Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Temperaturanzeige

    Hallo A4-Freunde,

    seit meiner letzten Inspektion (bei der auch der "Ventildeckeldichtung"!?! gewechselt wurde) stelle ich fest das meine "Wassertemperaturanzeige" im Stand auf 90 Grad geht, bei normaler Stadt-Fahrt auf ca. 80 Grad runter und bei Autobahn-Fahrt auf ca. 70 Grad runter. Wenn ich dann stehe geht sie wieder zurück auf die 90 Grad.

    Nun meine Frage kündigt sich da etwa wieder eine nette kleine Reparatur an und kann das normal sein! Vor der Inspektion war die Anzeige eigentlich immer konstant bei 90 Grad.

    Vielen Dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Temperaturanzeige

    Klingt ganz so, als wenn sich da ganz langsam dein Thermostat verabschiedet. Eine geringfügige Abkühlung durch den Fahrtwind im Gegensatz zum Stand ist allerdings normal - kann auch sein, daß dein Temperaturmeßfühler ein paar falsche Werte bringt. Ich denke aber eher ersteres.
    Gruß Falk

  3. #3
    Monxx1
    Gast

    Re: Temperaturanzeige

    Hi,

    Hatte das problem auch schon. War das Thermostat, altes raus- neues rein=alles OK.

    Gruß Andreas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Temperaturanzeige

    War glaub ich bei Olli damals auch der Fall - lies doch einfach mal im alten Forum nach, da wurde das auch schon erschöpfend behandelt.
    Gruß Falk

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Temperaturanzeige

    So wie ich das bisher mitgekriegt habe, ist das eigentlich fast Normalzustand bei Audi. Zumindest bei den Benzinern.

    Hatte bei meinem alten 90 quattro 20V (125kW) das gleiche Phänomen.
    Bei meinem V6 ist es wieder so. Ich muss allerdings dazu sagen, daß ich viel in den großen Gängen unterwegs bin. Rolle auch gerne mal im 5. mit Tempo 50 durch die Ortschaften. Auf 90°C bringe ich ihn eigentlich nur bergauf, im Stop-and-go-Verkehr oder wenn ich außerorts etwas Druck mache.
    Wenn ich ihn mit Drehzahlen über 3000 bewege, geht er rauf.

    Beim alten 90er habe ich sogar mal das Thermostat rausgeworfen, aber selbst mit neuem Regler war alles beim alten.
    Die Audi-Benziner werden bei niedertouriger Fahrweise einfach nicht richtig warm. Kenne das auch von anderen im Bekanntenkreis bis runter zum 1.6er.
    Mein Kumpel ist KFZ-Mechaniker bei VW/Audi und er hat mir das auch bestätigt.


    so long


    QW



  6. #6

    Re: Temperaturanzeige

    hmmmm kann ich mir nicht vorstellen!!! ich hab das auch einige Zeit gedacht...aber dann doch das Thermostat gewechselt und hossa jetzt gehts. Also wenn ein Auto nur im kleinen Kühlkreislauf läuft (was es bei intaktem Thermostat machen sollte), dann wird es auch 90 Grad warm punkt aus basta.
    Ist das nicht der Fall ist irgendwas im Eimer!!!!!!!!!!
    Da kann es nur sein, das es ewig dauert z.B. bei 20 Grad minus. Und da ist es wurscht ob du nur 50 im 5. fährst...das mach ich immer, weil meinem 2.6er ist das völlig schnuppe, auch wenns 30 sind



  7. #7
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2

    Re: Temperaturanzeige

    Ich kann auch nur sagen, dass bei meinem 2,8er die Nadel auf 90 °C geht und dann da kleben bleibt, egal was ich mache oder wie schnell ich fahre.

    Gruß Martin

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Temperaturanzeige

    So wie bei MP ist es eigentlich richtig - wobei man die kleinen Schwankungen der Temperatur ja nicht so richtig mitbekommt, da ja auch das Thermostat einen gewissen Regelbereich hat und die Anzeige im Displau auch ne kleine Verzögerung bringt.

    Das der Spaß mit dem Thermostat bei den Audi Benzinern häufig auftritt liegt leider fast immer an inkompetenten Werkstätten. Die etwas älteren A4 wurden mir grünem Frostschutz ausgeliefert. Dannach wurde auf den besseren roten Frostschutz (extra für Alumotoren) umgestellt. Diese beiden darf man niemals mischen, was den meisten Werkstätten aber irgendwie unbekannt war - die Folge braune Brühe im Wasserausgleichsgefäß und die setzt Klumpen an und damit alles zu, vor allem das Thermostat. Seit die Autos nur noch die rote Flüssigkeit fahren, kommen Thermostatprobleme im Verhältnis zu früher äusserst selten vor. Ich hab damals meine tolle braune Brühe rausgemacht und den ganzen Kreislauf 3 mal (!!!) spülen müssen, bevor es wieder iO war - und nun bleibt die Farbe ROT.
    Gruß Falk

  9. #9
    Johnnie Walker
    Gast

    Re: Temperaturanzeige

    Hallo,

    habe genau das gleiche Problem wie Tomcat und lasse in den nächsten Tagen das Thermostat tauschen.

    Ich bin teilweise 20 km gefahren (Autobahn und Bundesstraße) ohne dass die Temperatur über 70° C ging und das kann nicht normal sein, der Verbrauch steigt ein wenig und der Verschleiß nimmt zu.

    Beim 4-Zylinder geht das bei dir wahrscheinlich auch recht schnell, Materialkosten sind ja nicht viel.

    Bei meinem V6 muss leider vorne so einiges abgebaut werden, aber ich hab ja noch Garantie


    mfg

  10. #10

    Re: Temperaturanzeige

    @ Walker Johnny

    Hast recht...hab das bei meinem V6 selbst gemacht---ist ne ganz schöne Arbeit...mußte aber sowieso Rippen- und Zahnriemen wechseln...von daher hat sich der Aufwand gelohnt.

  11. #11
    moky
    Gast

    Re: Temperaturanzeige

    :?
    na das sieht ja nicht so sauber aus, seit meiner letzten grossen Inspektion sind nun 3 wochen vergangen und nun beginnt auch meine Temp.- Anzeige zu variieren, meistens 90 Grad, dann kurz mal 80 und langsam wieder hoch. Hab den Wagen jetzt knapp ein Jahr. Hatte ihn bei einer Peugeot Vertetung gekauft und habe noch Garantie auf Motor und Getriebe bis ende dieses Monats.
    Was meint Ihr liegt ein Problem an und wenn ja ist das von der Garantie gedeckt??

    Guss Marc

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •