Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009

    8E/B7: Turbolader-Vorsorge/Wartung

    hab folgendes irgendwo gelesen:
    Fakten:
    Bildung von Ölkohle in der Ölvorlaufleitung führt zu mangelnder Ölversorgung des Abgasturboladers !
    Problem:
    Auf Grund der sehr hohen thermischen Belastung des Turboladers und konstruktive Eigenheiten der Ölzulaufleitungen kommt es zu kritischen Beeinträchtigungen der Frischölversorgung des Turboladers. In den Ölleitungen kann sich nach Abstellen des Motors in der Nachheizphase Ölkohle bilden. Dies führt zu einer kritischen Verengung des Durchflussquerschnitts und damit zu einer Minderversorgung des Turbolader-Ölsystems. Die Lagerstellen werden ungenügend geschmiert und gekühlt.
    Folge:
    Vorzeitiger Totalausfall des Turboladers erfordert kostenintensive Reparatur!


    meine Frage, kann man da was vorbeugen? vielleicht eine andere Ölzulauflleitung nehmen? jeder weiß ja, das in der Massenproduktion immer eingespart wird im Cent Bereich, gibt es andere Ölzulaufleitungen, andere Querschnitte oder verbesserte Möglichkeiten? Wie prüft ihr das ganze immer? zwischen durch mal reingucken ob da Verkokungen zu sehen sind?
    gibt es sonstige vorbeugende Maßnahmen/Wartungs-oder Service Tipps für Turbolader, damit dieser lange hält? kenne bis jetzt nur Motor warm fahren und Turbo kalt fahren und Ölwechsel Intervalle einhalten?
    habe gelesen, dass der 3.0 TDI im Touareg,welcher auch von Audi ist, im gegensatz zu den anderen Audi Modellen, eine elektrische Zusatzwärmepumpe hat?um eine Zirkulation nach abstellen des Fahrzeugs zu gewährleisten und einen Wärmeanstau zu vermeiden. Das würde ja dem Turbo ja gut tun oder?weil das verkoken der Ölzufuhrleitung findet
    ja dann statt, nachdem man sein heißes Fahrzeug abstellt, und das öl nicht mehr zirkuliert und in der Leitung verkokt??

    lässt sich diese elektrische Zusatzumwälzpumpe vom Touareg irgendwie in den Kreislauf integrieren? gibt es sonstige Nachrüstlösungen??



    Pumpe für Kühlmittelnachlauf V51
    (nur bei Fahrzeugen mit Anhängevorrichtung)
    Die Pumpe für Kühlmittelnachlauf V51 ist eine elektrisch
    angetriebene Pumpe. Sie wird nach einem
    Kennfeld vom Motorsteuergerät angesteuert und
    sorgt damit für die Zirkulation des Kühlmittels zum
    Abkühlen bei „Motor aus“.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009

    Re: 8E/B7: Turbolader-Vorsorge/Wartung

    tja, genau das ist meine Problem^^
    wo ich jeden Tag hin muss mit dem Wagen ist in der Nähe der Autobahn abfahrt , so ca. 1km von entfernt.
    und wenn morgens Stau , auf der Autobahn ist, und ich die Stauzeit mit schnellem Fahren ausgleiche und dann zur Arbeit zu spät kommen, hab ich keine Zeit den Wagen noch im Leerlauf kalt tuckern zu lassen. Deswegen Vorsorgemöglichkeiten??
    Ein Arbeitskollege , hat sich in einer holländischen Werkstatt in seinen r32T Umbau Auto, ein Modul nachrüsten lassen, wenn der sein Auto abstellt, und den Schlüssel abzieht und verriegelt hat, läuft der Motor noch, also ist einstellbar die Zeit , und schaltet sich von alleine ab.Was an für sich nicht verkehrt ist, aber sehr aufwenig ist, deswegen find ich eine Öl oder Wasserzusatzpumpe besser, welche angesteuert wird, und Temperatur gesteuert nachläuft, damit nix verkoken kann.
    Kennt jemand Möglichkeiten? Geht sich ja darum, dass das ganze nachabstellen des heißen Fahrzeugs noch alles was in Bewegung bleibt, damit nix festbacken/koken kann.
    Dieses holländische Nachrüstmodul, wo der Motor läuft, wo das Fahrzeug verriegelt ist etc. ka ob das beim Audi funzt, und will es Dieben nicht zu leicht machen^^

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009

    Re: 8E/B7: Turbolader-Vorsorge/Wartung

    naja 2-3Minuten sind manchmal entscheidend , für Zug oder etc.^^
    manchmal schaff ich es halt nicht
    kann man elektrische Nachlaufpumpe, einfach aus anderen Modellen nachrüsten??
    sowie eine Standheizungswasserpumpe?? es muss ja nur zirkulieren??
    kann man die Ölrücklaufleitungen prüfen? oder andere verbauen mit anderem Querschnitt??
    oder merkt man das erst, wenn es zu spät ist^^

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8E/B7: Turbolader-Vorsorge/Wartung

    Ich hab in meinem "alten Dicken Schiff" Audi 100 typ 44 turbo auch von haus aus eine Zusatzwasserpumpe, die sich nach abstellen des Motors bei erhöhter Temperatur einschaltet.

    So ist das Problem des Hitzetodes schon etwas geringer, allerdings ist in deinem Fall das Öl sehr wichtig, da dieses die Verkokungen verursacht. Natürlich könnte man eine Zusatzölpumpe einbauen, ich wüsste aber nicht wieviel Aufwand dies darstellen würde. Was man sonst z.B. noch unternehmen kann ist diese Motorspülung, die solche Sachen lösen soll und dann den Verkokungsprozess etwas in Grenzen hält. Eventuell wärst du dmait besser bedient

    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009

    Re: 8E/B7: Turbolader-Vorsorge/Wartung

    trifft diese Verkokug im Ölrohr für den Turbo auch beim 3.0 tdi zu??
    ich fahre 5W50, kann dass bei dem Öl auch noch verkoken??

    sind diese Motorölspülungen überhaupt empfehlenswert?? habe gehört , dass sich große Stücke dann lösen könnten, und dann Ölkanäle und Ölsiebe zusetzen können??

    wie ist es mit einem Ölzusatzkühler?? wirkt dieser sich auch noch zusätzlich positiv für den Turbo aus?? kenne viele die einen zusatzölkühler in ihrem passat v6 diesel verbaut haben
    bringt das was??

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8E/B7: Turbolader-Vorsorge/Wartung

    Tja.. das mit der motorölspülung kann man jetzt aus zweis eiten sehen:

    Eine Seite:

    Die Motorspülung löst diese Verkokungen und beim direkt darauf folgenden Ölwechsel werden diese rausgespült. => Gut

    Andere Seite:

    Die Motorspülung löst die Teile und setzen sich dann wiederrum irgendwo fest. => Verstopfungen => Schäden

    Also welche Variante stimmt jetzt?

    Klar andererseits kann man auch wieder sagen ein Sieb ist da, damit es Partikel raussiebt, und gehört demnach ja auch mal gesäubert...

    Und ich shcätze mal bei 5 bar Öldruck drückts normalerweise die Soße schon durch. Fallsjemand nen Erfahrungsbericht hat=> nur zu!

    Ölzusatzkühler... klar soweit auch ne ganz gut sache. Aber wo willst du denn diesen noch hinbauen? Viel Platz wird dir nicht mehr bleiben. Das andere ist nun wieder dass sich dadurch ja die Ölmenge wiederrum vergrößert, was eine etwas längere warmfahrt mit sich bringt => man kann erst später richtig auf die Tube drücken...

    Ich persönlich würde an deiner Stelle einfach ganz normal fahren und ihn die letzten KM einfach etwas schonender kaltfahren. Denn auf 2-3 km kann stu keine 5 minuten rausreißen. höchstens 30 sek. und diese stehen dann in keinem vergleich zu nem turbo- oder gar motorschaden
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009

    Re: 8E/B7: Turbolader-Vorsorge/Wartung

    okay,
    also ölzusatzkühler vom rs4, würde gut reinpassen^^
    und ölkreislauf vergrößert sich dadurch ka um 1 bis max 2l? oder?

    nur wüsste ich jetzt nicht wo ich den zusatzkühler anklemmen muss, wo ich den hinplatziere schon eher, habe vorne hinterm SFG genug platz

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8E/B7: Turbolader-Vorsorge/Wartung

    Ja normalerweise hast du ja eh shcon von Haus aus nen Ölkühler.

    Fraglich ist es halt ob du dadurch auch den gewünschten Effekt hast. Zu dem Thema Ölkühler genau kann ich dir allerdings auch keine genauen angaben machen da ich bei mir nur die originalen für das entsprechende Modell verwendet hab.

    Evtl können Dir die 1.8 T Leute weiterhelfen, die gehen ja gerne mit dem Zeug nen Schritt weiter

    Anschließen normalerweise ja dann entweder anstatt des originalen Öl-kühlers, oder zwischen Ölkühler und Block klemmen
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •