Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von SilverA4
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    Allroad

    Ort
    Sachsen/Anhalt
    Registriert seit
    23.12.2004

    8E/B6: Chiptuning von MTE

    Hat hier schon jemand bei M-T-E sein Wagen per Chiptuning gepimpt?
    Hier noch ein Link zur Hompage http://www.m-t-e.de/produkte/
    Gruß SilverA4,schöne Kombis heissen AVANT!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007

    Re: 8E/B6: Chiptuning von MTE

    Hallo.

    Also wir haben schon einige Erfahrungen mit M-T-E gesammelt und ich kann durchweg nur positives sagen! Ein Freund von mir, hat seinen A4 B6 130 PSer TDI auf knapp 165PS chippen lassen und der macht richtig gut vorwärts!

    Aber das beste an der Sache ist der Verbrauch. Der kommt mit einer Tankfüllung bei normaler Fahrweise ca. 1100-1200km. Der ist z.B. die letzte Woche nur in der Stadt rumgegondelt und hat trotzdem mit einem vollen Tank 950km geschafft. Er hat den Chip seit etwas über 45.000km drin und es ist nichts passiert. Er russt etwas stärker, aber das machen ja alle.

    Mein andere Kumpel fährt nen A4 B6 1.8T auf ca. 200PS(mit 100 Zeller) und auch der läuft absolut traumhaft! Schöner Drehmomentverlauf und der Spritverbrauch ist auch hier bei normaler Fahrweise gesunken.

    Wir haben schon einige Fahrzeuge zu M-T-E gegeben und es gab noch keine Beschwerden, Schäden oder sonstige Probleme. Ganz im Gegenteil! Bei dem 1.8T haben die später dann noch Kostenlos das Lambdakennfeld erweitert und den Ladedruck etwas zurück genommen, da die schwule Leuchte wegen dem 100 Zeller kam. Saubere Arbeit!

    Ich würde jederzeit wieder Autos zu dennen bringen.

    Ich selber geh nur zu Andre(FTS), weil der meinen auf dem Prüfstand abstimmen kann, was leider nach den Umbauten nötig wird.

    Bei weiteren Fragen, kannst du dich gern per PN melden!

    Gruß


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von SilverA4
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    Allroad

    Ort
    Sachsen/Anhalt
    Registriert seit
    23.12.2004

    Re: 8E/B6: Chiptuning von MTE

    Aber der 130PS TDI ist doch garnicht aufgeführt in der Preisliste zumindest nicht beim A4.Was hat es denn gekostet die Leistungsspritze.?
    Gruß SilverA4,schöne Kombis heissen AVANT!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007

    Re: 8E/B6: Chiptuning von MTE

    Zitat Zitat von SilverA4
    Aber der 130PS TDI ist doch garnicht aufgeführt in der Preisliste zumindest nicht beim A4.Was hat es denn gekostet die Leistungsspritze.?
    über Preise reden wir per PN!! deswegen schrieb ich ja, alles weitere per PN!

    es sind viele Auto und Typen nicht aufgeführt, die die trotzdem machen, da sich viele Modelle aus dem VAG-Konzern ja die Motoren teilen und somit nichts neu erfunden werden muss.

    gruß


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Ich war heute Nachmittag bei MTE in Bad Düben gewesen und habe mein MotorStG vom 1.8T einen Softwareupdate unterzogen. Aber so richtig zufrieden bin ich leider nicht. Das liegt daran, dass er mein Kennfeld so umprogrammiert hat, dass ich die höchste Leistung bei so 4.000 - 5.000 U/min habe und dann langsam zum Drehzahlende wieder auf ca. 160 PS geht. Die Leistungs- und Drehmomentkurve hat er mir nur am PC gezeigt, wie es sein Programm wahrscheinlich nach der Fertigstellung "simuliert" hat. Hier ein Bild, wie ich es im Kopf noch hatte (ohne Angaben von Drehzahl-, PS- und Drehmomentwerten).

    Rot = Motorleistung, Blau = Drehmoment
    Anhang 336184
    Er meint, es sollten so ca. 195 PS +-5 PS und 290 Nm +-10 Nm Drehmoment. Genaue Angaben kann er nicht machen, weil die je nach Luftdruck und Außentemperatur unterschiedlich sind, was ich nachvollziehen kann. Man könne den BFB nicht bis Drehzahlende auf ca. 195 PS gehen, weil das Kraftstoffsytem dann zusammenbrechen würde. Auch größere Düsen bringen nichts, weil der BFB ein sogenanntes "bedarfgerechtes Kraftstoffsystem" hat, was sich nicht umprogrammieren lässt, oder so meinte er.
    Eigentlich wollte ich, nachdem ich auch meine Abgasanlage mit 200er KAT in OEM Optik eingebaut habe, auf glatte 150 KW/204 PS und max. 300 - 320 Nm haben, aber er meinte wiederholt, dass es nicht gehe, wegen den dämlichen Kraftstoffeinspritzung ohne der Rücklaufleitung. Auch ein Upgradelader bringt nichts, meinte er. Man kann mit diesen System nicht mehr wie 200 PS rausholen.
    Eine Leistungsmessung per Insoric bietet er auch an, aber das Gerät war leider (oder zufällig) an ein Kumpel bei "SLS Tuning" ausgeliehen.
    Das ganze hat mich 380€ inkl. MwSt. gekostet, aber wie gesagt, bin ich nicht 100% zufrieden, mit der untypischen Leistungskurve und der Aussage, das man nicht mehr Leistung rausholen, kann wegen dem limitierten Kraftstoffsystem von Audi. Obwohl man auf der MTE Seite den B6 von 190 PS auf 235 PS chippen kann. Und ich behaupte mal, dass der BEX exakt das gleiche Kraftstoffsystem hat, wie der BFB. Nur das der BEX etwas größere Düsen hat.
    Sollte jemand einen anderen Tuner in Halle/Saale und Umgebung kennen, dann bitte Infos zu mir. Danke.
    Geändert von chr-geit85 (12.02.2020 um 22:29 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Der BEX hat halt auch nen anderen Lader

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Vader Beitrag anzeigen
    Der BEX hat halt auch nen anderen Lader
    Ja ich weiß und andere Düsen, 2. Ladeluftkühler sowie anderen Abgaskrümmer. Mir geht es hier, ob mich der Typ in Sachen "limitierten Kraftstoffsystem" verarschen wollte?
    Warum haben hier B6 und B7 Fahrer mit Turboumbauten usw. über 250 PS, obwohl sie nichts, außer S3 Einspritzdüsen, am Kraftstoffsystem geändert haben? Ein Umbau auf eine Rücklaufleitung mit Benzindruckregler an der Einspritzleiste, wie es die 150 PSer haben, wollte ich eigentlich vermeiden.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Der bfb hat das gleiche System wie der bex, der bex hat andere Düsen. Mehr wie 200ps sind möglich, pumpe sollte aber öfters geprüft werden.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Habe letzten Samstag mal den Kraftstoffdruck an mein BFB mit ein Manometer geprüft. Wenn man nur die Zündung einschaltet komme ich auf knapp über 3 bar und fällt anschließend auf 0 bar ab.
    Bei laufenden Motor habe ich im Leerlauf 4,6 - 4,7 bar Druck. Wie es im Fahrbetrieb aussieht, sprich unter Last, kann ich nicht sagen, da ich keinen ausreichend lange Benzinschlauch hatte, um damit während der Fahrt auf das Manometer zu schauen.
    Wenn man den Motor abstellt, sinkt auch hier der Benzindruck schnell auf 0 bar ab.

    1.) Kann mir jemand sagen, ob das so OK ist? (Erfahrung oder Dokumente z.B. SSP von Audi
    2.) Weiß jemand, wie hoch der Kraftstoffdruck während der Fahrt ungefähr ist?

    Eigentlich habe ich immer gedacht, dass im Kraftstoffsystem ein Rückschlageventil eingebaut wird, um den Startvorgang zu erleichtern, da dann kein Kraftstoff in den Tank zurückfließen kann.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Kenne das ehrlich gesagt auch nur so dass ein Druckspeicher dafür sorgt dass der Kraftstoffdruck gehalten wird wenn der Motor ausgeschalten wird.
    Ich wüsste keine Begründung warum das beim 1.8T anders sein sollte.
    Ich würde mal den Kraftstoffdruckregler prüfen und ggf den Druckspeicher testen.

    Kraftstoffdruck im Betrieb hört sich mit knapp 5 Bar normal an.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Kenne das ehrlich gesagt auch nur so dass ein Druckspeicher dafür sorgt dass der Kraftstoffdruck gehalten wird wenn der Motor ausgeschalten wird.
    Ich wüsste keine Begründung warum das beim 1.8T anders sein sollte.
    Ich würde mal den Kraftstoffdruckregler prüfen und ggf den Druckspeicher testen.

    Kraftstoffdruck im Betrieb hört sich mit knapp 5 Bar normal an.
    Soweit ich weiß, befindet sich der Kraftstoffdruckregler im Kraftstofffilterelement. Oder?
    Und so ein Druckspeicher gibt es wahrsheinlich nicht, da schon bei "Zündung EIN" der Kraftstoffdruck sofort auf 3 bar ansteigt und dies zum Starten des Motors ausreicht.

    Aber mich würde mich schon reizen, wie weit der Kraftstoffdruck abfällt, wenn der Motor Last hat und die Einspritzdüsen ja länger und öfter angesteuert werden.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •