Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    8D/B5: Bremsen haben nicht die volle gewünschte leistung

    hallo, und schönen guten morgen

    ich habe ein riesen problem, ich habe einen B5/8D bj 95.

    wenn ich voll auf die bremse dapp ( ab 50 km/h ungefähr ) dann ist da so ein mortz wiederstand dahinter das es garnet richtig bremst, also wie wenn ich mit dem fuß gegen eine mauer trete.wenn ich aber leicht reindrück und dann stärker werde ist bischen mehr bremskraft dahinter.
    oder wenn ich ganz langsamm fahre so 4-7 km/h und dann auf die bremse drück kommt ab und zu das geräusch wie wenn man mit den fingernägeln an einer tafel entlangschärt.so frage ist nun woran liegt es, scheiben + klotze sind neu vorne + hinten bremsflüssichkeit ist auch neu.?? ich hab keine ahnung wo es nun lieg ABS klotz vieleicht,

    danke schonmal an alle.
    lg phil

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Bremsen haben nicht die volle gewünschte leistung

    Scheint als gäbe es ein Problem mit dem Bremskraftverstärker, entweder defekt oder eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem so das keine Bremskraftverstärkung mehr vorhanden ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3

    Re: 8D/B5: Bremsen haben nicht die volle gewünschte leistung

    mh.. wie kann ich sowas nachkontrolieren, oder rausfinden ohne in ne werkstatt zu fahren

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Bremsen haben nicht die volle gewünschte leistung

    Hier mal was zum Lesen wie du den Hauptbremszylinder überprüfen kannst.

    HAUPTBREMSZYLINDER/
    BREMSKRAFTVERSTÄRKER
    (1) Den Motor anlassen und die Unterdruck-Schlauchanschlüsse am Bremskraftverstärker überprüfen. Pfeifgeräusche weisen auf Unterdruck-Undichtigkeiten hin, die vor den weiteren Arbeiten zunächst beseitigt werden müssen.
    (2) Den Motor abstellen und das Getriebe in Leerlauf lassen
    (3) Das Bremspedal mehrmals durchtreten, bis der gesamte Unterdruckvorrat im Bremskraftverstärker abgebaut ist.
    (4) Das Bremspedal mit dem Fuß leicht gedrückt halten. Das Pedal muß in seiner Stellung fest stehenbleiben; falls es absinkt, ist der Hauptbremszylinder defekt (interne Leckstelle).
    (5) Den Motor anlassen. Das Verhalten des Bremspedals beobachten; es muß bei leichtem Fußdruck etwas nachgeben und dann wieder fest stehenbleiben. Falls diese Bewegung nicht spürbar ist, liegt ein Fehler am Bremskraftverstärker oder am Unterdruck-
    Rückschlagventil vor;

    “UNTERDRUCK DES BREMSKRAFTVERSTÄRKERS
    PRÜFEN”.
    (6) Wenn beim Unterdrucktest kein Fehler festzustellen ist, den Unterdruckvorrat im Bremskraftverstärker wie folgt wieder aufbauen: Bremspedal freigeben. Motordrehzahl auf 1.500 min-1erhöhen, Gas wegnehmen und Zündung sofort ausschalten, um den Motor abzustellen.
    (7) Nach mindestens 90 Sekunden die Bremsenfunktion erneut prüfen. Der Bremskraftverstärker muß mindestens zwei Bremsenbetätigungen mit
    Bremskraftverstärkung ermöglichen; andernfalls ist der Bremskraftverstärker defekt.

    UNTERDRUCK DES BREMSKRAFTVERSTÄRKERS
    PRÜFEN
    (1) Ein Unterdruckmeßgerät mit einem kurzen Schlauchstück und T-Verbinder an das Unterdruck- Rückschlagventil des Bremskraftverstärkers
    anschließen.
    (2) Den Motor anlassen und eine Minute lang mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen.
    (3) Den gelieferten Unterdruck prüfen. Wenn nicht genügend Unterdruck zur Verfügung steht, die Unterdruckversorgung instandsetzen.
    (4) Den Schlauch zwischen Unterdruckquelle und Rückschlagventil abklemmen.
    (5) Motor abstellen und Unterdruck-Meßgerät beobachten.
    (6) Wenn der Unterdruck in 15 Sekunden um mehr als 33 mbar (1 in. Hg.) sinkt, ist die Membran des Bremskraftverstärkers oder das Rückschlagventil defekt.

    RÜCKSCHLAGVENTIL AM
    BREMSKRAFTVERSTÄRKER PRÜFEN
    (1) Den Unterdruckschlauch vom Rückschlagventil abziehen.
    (2) Das Rückschlagventil und die Ventildichtung aus dem Bremskraftverstärker ausbauen.
    (3) Für den Test eine Hand-Unterdruckpumpe verwenden.
    (4) Am größeren Ende des Rückschlagventils 500- 600 mbar (15–20 in. Hg.) Unterdruck anlegen
    (5) Der Unterdruck muß stabil bleiben. Wenn der Druckmesser an der Pumpe einen Unterdruckverlust anzeigt, ist das Rückschlagventil defekt und muß ersetzt werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5

    Re: 8D/B5: Bremsen haben nicht die volle gewünschte leistung

    ok vielen dank ich werde es gleich mal ausprobieren,

    gruß phil

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •