Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    8E/B6: A4 2,5 TDI Quattro brummendes Geräusch / Lastwechselschlagen

    Hallo liebe A4 - Kollegen

    Sorry daß ich gleich mit der Tür ins Haus falle. Ich habe mir einen gebrauchten A4 Avant
    Quattro gekauft.

    Leider macht das Auto beim Fahren auf der Autobahn ab und an ein "brummendes" Geräusch.
    Meistens tritt das ganze so zwischen 80 - 120 im 6ten Gang auf.

    Manchmal ist das Geräusch (also das Brummen) auch in einem niedrigeren Gang da. Ob warm oder
    Kalt ist dabei zweitrangig.

    Ausserdem hat das Auto ein Geräusch beim Lastwechsel. Ein kurzer, dumpfer Schlag.

    Die Frequenz entspricht dabei dem Brummen ziemlich genau.

    Das Auto war deswegen schon beim freundlichen. Ist ja Gebrauchtwagengarantie drauf und noch in der Sachmängelhaftung.

    Die haben so einiges probiert. Neu ist: Kardanwelle, Stabi Hinterachse, Zweimassenschwungrad und der Viskolüfter. Ausserdem wurde zum Probieren das Differential verbaut.

    Geräusch blieb allerdings unverändert. Da ich das Auto ungern wandeln würde hoffe ich Ihr habt dazu eventuell noch eine Idee.

    Ich habe mir das Auto selbst von unten angeschaut, auch bei einem "Fahrversuch" auf einer Scherenbühne, also eingefedert.

    Dabei fiel auf daß die vorderen Gummilager der Hinterachsaufnahme (also komplette Achse) ziemlich weich sind.

    Hatte jemand schon ein Problem damit bzw ist das ein bekanntes Problem daß diese Gummis
    ausschlagen und Geräusch verursachen?

    Radlager kann ich sicher ausschliessen. Brummen tritt wie gesagt NUR bei Vollast auf.


    Lg, Chris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: A4 2,5 TDI Quattro brummendes Geräusch / Lastwechselschlagen

    darf man fragen wieviel km du drauf hast fahren ja wohl das gleiche Modell.. ist deiner Sline oder normal?

    aha sry übersehn.. hast nen Avant

  3. #3

    Re: 8E/B6: A4 2,5 TDI Quattro brummendes Geräusch / Lastwechselschlagen

    Ich hab im Moment 99000 Km drauf. Ist ein Avant mit S-Line Ausstattung und Fahrwerk.
    Avussilber Metallic und nettes Teilleder

    Gruß, Chris

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: A4 2,5 TDI Quattro brummendes Geräusch / Lastwechselschlagen

    Na es ging mir drum ob du des sline Fahrwerk drin hast, vielleicht hilft das einigen hier was zu sagen und auch die km Zahl. Also ich hatte mein Sline Fahrwerk bis 140t km drin und war nix. Kann dir da also leider net helfen.. aber vielleicht wissen andere was.

  5. #5

    Re: 8E/B6: A4 2,5 TDI Quattro brummendes Geräusch / Lastwechselschlagen

    Entschuldigung war wohl ein Missverständniss.

    Ja, es ist das S-Line Fahrwerk verbaut.

    lg, Chris

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •