Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Dieselfan
    Gast

    Ölwechsel selber machen??

    Hallo,

    fahre einen A4(8E) Avant 2.5TDI Bj. 7/2002. Würde gerne zwischen den vorgeschriebenen Ölwechselintervallen selbst einen Wechsel vornehmen. Die untere Schallschutzwanne ist doch zweiteilig. Um an die Ölablassschraube zu kommen reicht es doch, die vordere abzunehmen.

    Frage: Ist es möglich, diese Verkleidung abzunehmen, wenn das Auto nicht auf der Hebebühne, sondern ganz normal auf seinen Reifen steht??

    Gruß Walter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Ölwechsel selber machen??

    Wenn du schön weit drunter kriechst und dann alle Schräubchen abmachst, ist das bestimmt möglich - aber wo willst du das Öl auffangen? Kriegst du noch ne ausreichend große Schüssel drunter und dann auch noch die Finger mit Werkzeug an die Ölablassschraube?? Mal ganz abgesehen von der Rumdreckerrei, den versauten Fingern und Schüsseln und der anschließenden Rückgabe des Öles beim Händler. Und was ist mit der Mobilitätsgarantie wenn du dort selbst die Finger anlegst? Ich denke mal lieber, wer ein solches neues Auto sein eigen nennt, der sollte nicht geizig sein und 50EUR für nen Ölwechsel in der Werkstatt augeben. Nicht an den falschen Stellen sparen. Umstände über Umstände.
    Gruß Falk

  3. #3
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Ölwechsel selber machen??

    50Euros hier 50 Euros da....
    was man selber machen kann sollte man auch machen!!
    wie wollend ie denn bei audi sehen, dass er selber einen Ölwechsel zwischendurch gemacht hat?! :?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Ölwechsel selber machen??

    Das Problem es bleibt nicht nur beim ölwechsel...
    wenn du zum Kundendienst gehst,das kostet 330 Euro!!!Longlife inspektion,mein auto ist heut dran...
    Und das tut weh!!! Wenn man überlegt das man Ölwechsel selber machen kann....aber dann verliert man die garantie...
    Gruß Marius

  5. #5
    Dieselfan
    Gast

    Re: Ölwechsel selber machen??

    Danke schon mal für die schnellen Antworten!

    Garantiethema: Also mein Audihändler sagt, daß ein Ölwechsel zwischendurch keinerlei Auswirkungen auf die Garantie hat. Wichtig ist nur, daß man die offiziellen Services einhält.

    Der Grund des Selbermachens ist kein finanzieller. Ich leg mich einfach gern mal unter meine Karre 8)

    Ausserdem kann ich mir mein Öl selbst raussuchen!!

    Viele Grüsse

    Dieselfan

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Ölwechsel selber machen??

    Die letzten beiden Gründe verstehe ich voll und ganz - deswegen mach ich ja auch immer alles selber. Aber ich hab dazu eine Rampe und so gehts optimal.
    Gruß Falk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •