Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Thomas Schäfer
    Gast

    Scharfe nockenwelle, vorteile nachteile

    hi,

    hat hier wer erfahrung was die scharfe nockenwelle so für vorteile bzw. nachteiele hat? hab grad von jemand gehört, es würde beim Golf 3 1.4 satte 30-40 PS bringen, habs ihm aber net so ganz abgenommen.

    gruß Thomas

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: Scharfe nockenwelle, vorteile nachteile

    Das sind Werte, von denen er wohl träumt oder die ihm jemand erzählt hat. Nur mit Nockenwellen alleine bekommt man vielleicht 6-10%. Darüber hinaus nur im Zusammenhang mit anderen Bauteilen.
    Mein 1.8er soll nach seiner Kur = Nockenwellen (plus -rad), Chip, Luftfilter, Auspuffanlage und Fächerkrümmer etwa 160-170 PS haben, das sind gerade mal maximal 25% Mehrleistung.

  3. #3
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Scharfe nockenwelle, vorteile nachteile

    Die Nachteile bei scharfen Nockenwellen sind glaub ich allgemein bekannt:

    - Verkürzung der Lebensdauer des Motors
    - Leistungseinbruch im unteren Drehzahlbereich, der aber durch gezieltes Chiptuning wieder aufgefangen werden kann

    gruss

    Michael J.


  4. #4

    Re: Scharfe nockenwelle, vorteile nachteile

    Wer vertreibt denn diese Tiele für den 1.8er?
    Was kostet der Spaß jeweils?

    mfg Patrick

  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: Scharfe nockenwelle, vorteile nachteile

    Vertreiber von Motortuning-Zubehör gibt es eigentlich genug, man muß sie nur finden. Bis ich einen Anbieter für einen Fächerkrümmer gefunden habe hat auch mehrere Internetstunden gekostet.
    Für Nockenwellen gibt es zwei große Hersteller, Chips und Filter gibts wie Sand am mehr und das Nockenwellenrad ist das gleiche wie beim 16V.

  6. #6
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Scharfe nockenwelle, vorteile nachteile

    außerdem verschlechtert sich das Leerlaufverhalten des Motors....da die Ventile länger geöffnet sind...usw...

    mfg db

  7. #7
    Crashpilot
    Gast

    Re: Scharfe nockenwelle, vorteile nachteile

    Wo ist das Problem ?
    Die Drosselklappeneinheit kann das recht gut ausgleichen. Also ich habe keine Probleme, wenn man bedenkt, daß noch nichts eingestellt ist und Chip und Fächerkrümmer noch fehlen.

  8. #8
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Scharfe nockenwelle, vorteile nachteile

    naja...bei meinem nachbar is dasn problem!! aber der hat auch mehr gemacht....der muss wenn der motor kalt ist immer gas geben...sonst geht der aus!! aber sollte bei "mäßig scharf"! nicht so das problem sein....
    war ja nur ne anmerkung

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •