Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    8D/B5: Motor springt nach 1 Stunde schlecht an

    Hallo

    Ich habe folgendes Problem mein A4 B5 1.8 ADR springt wenn der Motor kalt ist etwa erst nach 10 bis 15 sec. an. Wenn ich den Motor direkt danach wieder starte ist er sofort an und läuft einbahnfrei. Steht er jedoch 30 bis 60 Minuten braucht er etwa wieder 10 bis 15 sec. bis er an ist. Ich habe bis jetzt die Zündkerzen gewechselt, eine neue Batterie eingebaut und alle Sicherungen kontrolliert. Ich habe das gefühl das wenn er im Hang steht mit der front nach forne und/oder wenn er voll getankt ist ist das Problem weniger ausgeprägt. ich gehe davon aus das der Sprit zurück in den Tank läuft bin aber nicht 100% sicher. Woran könnte das liegen?

    Vielen dank im vorraus für eure Antworten.

    MFG Philipp

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009

    Re: 8D/B5: Motor springt nach 1 Stunde schlecht an

    Ich dachte bislang immer, ich habe mir das mit der Neigung des Autos nur eingebildet. Gut das ich doch noch nicht verrückt werde. :)

    Ich habe das Problem zwar nicht nach einer Stunde, sondern wenn der Wagen länger (über Nacht bzw. ein paar Tage) stand, aber ich bilde mir auch ein, daß er besonders schlecht angeht, wenn er nach hinten geneigt ist bzw. wie bei dir entsprechend gut in die andere Richtung. Wäre interessant zu wissen woran das liegen kann.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009

    Re: 8D/B5: Motor springt nach 1 Stunde schlecht an

    Hallo,

    vielleicht ist folgender Thread für euch interessant:
    http://www.a4-freunde.com/smf/index....401.msg771972/

    Passt zwar vom Titel her überhaupt nicht, enthält aber einige Fehlerbeschreibungen, die auf Euer Problem zutreffen könnten. In dem Fall waren Startprobleme mit vollem Tank geringer.

    Dieser Effekt ist seit dem Einbau eines neuen Doppeltemperaturgebers nicht mehr aufgetreten. Das Fahrzeug startet nun einwandfrei.
    Nach dem Wechsel evtl. einen Steuergerätereset durchführen.

    MfG
    Mathias
    Bremsen macht die Felge dreckig

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009

    Re: 8D/B5: Motor springt nach 1 Stunde schlecht an

    Der Doppeltemperaturgeber war bei mir auch defekt, habe ich aber schon vor ein paar Wochen gewechselt und das Problem tritt immer noch auf. Den Fehlerspeicher hatte ich danach gelöscht, einen Steuergerätereset aber nicht gemacht. Werde ich dann mal die Tage nachholen. (Seufz, wieder alles einstellen am Radio.. Können die in die Dinger nicht einen winzigen Akku reinbauen, der zumindestens ein oder zwei Stunden überbrücken kann?)

    Was in dem Thread interessant ist, ist der Aspekt mit der Tankfüllung. Ich tanke im Moment aufgrund der Preise nicht mehr voll und würde subjektiv sagen, daß er schlechter startet. Ich kann das aber nicht mit Sicherheit sagen, weil ich da nie so genau drauf geachtet habe (er startet halt häufig schlecht) und es gibt ja auch noch andere sich ändernde Faktoren, wie z. B. aktuell die Außentemperatur. Er startet im Moment auf jeden Fall nicht besser als sonst. Was aber bei mir definitiv keinen Unterschied macht, ist, ob der Sprit frisch drin ist oder schon ein paar Tage alt ist.

  5. #5

    Re: 8D/B5: Motor springt nach 1 Stunde schlecht an

    Welche Auswirkungen hat es denn wenn der Doppeltemperaturgeber hinüber ist?
    Ist in den Kraftstoffleitungen irgendein Rückschlagventil oder ähnliches? Denn immer wenn ich den Motor starte hat es den Anschein,dass die Zuleitung zu den Einspritzdüsen erst wieder gefüllt werden muss also das der Druck erst neu aufgebaut werden muss oder ist das normal?

    MFG
    Philipp

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ich habe das ganze in den letzten Wochen mal etwas genauer beobachtet.

    Der Hinweis mit den leeren Kraftstoffleitungen war - vermute ich - gut.
    Ich habe bei verschiedenen Startvorgängen einfach mal auf die Tankanzeige geachtet. Wenn ich den Schlüssel direkt von "Aus" auf "Motor starten" drehe, bleibt die Anzeige bei "leer" stehen - bis der Motor nach mehrmaligem Orgeln an ist. Wenn ich den Schlüssel erst bis "Zündung ein" drehe und dann mit dem Starten warte, bis die Tankanzeige anfängt sich zu bewegen (ein bis zwei Sekunden), springt er sofort an. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Anzeige kurz um ca. 20 bis 25% zurückspringt. Ist das normal? Oder ist meine Pumpe altersschwach? Oder der Filter dicht? Ich habe ansonsten - würde ich laienhaft sagen - keine Probleme mit der Kraftstoffversorgung. Gibt es irgendwas, was man in dem Bereich mit normalem Werkzeug bewaffnet und ohne Bühne selber nachgucken kann? Oder verdächtige Geräusche, die man hören können müsste?

    Das Startverhalten nach der kurzen Wartezeit ist wirklich hervorragend - nämlich genau so, wie ich mir das immer gewünscht habe. Ich kenne Autos, die seinerzeit fabrikneu schlechter angesprungen sind (und das noch heute tun). Bis ich herausgefunden habe, was der Wagen in der kurzen Wartezeit an "Startvorbereitungen" trifft, werde ich das erstmal weiter so machen.
    Geändert von nighthawk (15.05.2010 um 21:03 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ich krame aus gegebenem Anlass diesen Thread nochmal hervor. Ich habe nach wie vor die Startprobleme, mit dem Unterschied das auch das kurze Warten zwischen den Schritten Zündung und Start nicht mehr hilft.

    In der Zwischenzeit habe ich den Benzinfilter gewechselt und dabei festgestellt, daß auf der Leitung keineswegs so viel Druck war, wie überall geschrieben stand. Es kam natürlich Benzin aus der Leitung, aber das spritzte nicht herum, sondern floss ganz normal raus. Dabei war ich kurz zuvor (< 1 Stunde) noch mit dem Auto gefahren. Normalerweise müssten doch 2 bis 3 Bar Druck auf der Leitung sein, ähnlich wie eine Hauswasserleitung. Wenn ich bedenke wie das rumsaut, wenn ich 'nen Gartenschlauch unter Druck auseinandernehme, ist das auf gar keinen Fall auch nur annähernd so gewesen. Ich würde, wenn ich das so als Vergleich nehme, sagen das da keine 0,5 Bar drauf waren. Ich habe daraufhin alle Benzinleitungen kontrolliert, konnte aber keine undicht aussehende Stelle finden.

    Ich habe nun etwas recherchiert und mehrfach gelesen, daß in der Spritpumpe ein Rückschlagventil oder etwas ähnliches mit gleicher Funktion verbaut ist. Man könnte nun die Spritpumpe ausbauen und testen, ob das Teil noch funktioniert. Oder gleich auf Verdacht eine neue kaufen und riskieren, daß es nicht hilft. Aber könnte ich nicht auch einfach so ein Ventil zusätzlich oben auf der Pumpe montieren, außerhalb vom Tank? Ich habe mal geforscht, kann aber nicht finden, ob Audi sowas im Programm hat. Dafür habe ich bei der bayrischen Konkurrenz was entdeckt - Teilenummer "16 14 9 068 988", Haltedruck bis 3 Bar.

    Würde das passen? Ich kenne leider den Schlauchdurchmesser nicht, aber vielleicht hat hier ja jemand Zugriff auf solche Infos. Ich habe natürlich auch noch andere Teile von Zubehörherstellern gefunden, aber die haben bei mir auf den Bildern nie besonders wertige Eindrücke hinterlassen - und das bei gar nicht mal unbedingt so günstigen Preisen.

    Und noch eine Frage: Ich kann leider keinen Preis dazu finden. Gibt es sowas wie nininet auch für BMW Teile?
    Geändert von nighthawk (15.05.2011 um 15:08 Uhr)

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also der Kraftstoffdruck soll 10 min nach abstellen des Motors noch ca 2,5 bar betragen und wird wie du schon richtig herausgefunden hast durch ein in der Kraftstoffpumpe verbautes Rückschlagventil realisiert. Ob es allerdings sinnvoll ist ein weiteres Rückschlagventil in der Kraftstoffleitung zu verbauen weiß ich nicht. Wurde denn mal die Kraftstoff Fördermenge der Pumpe überprüft wenn du sagst das da auch recht wenig raus kam als du die Leitungen getrennt hast? Die Fördermenge muss nämlich um die 400ml in 15 Sek bei 12 Volt Spannung liegen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Überprüft wurde keins von beidem. Ich habe leider kein Manometer und sowas in einer Werkstatt messen zu lassen, kostet mehr als das Teil von BMW (was ich selber einbauen könnte). Ich könnte mal gucken, ob ich die Fördermenge irgendwie selber messen kann. Das kann ja eigentlich nicht so schwierig sein, nur etwas fummelig. Kann man den Sprit danach eigentlich bedenkenlos wieder in den Tank kippen oder sollte man das lieber lassen? (Wenn nicht in den Tank, wo tut man sowas sonst hin? Habe ich mich das beim Benzinfilterwechsel schon gefragt, denn eigentlich ist das doch Sondermüll!?). Und wenn die Pumpe nicht genug Sprit liefern würde, müsste ich das doch aber eigentlich auch während der Fahrt merken?! Oder ist da selbst bei Maximaldrehzahl noch genug Reserve eingeplant?

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Na wenn du nicht nen völlig versifften Behälter zum Sprit auffangen verwendest kannste den doch wieder in Tank kippen. Der Spritfilter ist allerdings Sondermüll und gehört nicht in die Hausmülltonne. Wichtig ist die Spritmenge, denn Abmagern durch zu wenig Sprit merkst du nicht unbedingt und wenn die Pumpe tatsächlich hin ist dann haste auch gleich ein neues Rückhalteventil drin. Würd mir eh eine vom Autoverwerter holen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zum Prüfen der Fördermenge bin ich leider mangels Zeit noch nicht gekommen.

    Trotzdem dachte ich mir, daß ich das mit dem Rückschlagventil einfach schonmal ausprobiere - der Einbau geht fix und wenn's doch nicht hilft, bin ich ja nicht ruiniert. Leider verkauft BMW diesen Reparatursatz nicht mehr, daher mußte ich auf ein teureres Teil aus dem Zubehörhandel zurückgreifen.

    Ich habe es gestern eingebaut und bin (bislang) begeistert. Ich hab den Wagen nach dem Einbau einmal kurz (bis 65°C) im Stand laufen lassen und dann nach ein paar Minuten und nach einer Stunde nochmal gestartet, was einwandfrei ging. Heute, nachdem der Wagen eine Nacht gestanden hat, habe ich's nochmal probiert - wieder mit positivem Ergebnis. Der Motor ist immer nach höchstens dreimal Orgeln (insg. maximal eine Sekunde würde ich sagen) angegangen.

    Ich war beim Einbau im übrigen wieder mit lauter Lappen usw. bewaffnet, damit ich den Sprit nich im Kofferraum verteile, aber zu einem großen Erstaunen war da nicht nur kein Druck drauf, sondern die Leitung war (nach ein paar Tagen Standzeit) wirklich leer und trocken. Es roch auch fast gar nicht nach Benzin. Ich denke daher das Rückschlagventil war schon der richtige Ansatz.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •