiner

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hagen / NRW
    Registriert seit
    05.04.2010
    von welcher temperratur sprechen wir den hier. das eigentliche steuerventkl ist masiv. außerdem müste die öltemerratur schon weit über 100 grad sein damit sich das ventil ausdehnen würde.und bei ca 80-90 grad würden die dichtungen gekocht. ergo würde dir das öl nur so rauslaufen aus den lenkgetriebe.

    das öl in der lenkung wird niemals so heiß das das steuerventil sich verformen könnte. tatsache ist doch wohl das du damit nicht mehr lange rumfahren solltest. ich will ja jetzt nicht damit anfangen was alles passieren könnte.

  9. #9
    Benutzer Avatar von sparkiie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Eisenach
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ich seh ja ein das da was passieren muss. Allerdings passt das gerade gar nicht ins Budget - sind nämlich gerade beim Haus bauen, und wenn ich jetzt noch Geld für'n Audi will, da bekomm ich schläge Mal sehen, werde bei Gelegenheit mal meinen Audi Fachmann in der Nähe aufsuchen, vielleicht ist es ja doch was anderes ...!

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hagen / NRW
    Registriert seit
    05.04.2010
    ich drück die daumen das es was anderes ist.

    tja das mit der frau kann ich verstehn. meine ist da genauso.

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Zitat Zitat von boldness Beitrag anzeigen
    von welcher temperratur sprechen wir den hier. das eigentliche steuerventkl ist masiv. außerdem müste die öltemerratur schon weit über 100 grad sein damit sich das ventil ausdehnen würde.und bei ca 80-90 grad würden die dichtungen gekocht. ergo würde dir das öl nur so rauslaufen aus den lenkgetriebe.

    das öl in der lenkung wird niemals so heiß das das steuerventil sich verformen könnte. tatsache ist doch wohl das du damit nicht mehr lange rumfahren solltest. ich will ja jetzt nicht damit anfangen was alles passieren könnte.
    Das soll doch nur als Beispiel dienen, das ein beschädigtes Ventil einmal funktionieren kann und einmal nicht, eventuell auch temperaturabhängig.
    Das Ganze ist keine Schadendiagnose, sondern bloß ein Hinweis darauf dass mansche Probleme eben nur bei bestimmten Zuständen auftreten können.

    Reiner

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hagen / NRW
    Registriert seit
    05.04.2010
    ja da geb ich dir recht.

    es ist auch nicht 100% möglich zu sagen was es genau ist.das kann man nur sagen wenn man das teil komplett zerlegt. und das macht bzw darf audi gar nicht mal. es gibt ja nicht mal einen dichtungssatz für ev reparaturen. lenkgetriebe und powerpack werden nur ausgetauscht und dann zum hersteller zurück geschickt. im normalfall.

    bin wohl schon zu lange in dem buisness.

    MFG boldness

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD/DAJ

    Ort
    Hanau
    Registriert seit
    09.07.2017
    Genau das selbe Problem hat mein Neuer.....
    werde gleich mal ein Lenkgetriebe ordern...
    Komisch doch, das es die selben Fehler sind. Mein Lenkgetriebe ist ein "Überholtes"
    Lieber ein funktionierendes Altes, als eins, wo ein Redneck daran gebastelt hat....oder?

Ähnliche Themen

  1. problem beim starten von 1.8T
    Von Vice_Audi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 17:19
  2. 8E/B6: Probleme beim Starten
    Von BouncE im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 15:23
  3. 8D/B5: Geräusch beim starten von 1.8 !
    Von B5-Freak im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 14:35
  4. Re: Drehzahl hängt bei 1500/UPM beim 2.6 V6
    Von freak31 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 14:00
  5. Re: Geräusch beim starten!
    Von LarsSpotke im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.04.2004, 18:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •