Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    02.04.2010

    8E/B6: Probleme beim "Eintragen" von 18" Audi Felgen/Fahrerlaubnis für Audi 18" Felgen?

    Hallo!
    Ich versuche mal mein aktuelles Problem zu schildern:

    Wie in meinem Profil zu sehen, fahre ich einen A4 Avant 8E/B6, Baujahr 2005, 1,8T.
    Bisher waren als Sommerräder 235/45R17 auf original Audi 7,5J17-Felgen montiert (waren wohl schon bei der Auslieferung dabei). Ich selbst habe den A4 aber erst in 2008 gekauft.

    Da meine Pneus für die 17" vollkommen fertig sind und ich nun neue kaufen müsste, würde ich in dem Zug sehr gerne direkt auf 18"-Felgen wechseln. Dabei liebäugel ich mit original Audi 18" Felgen (RS-5-Speichen-Design), die nach Aussage des Verkäufers (nicht privat, sondern ein Händler) auch ohne Probleme auf meinem A4 zu fahren seien.
    Da ich zu original Audi-Felgen aber ja keine ABE bekomme, benötige ich quasi eine "Kompatibilitätsliste", die mir sagt, welche Reifen-Felgen-Kombinationen ich auf meinem A4 fahren darf. Diese findet man wohl (falls es nicht noch eine andere gibt) auf der EWG (auch CoC) genannt. Darauf steht bei mir aber als größte Reifen-Felgen-Kombinationen aber leider nur die oben genannten 235/45R17 auf 7,5J17.

    Nach mehreren (übrigens sehr netten und auskunftsreichen ) Telefonaten mit der kostenlosen Audi-Kunden-Hotline bin ich nun auf dem Stand, dass für meinen A4 wohl KEINE original 18"-Felgen von Audi geprüft und freigegeben wurden, zumal das wohl autospezifisch durchgeführt wird.
    Die einzige Chance, die ich nun hätte wäre, dass ich mit der mir von Audi kostenlos zugesandten Tragfähigkeitsbescheinigung für diese Felgen, der Felgen-Teile-Nr und meinem Auto zum TÜV gehe (darf in Westdeutschland noch kein anderes Prüfinstitut machen) und eine Direktabnahme für die Felgen machen lasse. Je nach Laune und Gutdünken des Prüfers kann das aber eine langwierige und teure Aktion werden

    Nun frage ich mich: Hatten schon andere solche riesigen Probleme original 18"-Felgen auf dem 8E/B6 zu fahren bzw. "eintragen zu lassen"??? Original Audi 18"-Felgen für Audi A4 werden bei ebay oder in Forem gekauft wie warme Semmeln, diese Leute müssen aber doch aller Wahrscheinlichkeit nach die gleichen Probleme haben wie ich?? Oder gibt es noch einen anderen Weg, den ich bisher noch nicht kenne?

    Ich wäre für jeden Hinweis / Erfahrungsbericht dankbar!

    Gruß YogiSoule

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007

    Re: 8E/B6: Probleme beim "Eintragen" von 18" Audi Felgen/Fahrerlaubnis für Audi 18" Felgen?

    In meinen CoC Papieren waren meine 8x18 ET 43 Felgen auch nicht vorhanden. Mit der Traglastbescheinigung zum TÜV, war ne Sache von 5 Minuten und die Felgen waren eingetragen.

    PS: http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=87410.0/
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    02.04.2010

    Re: 8E/B6: Probleme beim "Eintragen" von 18" Audi Felgen/Fahrerlaubnis für Audi 18" Felgen?

    Wow, das hört sich ja schon mal sehr gut an
    Danke für die schnelle Antwort.

    Mittlerweile (zugegeben, hätte ich zuerst machen sollen) habe ich auch im >Reifen/Räder "ZUERST lesen"> gelesen, dass dieses "Prozedere" bei original Audi-Felgen normal ist.

    Allerdings bleibt mir nun immer noch das Problem, dass ich nicht weiß, welche Reifen-Felgen-Kombination ich denn ohne Probleme und ohne großartige Änderungen an meinem Fahrzeug vornehmen zu müssen vom TÜV "eingetragen" bekomme???

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009

    Re: 8E/B6: Probleme beim "Eintragen" von 18" Audi Felgen/Fahrerlaubnis für Audi 18" Felgen?

    komisch,
    hab mir für die RS6 winterfelgen (7,5x18ET20) ne traglastbescheinigung schicken lassen und bin damit dann zum tüv und hab die felge mit 225/40/18 eingetragen bekommen,und das auf nem serien B6 limo mit s-line fhrwk

  5. #5
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8E/B6: Probleme beim "Eintragen" von 18" Audi Felgen/Fahrerlaubnis für Audi 18" Felgen?

    Hab auch mal Orig. Audi Felgen eintragen lassen.

    Du brauchst eigentlich nur die Traglastbescheinigung.
    Die Felgen/Reifen Kombi nimmt dir dann der TÜV nach §21c oder so ab nund trägt das ein.
    Hat mich damals 40€ gekostet.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    02.04.2010

    Re: 8E/B6: Probleme beim "Eintragen" von 18" Audi Felgen/Fahrerlaubnis für Audi 18" Felgen?

    Hey super, vielen Dank für eure Antworten, das macht mir auf jeden Fall Hoffnung, dass das bei mir doch klappt. Ich werd morgen früh mal bei TÜV vorbei fahren und mich erkundigen. Ok, die 225/40R18 weiß ich nun schonmal, welche Reifen gehen noch fahren???

  7. #7
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8E/B6: Probleme beim "Eintragen" von 18" Audi Felgen/Fahrerlaubnis für Audi 18" Felgen?

    Standartgröße auf dem B6/8E ist 235/40R18, die kannst du natürlich auch nehmen.
    Sent from my Nokia 3210.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009

    Re: 8E/B6: Probleme beim "Eintragen" von 18" Audi Felgen/Fahrerlaubnis für Audi 18" Felgen?

    nicht ganz,standart lt audi ist 235/45/17,zumindest für den 130psler tdi

  9. #9
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8E/B6: Probleme beim "Eintragen" von 18" Audi Felgen/Fahrerlaubnis für Audi 18" Felgen?

    Wie gesagt, es wird sowieso eine Einzelabnahme gemacht und geschaut ob das ganze passt und auch beim einfedern nirgends schleift, ist eig. egal ob/was da irgendwo steht.
    Bei mir standen nur die 16 Zoll in den Papieren und die 17er hab ich ohne Probleme eingetragen bekommen, 18er sollten auch absolut kein Problem sein.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    02.04.2010
    Hallo Leute,
    nun bin ich echt etwas verzweifelt:
    Letzte Woche sind die von mir georderten original Audi 7,5Jx18ET21 mit 225/40R18 angekommen.
    Heute hab ich sie drauf montiert (sah ja wirklich absolut top aus), aber dabei schon gemerkt, dass das nicht passen kann, da die Räder beim vorderen Radkasten ca. 1 cm rausstehen (siehe Bild) und das trägt der TÜV mir so nie ein - so war es dann auch!!
    Zudem hatte er große Probleme damit, mir eine originale Audi-Felge einzutragen, wo ich ihm nur eine Traglastbescheinigung vorlegen kann!!
    Glücklicherwiese ist der Verkäufer so kulant und hat mir angeboten, die Felgen wieder zurückzunehmen bzw. auszutauschen. Damit ich nicht nochmal so ein Problem bekomme, wüsste ich gerne, was mir fehlt / was ich richtig machen muss / welche Reifen-Felgen-Kombination ich tatsächlich nehmen kann / wos einfach dran hängt?!?!?
    Bin dankbar für jeden Hinweis.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Radkasten vorne &#118.JPG 
Hits:	36 
Größe:	507,3 KB 
ID:	43695Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A4_1_komp..JPG 
Hits:	73 
Größe:	178,9 KB 
ID:	43696Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Radkasten vorne &#118.JPG 
Hits:	43 
Größe:	367,4 KB 
ID:	43697Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Radkasten hinten&#32.JPG 
Hits:	35 
Größe:	329,8 KB 
ID:	43698

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    7,5Jx18ET21 wurden nie Serie auf der 8E-Baureihe verbaut und ne 21er ET ist schon recht heftig. Nimm einfach original Audi Felgen, welche auch Serie auf der 8E-Baureihe verbaut wurden.

    8x18 ET43 oder 8x18 ET45 mit 235/40/18 Reifen und dem richtigen Lastindex. Diese Größe müsste auch in deinen CoC Papieren stehen und du musst dann auch nix eintragen lassen

    Habe mir selbst erst vor kurzem neue original Audi A4 Felgen gekauft und dank der richtigen Größen musste ich nix eintragen lassen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken A4..jpg  
    Geändert von VariTDI150PD (19.04.2010 um 17:34 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    Also die reifengröße würde schon passe, Felgengröße allerdings brauchst normal ne 8er Felge oder so. Original et wäre am B6 47 zb. Du kannst dir natürlich auch 7.5 mal 18ner Felgen holen aber dann zb mit et 35. Das
    dann mit einer traglastbescheinigung per aonderabnhame eintragen lasse . MfG

    sry für die Rechtschreibfehler. Unterwegs gesendet mit dem
    iPhone

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    02.04.2010
    Meine Probleme scheinen zwei ineinander übergreifende zu sein, um die weitere Diskussion etwas zu ordnen, möchte ich das mal wie folgt auflisten:

    1. Reifen- und Felgengröße 8E/B6
    Ich habe mich zu der von mir nun gekauften Kombination verleiten lassen, da andere A4-Freunde, wie z. B. weiter oben "jady" eine 7,5x18 ET20 vom TÜV eingetragen bekommen hat (nur wie?!? )
    Da die von mir nun ausprobierte 7,5x17ET21 deutlich aus Radkasten heraus schaute, ist es mir schon verständlich, dass der TÜV sich vor deren Eintragung weigerte.

    2. "Eintragung" von Original-Audi-Felgen
    Euren Hinweisen nach zu urteilen, war das bei den meisten wohl überhaupt kein Problem beim TÜV. Der nette TÜV-Mitarbeiter wo ich heute war hat mir folgendes gesagt:
    - Die Traglastbescheinigung wäre das Geld fürs Papier nicht wert! Er hätte damit für diese Felge ja überhaupt keine Bezug zu diesem Auto! Audi müsste schon weitere Informationen liefern, dass diese Felge auf diesem Auto gefahren werden darf, dem TÜV läge auch kein Katalog von Audi vor, in dem diese Informationen zu finden wären.
    - Eine Möglichkeit wäre noch, im Katalog für erlaubte Zubehörfelgen zu schauen und sich bei der entsprechenden Felgengröße die angegebenen Hinweise und benötigten Maßnahmen rauszusuchen und mittels diesen evtl. eine Eintragung durchzuführen
    - Eine Einzelabnahme nach § 21 STVZO, wie sie schon von manchen angesprochen wurde, wäre eine sehr aufwändige und teure Abnahme mit Tests wie Fahren bei VMAX, Fahren im Grenzbereich, Schleudertest, usw.

    Das war bei euch ja vermutlich nicht so, oder?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Da biste aber an ne Pflaume von TÜV-Prüfer geraten. Schau in deine CoC Papiere und kauf dir dann einfach Reifen und Felgen in der schon eigetragenen Dimension. Da brauchst du nicht zum TÜV und alles ist i.O..
    Wenn du dich aber zu einer anderen Lösung entscheidest,m dann geh bitte nicht wieder zu der Pflaume von TÜV-Prüfer, wo du heute warst

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    02.04.2010
    Jo ist schon irgendwie komisch, dass es bei den einen so super läuft und hier net.

    Die Reifen und Felgen die in meinem CoC stehen brauche ich mir net mehr zu holen, die habe ich ja aktuell drauf (7,5J17 mit 235x45R17)
    Aber da die Pneus vom letzten Jahr total fertig sind hatte ich mir gedacht, ich hole mir grad n schönes Paar 18"...

    Wenn mein heutige TÜV-Prüfer also in die Kategorie "Pflaume" eingestüft werden kann , kann mir denn jemand detailgetreu sagen, wie es denn eigentlich beim TÜV laufen müsste (damit ich ihm das mal vorstellen kann)??

  16. #16
    Benutzer Avatar von V2Rider
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD

    Registriert seit
    05.10.2008
    Also ich hab bei mir die MAM6 (S-Linenachbau) in 8x18 mit 235/40/18 HA und 225/40/18 VA (früher auch 235er) ET38 drauf.
    Auch mit 50/30 CupKit keine Pobleme beim Tüv.

    Ok für die MAM gabs auch nen Teilegutachten

    Bei ner ET21 wundert es mich nicht das die raus schauen O.o

    Hier mal Bilder von meinen aktuel mit den 225er vorn
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P4173770_2..jpg 
Hits:	54 
Größe:	504,5 KB 
ID:	43799Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P4173774_2..jpg 
Hits:	58 
Größe:	560,0 KB 
ID:	43800

    EDIT sagt: ich weiss ich weiss das hinten noch Platten rein gehören
    Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief....

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Unfassbar was es immer für TÜV-Prüfer-Gurken gibt.
    Kann ich echt 0 nachvollziehen wie man sich abspeisen lassen kann ...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •