Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    2.6L V6 ABC Motortausch

    Hallo,

    habe den Motor von meinem Audi A4 B5 BJ 1996 (ABC) quattro ausgebaut. Als ich den Ersatzmotor einbauen wollte kam der Schreck, dieser Ersatzmotor hatte ein Automatik Getriebe, d.h. die Kurbelwelle passt nicht und somit auch die Kupplung nicht .

    Meiner Meinung gibts nur eine Lösung Motor zurückschicken und einen mit Schaltgetriebe holen, oder gibts da eine einfachere Lösung. Kurbelwelle tauschen kommt nicht in Frage .

    Danke schon mal im Voraus, ein geschockter Autobastler

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 2.6L V6 ABC Motortausch

    Biste dir da ganz sicher? Im ET Katalog sehe ich da nur eine Kurbelwelle da wird Nix nach Automatik oder manuell unterschieden. Wurde vom Ersatzmotor auch das Schwungrad abgebaut? denn das unterscheidet sich bei Schaltung bzw automatik.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3

    Re: 2.6L V6 ABC Motortausch

    Ja das Schwungrad ist ja mit 8 Schrauben befestigt. Habe das runter montiert, darunter kommt die Welle zum vorschein. Beim Schaltgetriebe steht diese nur ca.1cm aus dem Motorblock. Bei Automatikgetriebe steht die Welle ca. 2cm raus und es liegt noch eine Lochscheibe drauf. Außerdem ist der Innendurchmesser der Welle beim Schaltgetriebe Motor um ca. 1cm größer als beim anderen Motor. Sonst sieht der Motor komplett identisch aus, ist ja auch ein 2.6 ABC. Habe das auch erst gesehn als der Druckautomat und die Kuplung vom alten Motor runter war.

    Anbei das Foto des alten Motors mit Schwungrad und den 8 Schrauben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1550.jpg  

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •