Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    8D/B5: Zahnriemen/Steuerkette

    Moin zusammen!
    Da ich mir letztens einen A4 B5 Baujahr 1995 zugelegt habe, habe ich jetzt mal meine erste Frage. Es handelt sich hierbei um eine 2.8 l Maschiene mit 12 Ventilen. Der Wagen hat 53000 km gelaufen und war immer zur Inspektion in der Fachwerkstatt. Allerdings wurde laut Rechnungen, soweit ich das überblicke, noch nie der Zahnriemen gewechselt.
    Es steht immer nur, dass der Zahnriemen auf Beschädigungen überprüft wurde und das er in Ordnung war. Nun kommt mir das ein wenig spanisch vor. Kann es sein, dass der Wagen eine Steuerkette hat? Ansonsten hätte der Zahnriemen ja längst gewechselt werden müssen. Habe leider momentan keine Möglichkeit das ganze selber zu prüfen, von daher wäre ich über Antworten sehr dankbar.

    Gruß Dirlewanger

  2. #2
    jopo001
    Gast

    Re: 8D/B5: Zahnriemen/Steuerkette

    Hi,
    der hat definitiv keine Steuerkette. Der Wechselintervall für den Zahnriemen ist beim AAH 120TKm, daher wurde der bei dir noch nicht gemacht. Allerdings würde ich den an deiner Stelle tauschen, da der inzwischen einfach sehr als ist.

    Grüße...

  3. #3
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: 8D/B5: Zahnriemen/Steuerkette

    ... noch ne Anmerkung:

    wir haben eine FAQ dazu

    http://www.a4-freunde.com/faqs/allge...enwechsel.html



    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  4. #4
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007

    Re: 8D/B5: Zahnriemen/Steuerkette

    Zahnriemen unbedint schnellstmöglich wechseln!!! Nicht umsonst steht auf neuen ein "Ablaufdatum" drauf. Der ist nach der Zeit spröde und kann jederzeit einfach reißen. Ich persönlich würde damit keinen Meter mehr fahren, wenn der wirklich schon 15 Jahre alt ist.
    MfG
    Andreas

    P.s.: Tolle FAQ, wo nicht dadrauf hingewiesen wird, dass die auch alt werden. Nu kommen hier Neulinge und denken, dass alles ok ist.

    Profil vervollständigen und den Motorkennbuchstaben eintragen!!
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Zahnriemen/Steuerkette

    Zitat Zitat von Schubbie

    P.s.: Tolle FAQ, wo nicht dadrauf hingewiesen wird, dass die auch alt werden. Nu kommen hier Neulinge und denken, dass alles ok ist.

    Profil vervollständigen und den Motorkennbuchstaben eintragen!!
    Die FAQ gibt nur das wieder was AUDI an Wechselintervallen vorgibt und da ist KEINE Altersbeschränkung bei, sondern es erfolgen da immer nur Sichtprüfungen. Is nunmal so auch wenns sicherlich besser wäre den Zahnriemen nach einer Gewisser Zeit wenn die KM nicht ereicht werden zu wechseln.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007

    Re: 8D/B5: Zahnriemen/Steuerkette

    Sichtprüfung? So etwas halte ich für grob fahrlässig, von außen ist es den nicht anzusehen, ob der bis zur nächsten Inspektion hält. Mein Cousin hatte auch noch den ersten Riemen drauf. Sein Vater ist verstorben und war Erstbesitzer des A6, 2,5TDI. Der hatte die Laufleistung auch noch nicht. Hab ich ja nicht mit gerechnet, dass bei dem Alter der Zahnriemen nicht gewechselt wurde. Ende vom Lied waren dann halt 2 krumme Ventile, weil die Zahnriemen gerissen ist, das Gummi sah gut aus, aber die Fasern innen sind mehr oder weniger verfault gewesen und das Gummi hält am wenigsten.
    Ich würde zumindest dadrauf hinweisen.
    MfG
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  7. #7
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: 8D/B5: Zahnriemen/Steuerkette

    Zitat Zitat von mounty
    Die FAQ gibt nur das wieder was AUDI an Wechselintervallen vorgibt und da ist KEINE Altersbeschränkung bei, sondern es erfolgen da immer nur Sichtprüfungen. Is nunmal so auch wenns sicherlich besser wäre den Zahnriemen nach einer Gewisser Zeit wenn die KM nicht ereicht werden zu wechseln.

    ...ich glaube im Handbuch vom B5 meines Vaters stand : "nach XXX Km oder 5 Jahren" wechseln...

    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  8. #8
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007

    Re: 8D/B5: Zahnriemen/Steuerkette

    Genau so sollte es drin stehen, hab nur gerade das Serviceheft vom Audi nicht gefunden und beim Opel sagen nachher wieder welch, dass das nicht gilt
    MfG
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  9. #9

    Re: 8D/B5: Zahnriemen/Steuerkette

    Hi,

    bei den 12V-V6(AAH 2,8/ ABC 2,6) gab es ürsprünglich in den 90er Jahren kein fest vorgeschriebenes Wechselintervall! Nur eine Sichtprüfung ! Man nannte das"Wechsel bei Bedarf". Später ging man dazu über auch bei diesen Motoren bei 120.000 km den Zahnriemen zu wechseln. Der Riemen selbst macht selten Probleme; eher schon bei höherer Laufleistung die Wapu/Spannrolle....! Das hat auch Audi erkannt.Ich habe schon AAH's in den 90ern gesehen, die hatten bei 180.000 km immer noch den ersten Riemen drauf! Ich würde ihn aber wechseln,vor allem wenn er schon 15 Jahre alt ist! Denke vor allem auch an den Austausch der Wapu(wird von der rückseitigen Flanke des Riemens angetrieben)! Und denke wenn du schon dabei bist an den Wechsel des Termostates!


    Gruß,

    David

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •