Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Neubrandenburg
    Registriert seit
    30.07.2007
    Blog-Einträge
    6

    8D/B5: Automatikgetriebe schaltet sehr spät

    Seit heute schaltet mein Automatikgetriebe erst bei 4500U/min oder wenn ich vorher den Fuss vom Gaspedal nehme... egal ob auf 2 3 oder D! Kickdown und das Zurückschalten macht er wie gewohnt.
    Er schaltet wie im Lastbetrieb (z.B. Bergauffahrt, da schaltet er schon immer nervig spät).

    Getriebeölwechsel wollte ich sowieso machen, laut Suche kann es auch der Drehzahlgeber sein.

    Kann es auch sein, dass nur ein Kabel lose ist? Wo sitzt der Drehzahlgeber am Automatikgetriebe? Bringt ein Steuergerätereset durch Batterieabklemmen vielleicht etwas?

    Wäre schön, wenn dies nicht das Anfang vom Ende ist!

    Laufleistung derzeit 151tkm, das Fahrzeug erhielt bei ca 70tkm einen ATM...
    Topspeed 0.157644548 Mach

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Neubrandenburg
    Registriert seit
    30.07.2007
    Blog-Einträge
    6
    Update: Heute wurde Getriebeöl gewechselt, das Auto schaltet besser und spricht besser aufs Gas an

    Ursache: Defekter Kühler und dadurch Kühlflüssigkeit im Getriebeöl muss wohl ein Folgeschaden des harten Winters sein...

    Erklärung: Das Automatikgetriebeöl soll wohl in einen eigenen Kreislauf mit über den Wasserkühler gekühlt werden und dort soll wohl ein Riss im Kühlsystem sein, wo dann Kühlflüssigkeit ins Getriebeöl kommen soll

    Nächste Woche kommt ein neuer Kühler rein und das Getriebeöl wird nocheinmal sicherheitshalber gewechselt
    Topspeed 0.157644548 Mach

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •