Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    8D/B5: Nach Bremsenwechsel, schwammiges Pedalgefühl

    Hallo Gemeinde,

    ich habe folgendes Problem mit den B5 meiner Großeltern (A4, Bj.95 ADP):
    Nachdem ich ihn gestern aus der Werkstatt geholt habe und dort u.a. beide Sättel, Scheiben, Beläge (bereits 3000km zuvor), Bremsleitungen und Bremsschläuche sowie Handbremsseile an der HA erneuert wurden hat sich der Bremspunkt deutlich spürbar nach hinten verlagert.

    Normalerweise kannte ich die Bremse von dem A4 so, dass sie wie die meines B5 recht früh und kräftig ansprach. Jetzt fährt sie sich eher wie die meines Audi 90, d.h. mit zunehmendem Kraftaufwand erhöhrt sich auch mehr oder weniger deutlich die Bremswirkung. Ich gehe aber soweit zu behaupten, dass mein 90 besser bremst.

    Ich habe mehrere Bremstests gemacht und der Wagen kommt auch super zum stehn, nur weckt das neue Pedalgefühl nicht unbedingt Vertrauen bei mir und ich habe etwas Bedenken, dass meine Großeltern damit Schwierigkeiten bekommen werden, weil sie sich nicht schnell genug umgewöhnen können und im Falle einer plötzlichen Bremsung noch an das "alte" Bremsverhalten glauben.

    Womit kann das zusammenhängen? Entlüftet ist sie auf jeden Fall, Bremsflüssigkeit is auch neu. Die Bremswirkung wird auch während eines Bremsvorgangs durch mehrmaliges Pumpen nicht besser.

    Ich hoffe mit kann jemand von euch helfen.

    Danke im Vorraus!!


  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    BW FN
    Registriert seit
    04.05.2008

    Re: 8D/B5: Nach Bremsenwechsel, schwammiges Pedalgefühl

    Nochmal entlüften.

    Beläge müssen sich zwar erst auf Scheibe einschleifen, aber deswegen hat man trotzdem einen vernünftigen Druckpunkt.

    Bei mir war das Pedal nach einem Flüssigkeitswechsel auch schwammig und irgendwie merkwürdig, obwohl der Audi-Meister eine Probefahrt gemacht hat...tz..tz

    Nach Entlüftung wars dann ok.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8D/B5: Nach Bremsenwechsel, schwammiges Pedalgefühl

    Moin,

    hab gestern die Stahlflex eingebaut udn habe nun auch einen sehr späten Druckpunkt. Vorher, nachdem ich nur die neuen Scheiben und Beläge (312er) verbaut hatte war es sehr gut nun ist es ziemlich schlaff. Werde wohl nochmal woanders entlüften lassen.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: Nach Bremsenwechsel, schwammiges Pedalgefühl

    Gut, dann werd ich am Montag gleich mal entlüften lassen. der Zustand ist wirklich untragbar.

    An den Stahlflexleitungen ansich wirds aber bei dir nicht liegen. Habe ich selber an meinem B5 verbaut und ich habe einen sehr satten Druckpunkt.


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8D/B5: Nach Bremsenwechsel, schwammiges Pedalgefühl

    Moin B5@

    also wenn Du meinst dann werde ich das auch nocmal machen lassen. werde hinten die Bremsleitung zwischen den Bremsschläuchen noch tauschen, da die Schrauben ziemlich rund sind und sich, wenn sie nochmal festgammeln wohl nie mehr lösen lassen.
    Ich hab übrigens von Fischer Hydraulik die Schläuche und die hinteren Sattelöseitigen passten nicht da muss ich nochmal mit at-Rs schimpfen.Gibts da zwei verschiedene beim b5?

    Ich bin also immernoch auf der Suche nach einem Guten Bremserlebnis. Nach dem Wechsel der Scheiben udn Beläge war es schon ganz ok aber jetzt ist es wieder total mau...

    Gruß
    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: Nach Bremsenwechsel, schwammiges Pedalgefühl

    Na also ich fahr ja an der VA die ATE Powerdisc und Pad. Das is schon ein enormer Unterschied zur Serienlösung!
    Nachdem da aber die Rillen weggeschliffen sind wirds auch wieder recht schwammig. Aber das is ja ohnehin die Verschleißgrenze.

    Gibt Serie jedenfalls nicht besseres als die Powerdisc. Auf den ganzen Zimmermannkram kann man ja...


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8D/B5: Nach Bremsenwechsel, schwammiges Pedalgefühl

    Japp,

    hast recht Zimmermann ist Mist. Ich hab die EBC Serienscheiben mit Greenstuff verbaut.
    Muss mal sehen, wann ich Zeit habe das weiter voranzutreiben. Es ist aber ätzend, dass jetzt 500 Tacken in der Bremse stecken, sie aber einen absolut bescheidenen Druckpunkt hat!

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Nach Bremsenwechsel, schwammiges Pedalgefühl

    Lass sie anständig in der Werkstatt entlüften und dann passt das auch. Geht meist nur mit Druck und vorsichtigen Pumpen per Pedal oder noch besser ist die Ausnahme Entlüftung per VAG-Tester.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8D/B5: Nach Bremsenwechsel, schwammiges Pedalgefühl

    Moin Mounty,

    muss dabei die Bremsflüssigkeit nochmal gewechselt werden?
    Ich hab das ganze in ner Hinterhofwerkstatt machen lassen bei einem Bekannten, der hatte nur so ein Gerät, welches das Zeug aus einem Kanister gepumpt hat. Ging ein Schlauch rein und einer raus, trotzdem ist beim Befüllen/Entlüften vorne aus dem Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter die Flüssigkeit irendwie raus/übergelaufen.
    Konnte es mir leider nicht so genau ansehen, da genau in diesem Moment meine Holde angerufen hat.
    Was genau macht das VW Gerät? und wie kann ich erkennen, was ordentlich ist?

    Gruß
    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Nach Bremsenwechsel, schwammiges Pedalgefühl

    Also Normal sollte da Nix Überlaufen wenn man ein Normales Druck Entlüfter Gerät verwendet, denn der Anschluß erfolgt mit einem Schraubdeckel der anstelle des Verschlußdeckels des Bremsflüssigkeits Vorratsbehälters angebracht wird. Dann sollte man am besten bei eingeschalteter Zündung vorsichtig das Pedal langsam und nicht bis ganz zum Boden durchtreten, dabei wird dann von demjenigen der am Bremssattel mit der Entlüfterflasche ist das kommando gegeben *Treten* und der 2.Mann tritt das Pedal nun lagsam durch und hält kurz vorm Boden das Pedal getreten und sagt dann *Unten* so das der andere nun den Entlüfternippel wieder zu dreht wonach dann das Pedal wieder losgelassen werden kann. Das wiederholt man mehrmals und an jedem Rad.

    Die Ausnahmeentlüftung wird bei VW mit dem VAS Tester durchgeführt, dieser steuert dann die Pumpe des ABS an und die übernimmt dann quasi das Pedalpumpen und beaufschlagt das System auch Radweise mit Druck. Das ist aber eigentlich nur bei problemen sinnvoll denn es geht auch auf den Pumpenmotor und sollte eben nur in Ausnahmefällen gemacht werden wenn so nicht die Luft herauszubekommen ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8D/B5: Nach Bremsenwechsel, schwammiges Pedalgefühl

    Moin,

    so wurde das nihct gemacht, ich musste zwar das Pedal drücken, aber nur einmal am Ende.
    Sonst wurde nru gewartet bis keine Blasen mehr kamen.
    Dann muss ich das wohl nochmal machen lassen.
    Die neue Bremsleitung kommt aber erst Montag wie es aussieht.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  12. #12
    Benutzer Avatar von 7br3d
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CSWB/SKF

    Ort
    Raum Tuttlingen
    Registriert seit
    04.01.2010

    Re: 8D/B5: Nach Bremsenwechsel, schwammiges Pedalgefühl

    Also die Beschreibung passt voll zu meiner Bremse meines A4s. Seit ich ihn habe, bin ich voll enttäuscht von der Bremse. Die Bremse von einem 80PS Mitsubishi Colt kommt mir vor wie n Anker im Gegensatz zu der A4 Bremse. Die gerade mal 8mm kleinere Bremse meines alten Clios will ich nicht mit der des A4s vergleichen, das sind Welten.

    Kann das auch von Falscher Entlüftung kommen? Der A4 hat neue Bremsen vorne und einen neuen Behälter für die Bremsflüßigkeit bekommen, bevor ich ihn abgeholt habe. Wie ist so die Bremse von einem B5? Normal okay? Weil meine ist echt totaler Mist.
    Endlich wieder Quattro Fahrer

  13. #13
    Pit48
    Gast

    Re: 8D/B5: Nach Bremsenwechsel, schwammiges Pedalgefühl

    Luft im Bremssystem bedeutet immer weiches Bremspedal, zudem sehr weiter Pedalweg bis zum Bremsverhalten.
    Also vor Audi hatte ich ja nur BMW gefahren, diese beiden Bremsen kann man nicht vergleichen.Der BMW bremst in allen Lagen wie die Hölle, bei meinem ersten A4 B6 war ich geschockt.
    Insbesondere wenn ich das Auto so richtig durch die Kurven gescheucht habe und die Bremse wirklich heiß infolge durch das ständige kurze abbremsen wurde, hatte die Bremse keine 50% Leistung mehr. Das Pedal dabei weich wie Pudding.
    Bei meinem 2,5 war es schon etwas besser aber wenn ich mal richtig Bock hatte wie ne Sau zu fahren wieder fast das gleiche.
    Dazu kamen noch die Probleme mit Fading bei Regen besonders wenn es richtig geschüttet hat.
    Das mit den übermässigen heissen Bremsen habe abgestellt indem ich dann eben meine Fahrweise etwas geändert habe.
    Bei meinem jetzigen Audi S4 habe ich als allererstes komplett die Bremsen gemacht, bei 180 auf die Bremse und alles war an dem Fahrzeug am wackeln, dazu noch ein unglaubliches Rubbeln.
    Obwohl die vorderen Bremsen nach Augenschein höchstens 10tsd km drauf waren.
    Jetzt bremst er (ich habe ja noch Stahlflexleitungen eingebaut) erstmal sehr gut.
    Ich habe den Eindruck als wenn Audi irgendwie das nicht richtig in den Griff bekommt.
    Bei all meinen BMW's war Bremsanlage NIE ein Thema, die funktionierten immer tadellos.

  14. #14
    Benutzer Avatar von 7br3d
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CSWB/SKF

    Ort
    Raum Tuttlingen
    Registriert seit
    04.01.2010

    Re: 8D/B5: Nach Bremsenwechsel, schwammiges Pedalgefühl

    Also könnte es doch normal sein... Finde ich traurig dass son popliger Colt bessere Bremsen hat als der A4. Ich dachte immer die vom Clio seien net so gut, naja, so kann man sich täuschen.
    Endlich wieder Quattro Fahrer

  15. #15
    Pit48
    Gast

    Re: 8D/B5: Nach Bremsenwechsel, schwammiges Pedalgefühl

    Hallo, für den normalen Fahrer ist die Bremse absolut ok.
    Ich habe ja oben geschrieben woran es hapert. Ich habe die Bremsen bei solchen Aktionen auch überstrapaziert.
    Ich kannte es aber bei meinen BMW'S nicht das die an Standfestigkeit verloren wenn die so wie die Audi Bremse strapaziert wurden.
    In jedem Vergleichstest hat der BMW IMMER die bessere Bremse und der Audi halt nicht, dafür kann der Audi eben ganz andere Sachen besser.
    Für Ottonormalos ist es aber vollkommen ausreichend, klar gibt es bessere Bemsen, aber man kann mit den A4 Bremsen auch leben.
    Man sollte die Teile auch nicht vernachlässigen.
    Den A4 gibts ja wohl mittlerweile Millionenfach da glaube ich kaum das da jeder über die Bremsen mäkelt.
    Die hat eben halt so ihre "gewisse" leichte Schwächen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •