Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI

    Registriert seit
    13.11.2009

    Hochtöner austauschen Audi A4 B6 Avant ...

    Ich würde gern die Hochtöner in den Türen austauschen. Ja ich weiß, dass es da besser Orte für gibt, aber ich möchte die Original Optik behalten ... passt da auch ein 28mm Hochtöner rein? Hat schon jemand diese Hochtöner getauscht? Mach ich das von hinten oder von vorne (kleine HT Abdeckung)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH/

    Registriert seit
    06.04.2010
    Das musst von hinten machen!
    28mm wird eventuell eng, je nach Hochtöner!
    1. Was willst du denn investieren?
    2. Wieso nur den HT tauschen?
    3. Wieso 28mm?
    4. Welches Soundsystem ist verbaut?

    Gruß Dominik

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI

    Registriert seit
    13.11.2009
    Hi ...

    1. Der Sinus Live 28s ist echt Sahne ... kommt auch von Ehmann und Partner - also top Teile !!!
    Die sollen rein ... hätte aber auch noch Audiosystem HS 25 (die aber dagegen kacke klingen)
    2. Nein ... es sind schon Tieftöner verbaut. Ich hatte erst die HS 25 auf dem Amaturenbrett, hat mir aber optisch gar nicht gefallen.
    Hab jetzt testhalber die Serienhochtöner angeschlossen, die gar nicht so schlecht klingen ... nur die S Laute sind etwas kratzig und bei höherer Lautstärke werden sie unsauber (verständlich)
    3. Weil der Tieftöner eher nur bis 2 - 3 000 hz sauber spielt ... dafür gut kicken kann. Ich will aber für Carhifi so wenig wie möglich ausgeben und versuche ne Megalowbudget Anlage zu zaubern (auch mal interessant)
    4. Bisher die alten Sinuslive Tieftöner - SL 160 hießen die glaub ich ... hab ich für 20 Euro bekommen. (die mit der dicken Papiermembran)

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH/

    Registriert seit
    06.04.2010
    An welcher Weiche soll das ganze laufen? Endstufe?
    Von großen HTs rate ich dir wegen dem recht großen Fehlwinkel ab!
    Lieber richtig gute 19er oder 20er! Selbst von einem 25er würde ich in der Position abraten!
    Dass der Neo28s von E&P kommt ist ehr Wunschdenken! Woher hast du denn diese Info? Weder das Schwingteil noch das Gehäuse stammt aus dem E&P Sortiment!
    Was besonderes ist der 28s leider auch nicht ohne Koppelvolumen!

    Gruß Dominik

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI

    Registriert seit
    13.11.2009
    Fehlwinkel ist egal ... ich mag Hochtöner eh lieber unter Winkel als direkt anstrahlende ... mit 19ner oder 20er kann ich klanglich gar nix anfangen. Höchstens der Ringradiator hat mir da klanglich ganz ok gefallen ... Mag Hochtöner die etwas Volumen im Klang mitbringen ... Am liebsten wäre mir eh n Breitbänder aber da ist mir der Aufwand zu hoch ... Die Weiche wird zur not selbst gebaut ... hab hier noch die Weiche vom Audio System HX Phase System ... wenn ich hier die klanglich beste Einstellung gefunden habe, werd ich mir aus den Teilen die Weiche bauen ...

    Soviel deutsche Hersteller gibts ja nicht, die HT´s produzieren ...

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH/

    Registriert seit
    06.04.2010
    Doch gibt noch ein Paar!
    Außerdem steht da nur dass es angeblich ein deutshes Schwingteil ist! aber egal!
    Ein guter 19/20er oder 25er mit Koppelvolumen kann tiefer wie ein einfacher 28er ohne Koppelvolumen und vielleicht sogar noch Ferrofluid im Lutspalt. Je größer die Kalotte desto stärker fällt der Verlauf zum Superhochton hin unter Fehlwinkel! Ringstrahler kannst in den Orginalen Plätzen völlig knicken!
    Ich würde dir zum Exact HX20 raten, der kann ebenfalls locker ab 2,5kHz eingesetzt werden ohne die Nachtteile des 28er Sinus Live! Wenn du die Weichen selbst entwickeln willst, hoffe ich, dass du das entsprechende Messeqipment und entsprechend Erfahrung darin hast!

    Gruß Dominik

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI

    Registriert seit
    13.11.2009
    der 28s hat doch ein Koppelvolumen ?!? ... und ich war ja früher sehr fit in Carhifi ... hab den mal quer gehört ... gegen Anselms A25G und die Audiosystem und Tangband HTs ... da haben sie sich ganz wacker geschlagen ... leider waren das nicht meine und bevor ich sie kaufe, wollte ich eben wissen, ob überhaupt 28er verbaubar sind ...

    Die HX20 sehen ganz nett aus - ja ... aber da würd ich dann eher die neuen Brax 20er bevorzugen ... (fast gleichteuer)

    Aber generell ... mehr als 50 Euro möchte ich nicht ausgeben ... ok evtl. 80 Euro ...

    Finde es recht spannend, eine Anlage einzubauen und abzustimmen ohne groß Geld zu investieren ... hat mich jetzt richtig motiviert ...

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH/

    Registriert seit
    06.04.2010
    Der HX20 unde NOX sind beides 20er HTs haben aber sonst keinerlei Ähnlichkeiten da sie aus völlig untershciedlichen Produktionslinien stamnmen! Beim HX20 wäre noch zu erwähnen, dass dieser vom Aufbau ein Ringstrahler ist, jedoch ohne die zusätzliche mittlere Zentrierung.
    Bis 80€ fallen die jedoch beide komplett aus!
    Auch wenn ich anderes für sinnvoller halte, es gibt einen 28er HT mit Koppelvolumen, ab 2kHz einsetzbar und dazu für einen 28er relativ kompakte Abmessungen. Details gerne auch per PM.

    Gruß Dominik

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 19:50
  2. Audi Autotelefon austauschen gegen Handyvorbereitung???????
    Von mrnobly im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 09:06
  3. 8D/B5: JVC gegen Audi delta CC austauschen
    Von Tobias im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 23:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •