Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von derbjoern
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    11.12.2009

    Motortausch von 2,6 auf 2,4 oder 2,8 v6?

    hallo,da der 2,6 v6 zum tunen ja wohl ungeeignet ist und ich doch irgendwann mal etwas mehr dampf haben will, habe ich mir überlegt einen motortausch irgendwann vor zu nehmen.
    was eigent sich am besten um ihn eins zu eins zu tauschen? der 2,4er und der 2,8 bringen ja von hause aus schon 193 ps mit wenn ich richtig gelesen habe.gibt es irgendwas zu beachten?passen die auch an mein getriebe? und welcher ist der bessere motor,auch vom verbrauch?

  2. #2
    Forensponsor Avatar von cort1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.07.2009

    Re: Motortausch von 2,6 auf 2,4 oder 2,8 v6?

    Hallo,

    der 2.4er hat nur 170PS, da würde ich also gleich zum 2.8er greifen

    Gruß Cort

  3. #3
    1Komma8T
    Gast

    Re: Motortausch von 2,6 auf 2,4 oder 2,8 v6?

    Bin den 2.8er schon gefahren und kann sagen für AB und überland das absolut chilligste Auto...!
    D

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Geronimo77
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    0588-AJN

    Ort
    Tauche
    Registriert seit
    09.07.2008

    Re: Motortausch von 2,6 auf 2,4 oder 2,8 v6?

    Zitat Zitat von cort1983
    Hallo,

    der 2.4er hat nur 170PS, da würde ich also gleich zum 2.8er greifen

    Gruß Cort
    Im B5 hat der 2,4 nur 163 -bzw. 165 PS. Also, dann doch lieber den 2,8 30V mit 193 PS.

  5. #5

    Re: Motortausch von 2,6 auf 2,4 oder 2,8 v6?

    An den 2.8er mit 12 Ventilen kommt man doch verhältnismäßig günstig ran. Der wird sicherlich 1:1 passen. Das was man am Motor gespart hat, kann man gleich in einen Kompressor investieren. Damit hat man dann nicht nur einen schönen Klang, im Gegensatz zum üblichen 1.8T, sondern auch noch satte Leistung. Und wenn man's richtig macht auch Schaltflammen.


    http://www.youtube.com/watch?v=zH-DmQpq0co


    http://www.youtube.com/watch?v=8y1_k4SH5dU


    Das Getriebeflanschbild sollte bei den V6-Motoren identisch sein. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass da Audi für jeden Motor eine neue Getriebeglocke entwickelt hat. Ich hab's noch nicht persönlich gesehen, aber aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass sich die Rumpfmotoren von 2.4, 2.6, 2.8 12V, 2.8 30V kaum unterscheiden - wenn vielleicht in Details zwischen Motorgeneration 1 bis 3. Beim 2.7T wird sicherlich doch noch etwas mehr zu finden sein.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von derbjoern
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    11.12.2009

    Re: Motortausch von 2,6 auf 2,4 oder 2,8 v6?

    ok dann hab ich mich vertan mit dem 2,4er.das würde sich ja nich lohnen für 15 ps mehr.
    also wird denn irgendwann nen 2,8er rein kommen.meint ihr dass der großartig mehr verbraucht als der 2,6er?oder eher weniger,weil man nich so drauf drücken muss um vorwärts zu kommen?
    muss an der bremse was geändert werden oder reicht da immernoch die originale vom 2,6er???

    welche vorteile bringt der 2,8er noch mit sich?

    muss ich auf irgendwas achten zwecks motorkennung? weil aktuell ja ABC....

    es gibt also einmal 2,8 12 v und einmal 30 v??? was ist besser?

  7. #7

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Neuenhaus
    Registriert seit
    06.03.2010

    Re: Motortausch von 2,6 auf 2,4 oder 2,8 v6?

    Moin, ich würde zum 2.8 12V mit 174 PS raten.

    Der ist identisch mit dem 2.6er , also am einfachsten einzubauen.

    Ganz wichtiger Aspekt ist hier, das dein Getriebe sitzen bleibt. Dein Wagen wird also um einiges besser beschleunigen als ein ein "Originaler" 2.8er
    Du hast ja Quasi 24 mehr PS auf den selben Antriebsstrang.

    Gruß Robert

  9. #9

    Re: Motortausch von 2,6 auf 2,4 oder 2,8 v6?

    Der 2.8er 12V kann ein richtig lahmer, saufender Motor sein, wenn man nicht auf die Kleinigkeiten achtet.

    Bei dem Motor kommt es echt nur auf Kleingkeiten an. Drosselklappe muss dicht (den dicken Gummi überprüfen) und sauber sein. Der LMM + Lambdasonden sollten ok sein. Ganz wichtig, eigentlich das wichtigste sind die Unterdruckschläuche und dem damit verbundenen Schaltsaugrohr. Da reagiert der ganz allergisch.

    Nicht selten hört man: eh voll die Krücke, träge usw.

    Aber nachdem ich alles getauscht,überprüft und gereinigt hatte, war das ein anderer Motor.
    Gefühlte 30PS mehr (im Vergleich zum Kauf)

    Der Motor ist sehr robust und dankbar, wenn man die Inspektionen auch einhält. Immer genug Wasser und Öl. Und die Intervalle einhalten. Meiner hat knapp 250.000 auf der Uhr und bis auf Kleinigkeiten alles Original von 1995.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von derbjoern
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    11.12.2009

    Re: Motortausch von 2,6 auf 2,4 oder 2,8 v6?

    also nich den 30V???
    wollte ja schon den mit 193 ps haben .
    wenn ich nen motor kaufe,werden eh alle dichtungen usw erneuert bevor er rein kommt.

  11. #11

    Re: Motortausch von 2,6 auf 2,4 oder 2,8 v6?

    Also der 2.8 30V kann ein echtes Sorgenkind sein, was du dir da anlachst.

    Ganz dicht sind die meisten Motoren sowieso nicht mehr. So wie die Besitzer. Just like me. Mein Motor ist auch leicht am suppen, aus der Ventildeckeldichtung. Was eine sehr dankbare Stelle ist...falls ich es reparieren würde...ist mir im Prinzip schnuppe.
    Der 2.8 und 2.4 30V haben allerdings auch ganz "nette" Probleme mit Undichtigkeiten am Nockenwellenversteller der Einlassnockenwelle. Das wird dir beim 12V-Motorblock einfach nicht passieren, weil es nur eine Nockenwelle ohne Verstellung gibt. Schon mal eine üble Fehlerquelle gelöscht.

    An sich ist die Motorgeneration 3, ab MJ99 glaube ich, noch etwas besser, als die Motorgeneration 2. Nur eins ist bei beiden Motoren ganz typisch: Im oberen Drehzahlbereich gehen die Motoren wirklich RICHTIG cremig, wenn man das mit anderen Marken und Modellen vergleicht. Drehen ganz behende bis in den Begrenzer, werden immer gieriger und freuen sich über Drehzahlen. Die Zweiventiler sind aufgrund ihres Aufbaus eher Motoren die aus dem Drehzahlkeller besser anschieben. Und ich persönlich bewege mein Auto nicht immer bei 4.000 bis 6.800 U/min. Sondern dank Automatik bei Drehzahlen um die 2.000 U/min...wenn es hoch kommt. Da merkst du von der schönen neuen Technik mal rein gar nix. Im Gegenteil. Die älteren Motoren können da teilweise durch ein fülligeres Ansprechverhalten brillieren. Ich will nicht sagen, dass mein 2.4er schlecht geht, aber so richtig wach wird der Motor erst wenn er dreht...und eigentlich ist das nicht so mein Fall.

    Dafür ist die Endgeschwindigkeit für so ein relativ altes Auto doch schon beachtlich. Tacho 245 Km/h mit etwas Anlauf ist kein größeres Problem...aber dann wird's irgendwie stressig. Wenn man MAAAAL das Beschleunigungsvermögen bis 220 probiert, ist das schon echt herrlich. Das verhältnismäßig schnell voran und wenn die Bahn leer ist, dann gondel ich bei 4.100 U/min und 200 Km/h auf'm Tacho in der 5. Fahrstufe über die BAB, kann mich noch bequem unterhalten und komme trotz Expressgeschwindigkeit völlig entspannt an! Klasse!


    Ich würde zum günstigen 2.8 12V raten. Passt 1:1, gibt keine Probleme mit der Eintragung, geht aus'm Drehzahlkeller richtig gut voran und säuft auch nicht mehr als ein 30V...vorausgesetzt er ist vernünftig gewartet, wie aeneon schon schreibt. Mal ganz davon abgesehen, dass er sehr haltbar und langlebig ist. Der hält auch durchaus noch einen Kompressor aus.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.02.2009

    Re: Motortausch von 2,6 auf 2,4 oder 2,8 v6?

    Für den Preis eines neuen Motors könntest du alternativ auch den 2.6 tunen.
    Ich hab keine Ahnung wie gut dieses Kit hier ist: http://www.flow-improver.de/shopdeut...9b70e590f2.php aber sowas geht schon in die Richtung, die man einschlagen könnte. Ansonsten sollten mit ner Komplett-AGA, anderer Nockenwelle, Software usw. auch ein paar PS (so 170-180 denke ich) mehr drin sein und es dürfte günstiger kommen als nen Motorumbau.

  13. #13
    Benutzer Avatar von Alexx
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH Kompressor

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    17.05.2006

    Re: Motortausch von 2,6 auf 2,4 oder 2,8 v6?

    Zitat Zitat von Dr.Gofast
    Also der 2.8 30V kann ein echtes Sorgenkind sein, was du dir da anlachst.

    Ganz dicht sind die meisten Motoren sowieso nicht mehr. So wie die Besitzer. Just like me. Mein Motor ist auch leicht am suppen, aus der Ventildeckeldichtung. Was eine sehr dankbare Stelle ist...falls ich es reparieren würde...ist mir im Prinzip schnuppe.
    Der 2.8 und 2.4 30V haben allerdings auch ganz "nette" Probleme mit Undichtigkeiten am Nockenwellenversteller der Einlassnockenwelle. Das wird dir beim 12V-Motorblock einfach nicht passieren, weil es nur eine Nockenwelle ohne Verstellung gibt. Schon mal eine üble Fehlerquelle gelöscht.

    An sich ist die Motorgeneration 3, ab MJ99 glaube ich, noch etwas besser, als die Motorgeneration 2. Nur eins ist bei beiden Motoren ganz typisch: Im oberen Drehzahlbereich gehen die Motoren wirklich RICHTIG cremig, wenn man das mit anderen Marken und Modellen vergleicht. Drehen ganz behende bis in den Begrenzer, werden immer gieriger und freuen sich über Drehzahlen. Die Zweiventiler sind aufgrund ihres Aufbaus eher Motoren die aus dem Drehzahlkeller besser anschieben. Und ich persönlich bewege mein Auto nicht immer bei 4.000 bis 6.800 U/min. Sondern dank Automatik bei Drehzahlen um die 2.000 U/min...wenn es hoch kommt. Da merkst du von der schönen neuen Technik mal rein gar nix. Im Gegenteil. Die älteren Motoren können da teilweise durch ein fülligeres Ansprechverhalten brillieren. Ich will nicht sagen, dass mein 2.4er schlecht geht, aber so richtig wach wird der Motor erst wenn er dreht...und eigentlich ist das nicht so mein Fall.

    Dafür ist die Endgeschwindigkeit für so ein relativ altes Auto doch schon beachtlich. Tacho 245 Km/h mit etwas Anlauf ist kein größeres Problem...aber dann wird's irgendwie stressig. Wenn man MAAAAL das Beschleunigungsvermögen bis 220 probiert, ist das schon echt herrlich. Das verhältnismäßig schnell voran und wenn die Bahn leer ist, dann gondel ich bei 4.100 U/min und 200 Km/h auf'm Tacho in der 5. Fahrstufe über die BAB, kann mich noch bequem unterhalten und komme trotz Expressgeschwindigkeit völlig entspannt an! Klasse!


    Ich würde zum günstigen 2.8 12V raten. Passt 1:1, gibt keine Probleme mit der Eintragung, geht aus'm Drehzahlkeller richtig gut voran und säuft auch nicht mehr als ein 30V...vorausgesetzt er ist vernünftig gewartet, wie aeneon schon schreibt. Mal ganz davon abgesehen, dass er sehr haltbar und langlebig ist. Der hält auch durchaus noch einen Kompressor aus.

    bringt es absolut auf den punkt...hätte ich nicht besser sagen können

    btw: wenn du beim 2,6er bleiben solltest, würde ich auch den tipp mit flow-improver mal näher ins auge fassen
    Endlich, +50PS durch Sportluftfilter - Klick

  14. #14

    Re: Motortausch von 2,6 auf 2,4 oder 2,8 v6?

    Mal ganz davon abgesehen, dass der 2.6er mit Fächerkrümmern und Rennkat inkl. BN-Pipes-Anlage ca. so klingen könnte:
    http://www.youtube.com/watch?v=Z6hIiLGw178


    HOSSAAA!!! Das kesselt in den Ohr'n!!!

  15. #15

    Re: Motortausch von 2,6 auf 2,4 oder 2,8 v6?

    Der 2.8er 12V ist nicht umsonst als DER Drosselmotor von Audi bekannt.

    Der hat reichlich Leistungsreserven. Aber auch genau aus diesem Grund, ist der Motor so gut wie unzerstörbar.

    Der beste Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Leistung, ist immer noch das Flow-Improver Kit welches ich mir demnächst kaufen werden. (habe nur auf gutes Wetter gewartet)

    Werde dann einen schönen Bericht mit Bildern posten



  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Geronimo77
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    0588-AJN

    Ort
    Tauche
    Registriert seit
    09.07.2008

    Re: Motortausch von 2,6 auf 2,4 oder 2,8 v6?

    Zitat Zitat von aeneon
    Der 2.8er 12V ist nicht umsonst als DER Drosselmotor von Audi bekannt.

    Der hat reichlich Leistungsreserven. Aber auch genau aus diesem Grund, ist der Motor so gut wie unzerstörbar.

    Der beste Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Leistung, ist immer noch das Flow-Improver Kit welches ich mir demnächst kaufen werden. (habe nur auf gutes Wetter gewartet)

    Werde dann einen schönen Bericht mit Bildern posten
    Das könnte interessant werden.


  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von derbjoern
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    11.12.2009

    Re: Motortausch von 2,6 auf 2,4 oder 2,8 v6?

    Zitat Zitat von Dr.Gofast
    Mal ganz davon abgesehen, dass der 2.6er mit Fächerkrümmern und Rennkat inkl. BN-Pipes-Anlage ca. so klingen könnte:
    http://www.youtube.com/watch?v=Z6hIiLGw178


    HOSSAAA!!! Das kesselt in den Ohr'n!!!
    auweia das ist ja n netter sound.klingt echt kernig.

    aber gut wenn ich nur den motor tausche und das selber in der werkstatt beim kumpel mache,kostet mich das ja auch nur den motor und evtl neue dichtungen usw...
    hmmm...diese bn pipes kosten wieviel plus fächerkrümmer für den 2,6er?

    allerdings denke ich dass es nicht schaden würde nen anderen motor rein zu packen,da der gute jetzt auch schon 260000 runter hat ...aber verdammt ich will mehr dampf und fetten sound....

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von PlanZwo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Plauen
    Registriert seit
    13.09.2008

    Re: Motortausch von 2,6 auf 2,4 oder 2,8 v6?

    da bin ich auch gespannt, ob du es machst

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von derbjoern
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    11.12.2009

    Re: Motortausch von 2,6 auf 2,4 oder 2,8 v6?

    klar mach ich das....wenn ich die kohle über habe...jetzt steht ja erstmal umzug an.aber ich plane halt schon gern im voraus und überlege immer wieder was ich noch so an meinem schätzchen verändern kann in naher zukunft.

    motortausch hab ich ja auch schon bei zwei autos gemacht,nur dass da nicht soviel technik drin war,wie im audi .

    aber ich bin echt unschlüssig ob 2,8 12 v oder 30v.
    der 12v passt auf jeden fall eins zu eins und beim 30v würde es probleme geben oder wie hab ich euch jetzt verstanden?
    12v hat 175 und 30v 193 ps-richtig?

    welche motorkennung müßte der mototr haben damit er an mein getriebe passt?
    muss steuergerät dabei sein und klimakompressor,lima usw oder gehen auch die aktuellen vom 2,6er so dass es wirklich nur der block ist?

    wobei der krümmer doch dann auch nicht mehr passen wird oder sind die gleich?

    wie ihr seht hab ich ne menge fragen ....

    aber danke erstmal für eure rege beteiligung



  20. #20

    Re: Motortausch von 2,6 auf 2,4 oder 2,8 v6?

    260.000 Km beim 2.6er??? Also hast du es geschafft ihn vernünftig einzufahren, ja? Dann fahr doch noch mal die gleiche Menge an Kilometern drauf.

    Regelmäßiger Ölwechsel - mit qualitativen Öl, wie ich gelernt habe - und regelmäßigen Service reicht völlig um den 2.6er ein salomonisches Alter drauf zu juckeln. Also ehrlich...das ist keine Laufleistung die mich schockt! Der Motor ist auch ein echter Langläufer. Selbst der 2.4er 30V läuft unter regelmäßiger Pflege sehr gut und lange. Habe schon einie mit über 400.000 Km und erstem Motor gesehen.

    Ich würde sagen: Bau doch das gepostete Set zur Leistungssteigerung für den 2.6er ein. Dazu die ca. 750 bis 800€ teure BN-Pipes-Anlage mit Fächerkrümmer und Rennkat (von Unifit, wegen der E-Nummer) und ein dementsprechend angepasstes Motorsteuergerät. Damit wird der Wagen sicherlich RICHTIG gut gehen und EXTREM gut klingen!


    Ist jemand gegenteiliger Meinung? Wäre doch günstiger als alle anderen Lösungen, macht weniger Aufwand und klingt und geht hinterher richtig, RICHTIG gut.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •