Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    User gelöscht!
    Gast

    Motorenwechsel

    Ich möchte mal einen Ballon steigen lassen:

    Es ist schon eine Weile her das in der Audi-Scene ein A4 mit nem 4,2 V8 drin war. Ich habe die Zeitschrift leider nicht mehr, doch soweit ich mich erinnern kann, stand nicht drin wie dieses Ziel realisiert wurde.
    Ich hab im Motorraum ja schon kaum mehr Platz, wie haben die dann den gigantischen V8-Block da rein bekommen?
    Vielleicht kann mir einer von euch darüber was berichten.
    Danke schon mal.



  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Motorenwechsel

    Beim Realisieren von sowas wirst du auf einen Haufen Probleme stoßen
    Ich würde mal sagen dass du wegen der Hohen Achslast, die Vorderachse vom RS4 (der hat die größte Achslast) sammt der großen 360er Bremsanlage brauchst. Allgemein wirst du auf RS4 Teile zurückgreifen müssen, da die Teile auch die Leistung und das Drehmoment des 4.2 aushalten. RS4 Vorderachse mit den Antriebswellen, RS4 Getriebe, falls das passen sollte, Mittendifferenzial vom RS4 Quattro, dann die Hinterachse vom RS4. Wenn du dir eine Rad/Reifenkombination zugelegt hast, kannst du die Reifen gleich wegschmeißen und neue kaufen, die auf die Achslast und auf die neue Endgeschwindigkeit passen, gleiches trifft auch auf das Fahrwerk (->auch das vom RS4) zu.
    Zum Platz her gesehen, müsste es ganz knapp ausgehen.
    Das sind aber nur die Mechanischen Probleme zu den noch die mit der Elektronik hinzukommt.
    Dann ist noch darauf zu achten, dass du: einen kompletten Motor bekommst (Steuergerät/e,...), den Kabelbaum zum Motor (den du abändern musst, sodaß im Innenraum wieder alles funktioniert), die Diversen RS4 Teile bekommst (die sehr Teuer sind), ein Haufen Geduld und gute Freunde die sich damit auskennen und Last but not Least einen kulanten Tüv Gutachter.
    Wenn du all dieses Beachtet hast ist bei dir der Umbau möglich, da du einen Quattro hast, ansonsten (bei Frontgetriebenen kann man weiterträumen

    Wenn du den Umbau wirklich in Angriff nehmen willst, bin ich mit dabei dann können wir das gleiche bei mir auch machen.

    Ich glaube dass so ein Umbau unter einem halben Jahr nicht zu schaffen ist. Mein Kumpel hat mit seinem Bruder seinen A3 1.6 auf 1.8´T mit 180 PS umgebaut, da hat schon alles gepasst, Getriebe, Motor, VA der mechanische Teil hat 1 Woche gedauert, alles andere war das Problem mit der Elektronik das hat dann noch 3 Wochen gedauert (aber d.h. jeden Tag 8 Stunden gearbeitet und seinen Jahresurlaub geopfert)

    Ciao Schoggi

  3. #3
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Motorenwechsel

    Hi,

    dann sprichst du warscheinlich den Oettinger V8 Umbau an.

    Dort wurde aber soweit ich weiss auch der gesammte Vorderaufbau abgeändert.

    Also auch verlängerte Kotflügel usw.

    Es gibt im übrigen sogar einen A3 mit V8 Umbau, aber frag mich nicht wer den Umgebaut hat.

    Gruz DIGGER

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / ???

    Ort
    Zentralsachsen
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Motorenwechsel

    ...oder nen B4 mit 3,7 Liter V8 Biturbo...



    Krelli

  5. #5
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Motorenwechsel

    Das von dem A3 weiß ich auch, die haben glaub ich alles ein Stückchen versetzt damit der reinpasste.


    Ciao Schoggi

  6. #6
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Motorenwechsel

    @Schoggi
    Hallo
    Ob ich sowas jemals machen werde ist fraglich, aber es wär ja ein Versuch wert.
    Doch wie du sicher schon gesehen hast, ich fahre ja schon einen nicht gerade langsamen A4. Da läßt sich ja kostengünstig auch noch was rauskitzeln....

    Ich hab damals nur mal einen Blick in die Audi-Scene geworfen und war sichtlich begeistert. Eine 4,2er Maschine ist ja auch eigentlich der Traum jedes Audi-Fans.
    Wenn ich etwas mehr Platz hätte, würde ich ja mal nach nem schönen gepflegten V8 4,2 quattro Schaltwagen gucken, doch man muß sich ja noch steigern können, gell

  7. #7
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Motorenwechsel

    So leicht ist das Leistungssteigern von Saugern nicht, und vorallem ist dies auch nicht gerade Kostengünstig.

    Der V8 ist schon ein schönes Stück, aber mit Handschaltung auch eher selten.

    Ciao Schoggi

  8. #8
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Motorenwechsel

    Ich hab da was gefunden, was die Schiebedachfraktion freuen wird:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=1790408606

    Naja, soviel zum Thema
    Andere Auktionen reden übrigens auch von einem Adapterstecker

  9. #9
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Motorenwechsel

    UPS

    Hab ich doch den falschen Thread erwischt, macht aber auch nix

  10. #10
    Crashpilot
    Gast

    Re: Motorenwechsel

    Die V8-Umbauten, die zwei namenhafte Tuner durchgeführt haben, lagen preislich bei etwa 40.000 €.
    Wollte damals schon einen V8 in mein Coupe einbauen und hatte es nach meinem Motorschaden im A4 auch vor. Es gibt auch einen Einbaukit, jetzt fragt mich aber nicht bei wem (müßte erst mal wieder nen Tag suchen).
    Der kleine V8 geht ohne Frontverlängerung rein. Den V8 in den A3 hatte glaube ich Zender gemacht.
    Das sinnvollste wäre wahrscheinlich sich einen A4 mit Frontschaden zu holen, wo auch der Motor was abgekriegt hat.
    Würde mich gerne mit einigen zusammentun, dann könnte man dies als Großprojekt durchführen...wäre sicher interessant.

  11. #11
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Motorenwechsel

    @Crashpilot: Das wäre wirklich interessant. Wenn man einen günstigen Gebrauchtteile Handel hätte würde sich dieses Projekt auch konstengünstiger verwirklichen lassen, denn wie gesagt denke ich dass man bei den meisten Teilen auf RS4 Teile zurückgreifen müsste. Bei R-A-R glaube ich nicht dass die sowas haben.

    Wenns einer mit Frontschaden ist, dann müsste man auch schauen, dass man einen Quattro bekommt, denn was nützt die ganze Leistung auf der Vorderachse???


    Ciao Schoggi

  12. #12
    Crashpilot
    Gast

    Re: Motorenwechsel

    Über 300PS auf der Vorderachse ??? ...... Burnout ohne Ende
    Es geth dabei dann ja auch nicht um das Anfahren/Beschleunigen, sondern rein um das Projekt. Oder glaubst Du, daß man mit über 300PS im Cabrio anständig fahren kann ?

  13. #13
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Motorenwechsel

    Naja, ein bischen alltagstauglichkeit sollte schon vorhanden sein. Mein Kumpel hat schon einen Motorumbau hinter sich. Vom A3 1.6 zum 1.8T Motor aus dem TT mit 180PS sammt Getriebe. Die Unterstützungssysteme wie z.B. ASR fehlen, und der hat im 3. Gang immernoch Traktionsprobleme mit 225er Reifen. Aber sonst ist dies halt eine Absolute Höllenmaschine, Spulen (Burnout) ohne Ende. Wenn man nicht aufpasst bleibt man beim Beschleunigen am Platz stehen


    Ciao Schoggi

  14. #14
    Crashpilot
    Gast

    Re: Motorenwechsel

    Ein Bekannter von mir hat in seinem Polo G40 180PS !!!
    Ich bin damit einmal gefahren. Es war die Hölle. Du mußt mit dem Lenkrad bis in den dritten Gang KÄMPFEN. Das war für mich ne Höllenmaschine.
    Oder Audi S2 Coupe mit 340PS (hierbei Gruß nach Heilbronn an Flexx)...oder S4 mit 300PS war auch nicht schlecht fürn Anfang.
    Aber wer will schon Vollgas fahren, wenn er eh weiß, daß er mit dem Husten aufpassen muß.

  15. #15
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Motorenwechsel

    Schau doch mal unter www.A3-Tom.de
    Da ist alles Dokumentiert, die Seite ist leider noch im Aufbau.

    Ciao Schoggi

  16. #16
    Crashpilot
    Gast

    Re: Motorenwechsel

    Schon nicht schlecht.
    So im Nach-Hinein bin ich doch etwas traurig, daß ich wieder nen 1.8er ADR eingebaut habe, denn für 3500€ hätte ich nen schönén V6 oder S4 kriegen können.

  17. #17
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Motorenwechsel

    Ja, ich möcht ja auch noch was am Motor machen, ich weiß bloß nicht was. Ich kann mich nicht entscheiden. Am liebsten wäre mir natürlich ein S4. Aber dies ist halt eine Heiden Arbeit und ich muss erst meine Lehre fertig machen bevor ich mich an das heranwagen kann. Eins ist aber sicher, irgendwas muss am Motor gemacht werden.

    Ciao Schoggi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •