Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von a.kiess
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    09.09.2009

    Unglücklich Probleme bei Eintragung von 7,5x18"

    Hallo, will mein Gewinde und meine BBS RD231 in den Dimensionen 7,5x18" mit ET 42 eintragen lassen.
    Fahrwerk ist recht tief und der Tüverbelastet meine Hinterachse bis auf Anschlag und dann schleift ein wenig die Radhausschale. Jetzt die Frage, wie wurde das bei euch geprüft mit der Freigängigkeit? Bei der Verschränkung gab es null Probleme. Und was würdet ihr machen?

    Tipps sind gerne gesehen. Will ihn hinten 1 cm hochnehmen und federwegsbegrenzer rein machen...

    Gruß André

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Hallo

    Wenn keine Probleme bei der Verschränkung bestehen, sollten eigentlich auch keine Probleme bei der Vollauslastung bestehen..

    Ansonsten:
    Vielleicht mit Heißluftfön den Innenradkasten ein wenig "umformen". Oder wenn die Flanke des Reifen am Koti schleift dann
    - Koti bearbeiten (Bördeln und ein wenig ziehen)
    - Innenradkasten mit Heißluftfön beiarbeiten
    - Federwegbegrenzer einsetzen (aber immer mit Restfederweg!)
    - Flachstahl als Federnersatz einschweißen (Spaß! )

    Greetz

  3. #3
    dr_camshaft
    Gast
    Ich hatte bei mir keine Probleme bekommen.
    Fahrwerk 60/30, Reifen früher 235/40/18, jetzt 225/40/18.
    Natürlich habe ich die Radkästen schön ordentlich bearbeitet.
    Hier mal der Link zum Bild:
    http://www.a4-freunde.com/attachment...chmentid=40271
    Gruß
    Michael

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Hallo dr_camshaft

    Das sind 60/30? Sieht aber bei 18" noch sehr hoch aus.
    Meiner hat 235/45/17 drauf und ist vorne auf 90 geschraubt. Und Radkästen bördeln und ein wenig ziehen ist Pflicht!

    Zum Thema:
    Sehe gerade du hast ET42?!
    Wo schleifen denn da die Reifen hinten im Kasten? Außen oder Innen?
    Tippe ja eher auf die Innenseite. Da helfen bei der ET auch mal ein paar schöne Distanzscheiben.
    Bei meinen ET43 habe ich hinten 25mm Scheiben pro Seite drauf! Also haben die Felgen quasi nur noch ET18!
    Vielleicht mal 10-15mm Platten aufsetzen und probieren.

    Greetz

  5. #5
    Pit48
    Gast
    Zitat Zitat von a.kiess Beitrag anzeigen
    Hallo, will mein Gewinde und meine BBS RD231 in den Dimensionen 7,5x18" mit ET 42 eintragen lassen.
    Fahrwerk ist recht tief und der Tüverbelastet meine Hinterachse bis auf Anschlag und dann schleift ein wenig die Radhausschale. Jetzt die Frage, wie wurde das bei euch geprüft mit der Freigängigkeit? Bei der Verschränkung gab es null Probleme. Und was würdet ihr machen?

    Tipps sind gerne gesehen. Will ihn hinten 1 cm hochnehmen und federwegsbegrenzer rein machen...

    Gruß André
    Bei mir wurde das gestern in der Werkstatt auch so gemacht, die haben sich die originalen Keile wie der Tüv sie benutzt auch extra für solche Aktionen besorgt.
    Bei meinem sieht es so aus, Keile drunter gesetzt und dann auf halben Weg vorne aufgesetzt.
    Wenn die den jetzt komplett abgelassen hätten wären die Kotis vorne platt.
    Beim Tüv gehen die oft noch zusätzlich hin und setzen mal eben 2 Mitarbeiter ins Auto und schauen dann wie tief er denn nun da steht.
    Bei deiner Kombination musst du schon exrem tief sein. Sonst würde gar nichts schleifen, weil das ist Serienverbauung von Audi.
    Ich fahre "noch" 8,5x19ET35 mit nem Bilsteingewinde, und die Werkstatt brauchte erst gar nicht gestern zum Tüv fahren, weil das war sinnlos.
    Beim fahren schleift es bei jeder langgezogenen Bodenwelle, als ich die anderen Räder im Kofferraum hatte, dachte ich komm damit nicht Nachhause, also eigentlich für einen S4 und der rennt ja, einfach UNFAHRBAR.
    Wenn da mal ne Bodenwelle bei 280 km/h kommt würde das den Reifen regelrecht aufschlitzen, also dann gibts nur noch nen schönen Abpflug, und das ist mir auch wenn ich sehr robust bin doch ne Nummer zu gefährich.

    Fazit:
    Deine Wunschvorstellungen vom idealen Tieferlegen kannst du nur mit einem vernünftigen Gewindefahrwerk bei deinem schönen Audi
    realisieren. Hinten könnte man evtl. was zusätzlich unter die Feder legen, einen Gummipuffer oder ähnliches.
    Dann noch zusätzlich den Federweg eingrenzen, jetzt frag ich mich küsst du mit deinem Audi schon die Straße.
    Dann kannst du mit einer korrekten Tieferlegung zum Tüv hin und anschließend wieder "rumdrehen".
    Alles andere und da zählen vor allem die Driss Stopper bzw. FWB ist rumgemurkse, oder willst du nen Panzer fahren.
    Vor allen Dingen musst du mal ein paar Pics einstellen damit man das mal sehen kann

    Pit

  6. #6
    Pit48
    Gast
    Zitat Zitat von dr_camshaft Beitrag anzeigen
    Ich hatte bei mir keine Probleme bekommen.
    Fahrwerk 60/30, Reifen früher 235/40/18, jetzt 225/40/18.
    Natürlich habe ich die Radkästen schön ordentlich bearbeitet.
    Hier mal der Link zum Bild:
    http://www.a4-freunde.com/attachment...chmentid=40271
    Gruß
    Michael
    Schön gemacht, und es sieht auch auf den ersten Blick passend aus.

    Pit

  7. #7
    Benutzer Avatar von V2Rider
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD

    Registriert seit
    05.10.2008
    Servus,

    also ich hab auf meinem (allerdings B6) 235/40/18HA und 225/40/18VA und 50/30 Fahrwerk drin. ET38 und da passt alles wunderbar.
    Ist zum B6 so nen großer Unterschied?

    Bilder hab ich grad im threat "die Qual der Wahl" bei reifen und Räder drin.
    Also der schaut tiefer als dein 60/30 aus

    Gruß

    V2
    Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief....

  8. #8
    dr_camshaft
    Gast
    Ja, also bei meinem Fahrwerk soll halt 60/30 sein, ob es vorne wirklich 60mm sind, möchte ich auch bezweifeln (denke max. 50mm).
    Allerdings wollte ich den auch nicht so ganz tief haben, der soll schließlich überall hinkommen.
    Beim Avant meiner Frau habe ich 60/35 verbaut + Federteller ca. 10mm, der ist eigentlich schon zu tief.
    Hier mal der Link zu einem Foto, ich setze aber nochmal ein besseres rein, wo es besser zu sehen ist.
    http://www.a4-freunde.com/attachment...chmentid=40268
    Gruß
    Michael

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI

    Ort
    55595 Hargesheim
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ich habe bei meinem recht tiefen Fahrwerk null Probleme gehabt. Fahre 7,5 x 18, ET 38 mit wahlweise 5er oder 10er Spurplatten je Seite.
    Hier mein A4: http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=38516
    Gruß Ole

  10. #10
    dr_camshaft
    Gast
    So, die Bilder vom A4 meines Frauchens:
    http://www.a4-freunde.com/attachment...chmentid=41395
    http://www.a4-freunde.com/attachment...chmentid=41392
    Wie gesagt, vorne mit sind auch noch andere Federteller verbaut.

    Edit: Die Bilder sind auf das Fahrwerk bezogen, hier sind nur 17 Zöller verbaut!
    Geändert von dr_camshaft (13.04.2010 um 18:23 Uhr)

  11. #11
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zitat Zitat von Rotlicht Beitrag anzeigen
    Hallo

    Wenn keine Probleme bei der Verschränkung bestehen, sollten eigentlich auch keine Probleme bei der Vollauslastung bestehen..
    Beim Frontantrieb schon bedingt durch die Verbundlenkerachse. Beim Quattro mit Einzelradaufhängung ist es leichter.
    Sent from my Nokia 3210.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von a.kiess
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ok, zu den Bildern. Meiner ist einiges tiefer und habe ihn jetzt für den Tüver 7 mm hinten höher genommen und nen Federwegsbegrenzer reingemacht. Vorn ist er jetzt 80 tiefer und hinten 65-70 mm.

    Gruß André

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Eintragung 9,5x18 VA
    Von Patriot im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 19:05
  2. 8D/B5: Probleme mit Eintragung von 17 Zoll???
    Von A4_Avant_Quattro im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 14:52
  3. Re: Probleme bei Eintragung AHK?
    Von -[kleinermc]- im Forum Karosserie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.01.2004, 16:08
  4. Re: Probleme mit S4-Felgen eintragung
    Von spower im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.08.2003, 11:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •