Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Zagei
    Gast

    8E/B7: Umstellung von Longlife auf Festintervall

    Servus,

    ich bin stark am Überlegen, ob ich von LL auf Festintervall umstellen lasse. (alle 12Monate oder 15TKM zum ÖL wechseln und alle 30TKM und 24Monate zum Service.)

    Was sagt ihr dazu? Am Dienstag habe ich meinen 3 LL-Service bei 82TKM zwischen den Services lagen immer so um die 30TKM.

    Was habe ich für Vor- und Nachteile? Eigentlich ist es für den Motor besser, da öffters das ÖL gewechselt wird.

    Danke euch

    Christoph

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8E/B7: Umstellung von Longlife auf Festintervall

    Hab mir erst heute sagen lassen dass es in Verbindung mit DieselPartikelFiltern meist besser ist LongLife-Services zu machen/ machen zu lassen.

    Da das "normale Öl" zu Dünn ist und dann beim Verbrennungsvorgang eher mitverbrennt was ein Verstopfen des DPF hervorrufen kann.

    Ob man dann einfach ein "Normales" Dickeres Öl verwenden könnte kann ich leider nicht sagen.

    Meiner Rehcnung nach komme ich mit normalem Öl sowie Filter billiger weg als mit der Longlife-Suppe
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  3. #3
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B7: Umstellung von Longlife auf Festintervall

    Was kommt bei dir zuerst, Zeit oder Km Intervall?
    Wenn du die 15000km im Jahr nicht fährst würd ich es lassen den einmal pro Jahr gehört ein Olwechsel meiner meinung nach. KD alle zwei Jahre? Ok wenns sein muß.
    Viele Grüße, Chris

  4. #4
    Zagei
    Gast

    Re: 8E/B7: Umstellung von Longlife auf Festintervall

    So, bin jetzt zum Entschluß gekommen, das ich auf Festintervall umstellen lasse.
    Der Grund war, das man jedes Jahr einen Öl wechsel machen muss und dabei den Motor schont, da er öffters Öl bekommt.

    Jetzt bin ich mir noch nicht sicher, soll ich dann weiterhin das Mobil ESP Formula 5w30 fahren, oder auf ein anderes evtl. besseres Öl umsteigen? Wenn ich umsteige, muss ich dand den Motor reinigen?

  5. #5

    Re: 8E/B7: Umstellung von Longlife auf Festintervall

    Ich halte absolut nichts von Longlife. Lieber einmal im jahr/15.000km das Öl wechseln und gut ist. Hier gibt es ja genügend Beiträge über Longlife/Öle etc.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •