Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/EVE

    Registriert seit
    17.08.2009

    8E/B6: Schlauch für Kurbelgehäusentlüftung? oder doch was anderes

    Hallo leute,

    ich war heute bei Audi und hatte eine LL-Service in Auftrag gegeben. beim abholen hat der berater mir gesagt was ihnen da aufgefallen ist und das man es irgendwann mal machen soll aber nicht zwingend, unter anderm stand dabei Schlauch für kurbelgehäuseentlüftung defekt.

    Als ich daheim war habe ich gleich mal unter die Motorhaube geschaut und geschaut was da genau gemeint ist. Nun habe ich da ein schlau entdeckt das porös und schon eingerissen, also auf die hälfte offen ist, ein wenig ziehen und es ist ganz ab. Siehe Bild bzw. Markierung. Ist das Markierte Teil das besagte KGE schlauch? Hab bis jetzt nur im SuFu Bilder von AVJ Motoren gesehen.

    Und nun ein weiteres Problem hab dann mal geschaut wo das ende vom schlauch ist... ging dann zwischen den Abgaskrümmer parallel mit dem Messstab richtung Motorölwanne. und da ist dann ein an dem schlauch ein etwa Fausgroßes endstück das dann eigentlich mit dem Metallgehäuse verbunden ist. aber das Teil ist komplett abgerissen.Sieht aus als würde das Teil wie auf Bild drei aussehen kann das sein?

    Kann mir einer sagen was das genau ist und wo es genau hinführt, damit ich das teil bestellen kann? Und weiss einer auch wie Teuer das Teil ist?
    Kann man es wechseln ohne den Abgaskrünmmer zu zerlgen?
    Und wie schnell sollte ich es wechseln? Muss in 2 tagen 500km fahren weiss nicht ob ich bis dahin das ersatzteil habe.

    Danke schonmal für die infos. Wusste net ob es ein B6 oder B7 ist
    Falls noch ncihts im Profil steht, es handelt sich um einen 2,0 Beziner bj 04/2001 motor ist ALT

    PS: Leider war es schon dunkel hoffe man kanne s trotzdem erkennen.

    Viele Grüße

    und danke schonmal für antworten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00832.jpg   DSC00834.jpg   Skizze.png  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von basmn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Nähe Germersheim
    Registriert seit
    22.06.2008

    Re: 8E/B6: Schlauch für Kurbelgehäusentlüftung? oder doch was anderes

    Das was du eingekriest hast im ersten Bild ist das Ventil zur Kurbelgehäuseentlüftung.
    Wie gesagt kostet 7-8 Euro.

    Der Schlauch der angerissen ist (1. Bild) ist bei mir auch kaputt gegangen.
    Habe ihn zuerst nur mit einer Schelle wieder sichern können, hat sich aber irgendwann ganz verabschiedet.
    Habe jetzt als Zwischenlösung erstmal ein normales Stück Schlauch drübergeschoben.
    Hält soweit.

    Wenn der Schlauch aber auch unten ab ist, dann kommst du glaub ich nicht drumrum die Ansaugbrücke abzunehmen.

    Da das "faustgroße Teil" und der oben gerissene Schlauch ein Teil in sich sind, kannst du nur alles tauschen.
    Teil allein kostet etwa 30 EUR.
    Wie man das ohne großen Aufwand tauschen kann weiß ich nicht, man kommt einfach schwer hin...vlt gehts von der Seite irgendwie

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/EVE

    Registriert seit
    17.08.2009

    Re: 8E/B6: Schlauch für Kurbelgehäusentlüftung? oder doch was anderes

    So falls es jemand interessiert hab jetzt ein neues Teil bestellt. scheint ein Teil zu sein das gerne mal kaputt geht durch die Dämpfe oder so..

    insgesamt mit feder und neuer dichtung hat mich dieses Rohr ca.35 euro gekostet. nur das entlüftungsschlauch alleine lag bei 26.35 €

    greetz

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Rhg.T.Kr.
    Registriert seit
    24.03.2010

    Re: 8E/B6: Schlauch für Kurbelgehäusentlüftung? oder doch was anderes

    Hast du es schon getauscht? Das ganze steht bei mir auch an, wollte es aber mit der defekten Ventildeckeldichtung mitmachen, da mir der freundliche sagte, das die Einspritzeinheit dafür abgenommern werden müsste.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: 8E/B6: Schlauch für Kurbelgehäusentlüftung? oder doch was anderes

    der müßte doch Falschluft gezogen haben durch den defekten Entlüftungsschlauch?!
    hast du was bemerkt mein fahren bzw beim Verbrauch?
    2.0TSI + DQ381 in Use

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von basmn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Nähe Germersheim
    Registriert seit
    22.06.2008

    Re: 8E/B6: Schlauch für Kurbelgehäusentlüftung? oder doch was anderes

    Also ich hab mir den SChlauch auch bestellt und werde ihn morgen versuchen einzubauen.
    Noby hat seinen schon getauscht. Er meint es ist machbar in 20 Min. aber schon ne Fummelei.

    Als ich damals den Riss entdeckt hatte war auch meine Nach-KAT-Sonde hinüber und hatte dadurch nen höheren Verbrauch und das Gefühl, dass er gar net mehr so gut zieht.
    Kann das sein?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: 8E/B6: Schlauch für Kurbelgehäusentlüftung? oder doch was anderes

    müßte eher magerer laufen da die Falschluft die er zieht nicht vom LMM berechnet wurde
    lag eher an deiner defekten Sonde tip ich mal
    2.0TSI + DQ381 in Use

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/EVE

    Registriert seit
    17.08.2009
    Sorry, war ne zeitlang nicht im Netz. Ich kann nicht wirklich einen unterschied feststellen, habe bloss das Gefühl das seit dem der schlauch wieder ganz ist, er im leerlauf mehr vibriert als mit defektem schlauch... weiss jetzt auch nicht ob das einbildung ist oder ob es wirklich so ist..
    Hab das gefühl der Motor läuft unruhiger

    Hab nur den einen Stecker von der Lichtmaschine abgezogen damit das Fette Stück durch die spalte wie auf Foto 2 zu sehen ist passt, ansonsten rein gefummel.

    ach und evtl auch ein bildung verbrauch ist nach ersetzten glaub auch etwas gestiegen aber bin echt net mehr sicher^^
    [COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][/FONT][/COLOR]

  9. #9
    Benutzer Avatar von audi80_boy
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Rüsselsheim
    Registriert seit
    17.03.2010
    Wie war es denn vorher??ist doch auch ein 2.0 FSI motor oder??meiner ruckelt im leerlauf aber nur wen er kalt ist und weis echt net voher aber schau gleich mal nach dem schlauch.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/EVE

    Registriert seit
    17.08.2009
    glaube das vibrieren könnte vom getriebe kommen hab ja automatik und wenn ich im stand von D auf P oder n stelle dann ist es net mehr so schlimm...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •