Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1

    8E/B7: Umrüstung BNS 5.0 auf RNS-E / TV-Tuner

    Hallo,
    ich habe nun schon eingie Beiträge zu diesem Thema studiert, leider bin ich immer noch etwas planlos, wie`s nun wirklich 100%ig funktioniert.

    Ausgangssituation:
    Audi A4 Avant 2.0 TDi mit BNS 5.0, farbiges FIS, SDS, Lenkrad mit Steuerung, Handykonsole neben Radio (nicht in Armlehne), 10 Lautsprecher einschl. Sub (keine Bose) - hoffe, soweit alles klar.

    Ich möchte mir nun das RNS-E (8E 035 192 T mit SDS, SW650, HW99) bei Audi einbauen lassen. Ich weiß, dass das Gerät neu kodiert werden muss, sollte hoffentlich noch nicht das Problem sein.

    Meine Frage nun: Brauche ich neben dem Gerät noch etwas (Stecker etc), wenn ja welche? Müssen PIN-Belegungen geändert werden, wenn ja, welche? Gibt es "Feinheiten" bei der Programmierung zu beachten oder ist das bei Audi problemloses Tagesgeschäft?

    Ich denke auch über den TV Tuner nach.

    Ist der 4D0919146C der Richtige? Was brauche ich neben Gerät mit Halterung und Anschlussleitung noch? Wo wird das Teil eigentlich montiert und wo wird die Leitung verlegt.

    Es wäre klasse, wenn wirklich nur Leute antworten, die wissen wie`s geht! Verwirrt bin ich nämlich schon genug! Total klasse wäre eine echt narrensichere Erklärung für mich (und Audi) - Danke!

    Grüße

  2. #2

    Re: 8E/B7: Umrüstung BNS 5.0 auf RNS-E / TV-Tuner

    Na das ist doch mal wieder eine dieser klasse Antworten, die einen so gar nicht weiter bringt u. imo total über ist!

    Also nochmal, Suche genutzt aber irgendwie alles etwas unklar. Suche eine kurze knappe präzise Antwort, wie`s denn prinzipell funzt.

    Die tollen Links treffen das Problem bestenfalls punktuell oder auch gar nicht und machen`s für mich, den nicht Audi-Werkstattfredel, leider kein Stück leichter. Was interessiert mich denn die Umrüstung RNS-D auf RNS-E oder Umrüstung Standard-Radiovorbereitung etc.?

    Ich hoffte auf substanzielle Antworten zu meinem persönlichen kleinen Elend und tue dies auch weiter, denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

    Greetz

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8E/B7: Umrüstung BNS 5.0 auf RNS-E / TV-Tuner

    Sag mal, hast dir das überhaupt durchgelesen?
    In den Anleitungen stand alles über Doppel-Din Umbau, die Kabelsätze und auch Pin-Belegungen...

    Jetzt habe ich mal die Suche bemüht und das Thema ist wirklich schon so viel mal diskutiert wurden, wo ich die offenen Fragen auch nicht nachvollziehen kann. Weiß ich auch nicht, was du so richtig willst. Habe dir meine Hilfe angeboten aber...

    Aber dann warte mal auf die unzähligen Antworten die du bekommen wirst, weil das Thema ja noch sehr neu ist und wir auch noch nie hatten.
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  4. #4

    Re: 8E/B7: Umrüstung BNS 5.0 auf RNS-E / TV-Tuner

    Natürlich habe ich nicht alles gelesen. Täusch ich mich oder hab ich vielleicht schon einen Doppel-Din verbaut? Ich meine schon!

    Ich will dir ja recht geben, dass ich vielleicht etwas "ruppig" geantwortet hab, aber dieser ewige Verweis auf die Suche ist anstrengend. Mag sein, dass viele Themen schon zigmal diskutiert wurden, aber geschätzte 98% der gegebenen Antworten sind philosophischer Natur und machen`s für eine Laien ziemlich schwer - häufig unmöglich - die wirkliche Lösung zu entdecken.

    Dafür, dass du mir helfen wolltest, danke ich dir und entschuldige mich für meinen ruppigen Ton - sorry!

    Ich möchte die Nummer hier nicht in epischer Breite diskutieren, ich hätte halt nur gern eine einfache verständliche Antwort. Möchte den Leuten bei Audi die Anleitung in die Hand drücken und sagen "...mach mal schnell..." ohne im Nachgang noch 3x im Forum posten und 5x zum neuerlichen Inbetriebnahmeversuch zu Audi rennen zu müssen.

    Also, nichts für Ungut...

    Grüße

  5. #5
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8E/B7: Umrüstung BNS 5.0 auf RNS-E / TV-Tuner

    da du ja ein BNS5 hast ist der Umbau ganz einfach.

    BNS5 raus RNS-e rein fertig. Du musst wenn ich mich nicht irre noch die Diagnoseleitung umlegen. Die ist beim BNS nicht am selben Platz wie RNS. Dann musst du no Kabel legen wegen SDS wenn das nicht bereist vorhanden ist. Das sollte aber Audi problemlos hinkriegen wenn sie beide Schaltpläne vergleichen
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  6. #6
    Benutzer Avatar von audireen@gmx.de
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BFB made by FTS

    Registriert seit
    05.10.2009

    Re: 8E/B7: Umrüstung BNS 5.0 auf RNS-E / TV-Tuner

    gibt von KUFATEC extra nen adapter für den umbau von bns auf rns e...da du doppeldin hast ist der umbau nocht so aufwändig...musst mal auf der seite gucken...gibt auch forenrabatt

  7. #7
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8E/B7: Umrüstung BNS 5.0 auf RNS-E / TV-Tuner

    wir reden hier vom BNS5

    das hat schon den Quad Block Stecker.

    Kufatec hat doch keinen Adapter von BNS5 auf RNS-e ?!?
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  8. #8
    Benutzer Avatar von audireen@gmx.de
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BFB made by FTS

    Registriert seit
    05.10.2009

    Re: 8E/B7: Umrüstung BNS 5.0 auf RNS-E / TV-Tuner

    also es gibt ihn definitiv, bin mir aber nicht sicher ob der link richtig ist!


    http://www.kufatec.de/shop/product_i...udi-A4-B7.html

  9. #9
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8E/B7: Umrüstung BNS 5.0 auf RNS-E / TV-Tuner

    das ist aber nicht für das BNS 5 sondern wenn man ein Radio hat z.b. Chorus, Concert, Symphony und das kleine Navi BNS4
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  10. #10
    Benutzer Avatar von audireen@gmx.de
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BFB made by FTS

    Registriert seit
    05.10.2009

    Re: 8E/B7: Umrüstung BNS 5.0 auf RNS-E / TV-Tuner

    ja, aber es gibt einen adapter, dagte bin mir nicht sicher...ich habe selber von concert auf bns5.0 umgebaut und hatte bei kufatec angefragt ob es, wenn ich jetzt doch auf rnse umbauen will einen adapter gibt und die haben ja gesagt...und hier im forum gab es im teilemarkt auch schon mal so einen adapter zu verkaufen...aber wenn ungewissheit herrscht einfach bei kufatec nachfragen, die wissen das besser wie ich, du oder sonst jemand Weil bei audi der umbau kostet bestimmt ein kleines vermögen!

  11. #11

    Re: 8E/B7: Umrüstung BNS 5.0 auf RNS-E / TV-Tuner

    Danke erstmal für eure Antworten, werde wohl mal bei Kufatec anrufen.

    Vielleicht switcht der Adapter ja diese Steuerleitung?

    Kann noch jemand was zu der TV Geschichte sagen?

  12. #12
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8E/B7: Umrüstung BNS 5.0 auf RNS-E / TV-Tuner

    TV ist aufwendiger

    musst vom Kofferraum bis ans NAvi Kabel legen.

    dann brauchst einen neuen Antennenvertärker und dann den Antennenverstärker mit dem TV Receiver verbinden
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  13. #13
    Benutzer Avatar von Carphunter
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Baden bei Wien
    Registriert seit
    30.08.2012
    Ich hätte da auch kurz ne frage, bin neu was Audi anbelangt hatte vorher nenn B5 und nun ebenfalls nenn 8E/B7 (Avant)
    BJ 2007/09 Ich habe ebenfalls das BNS 5.0
    Ich habe aber in nem anderen Thread gelesen, der hat das auf RNS-E umgebaut und vorne keinen Ton mehr in den Lautsprechern.
    Da mein Auto aus Deutschland importiert wurde und ich quasi keine Ahnung davon habe was da alles verbaut ist weiss ich natürlich auch nicht ob das so problemlos funktioniert.

    Ich habe ebenso ein FIS wie MFL Sprachsteuerung mit Bluetooth mit Ablage in der Mittelarmlehne und dem MMI im Handschuhfach.
    Ich habe mir zb einen 6 Fach Wechsler gekauft, da es nervte mit Navi CD nur Radio hören zu dürfen.
    War heute bei Audi die meinten komisch alle Leute die nenn 6 Fach drinnen haben ersetzen diesn durch das MMI.
    Er erklärte mir das ich entweder das MMI verwenden kann oder den Wechsler aber nicht beides gleichzeitig.
    Da war ich doch etwas niedergeschlagen.
    Mittlerweile lese ich auch hier im Forum das sämtliche Neueinbauten codiert werden müssen, da vergeht einem das nachrüsten als Laie echt.

    Wäre es in meinem Fall möglich den ganzen BNS 5.0 Kasten rauszunehmen gegen das RNS-E zu ersetzen (das MMI sollte trotzdem drinnen bleiben) und einfach zu Audi zu fahren um das codieren zu lassen ?

    Ich habe keinen Bock das da Lautsprecher nicht mehr gehen oder das MFL nicht mehr oder sonst was.
    Ich hoffe ihr könnt mir da nenn Tip geben mit der Suchfunktion fand ich bloss den einen Thread den ich oben erwähnte mfg Martin

  14. #14
    Benutzer Avatar von Carphunter
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Baden bei Wien
    Registriert seit
    30.08.2012
    ich finde es echt schade das hier niemand antwortet.
    so viel dazu wenn du hilfe brauchst bekommst du sie

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    05.02.2010
    Zitat Zitat von Carphunter Beitrag anzeigen
    ich finde es echt schade das hier niemand antwortet.
    so viel dazu wenn du hilfe brauchst bekommst du sie
    Sorry weil du echt Mist schreibst, ich habe so eine Ahnung was du willst, keiner kann dir folgen...

    Du meinst doch sicher AMI anstatt MMI weil anders ergibt das was du geschrieben hast keinen Sinn.

    AMI - Audi Music Interface
    MMI - Infotainmentsystem --> http://de.wikipedia.org/wiki/Infotainmentsystem

    Wenn du also endlich weißt was du willst wird dir sicher auch geholfen, oder sollen wir raten?

    Btw. dein BNS 5.0 zu tauschen gegen das RNS-E steht dir natürlich frei aber wenn du einen externen USB/SD/HD - Adapter
    verbauen willst bzw. schon verbaut hast, würdest du den ja nicht wegschmeißen sondern weiter nutzen. Also zwingend ist der tausch des BNS 5.0 mit dem RNS-E nicht.


    Vielleicht hilft es dir ja -->
    http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?76320-BNS-5-0-zu-RNS-E-Umtausch-auswechslen-upgraden
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

  16. #16
    Benutzer Avatar von Carphunter
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Baden bei Wien
    Registriert seit
    30.08.2012
    ich bin neu hier und auch das auto habe ich erst ein paar wochen.
    natürlich möchte ich auf meinen usb stick nicht verzichten.
    ich wollte lediglich wissen ob es machbar ist das bns 5.0 auf ein rns-e auszutauschen, da ich gerne ein dreidimensionales navi hätte.
    da ich aber von haus aus ein navi über das bns 5.0 drimmen habe und hier gelesen habe wenn man es austauscht kommt es zu problemen, das zb. das multifunktionslenkrad nicht mehr funzt usw.
    das teil kostet gebraucht ca. 6-700 euro und da will ich das geld nicht umsonst ausgeben.
    meine technischen kenntnisse sind mit 38 jahren was autoelektrik betrifft leider lau.
    bin froh mir ein autoradio einbauen zu können, das wars dann schon.
    ich wollte hier niemandem zu nahe treten sry.
    ich dachte das mmi gehört ja zum radio.
    das kann ich dann doch weiter nutzen mit dem usb port oder ?
    mfg martin

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Der Tausch von BNS auf RNSE ist ohne Probleme möglich, MUFU etc. geht alles nachher wieder.

    Sukeban hat die passenden Links ja schon gepostet.
    Geändert von Fernmelder (01.10.2012 um 22:39 Uhr)
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  18. #18
    Benutzer Avatar von Krebserl
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Filderstadt
    Registriert seit
    22.02.2009

    8E/B7: Umrüstung BNS 5.0 auf RNS-E / TV-Tuner

    Hab auch von Bns5 auf Rns-e getauscht. Probleme gibts da höchstens wenn man die Verkabelung nicht richtig macht. Da sind Bose und K-line umzupinnen Rest ist plug and play
    A4 Cabrio 2.0TDI, schwarz/schwarz Vollausstattung, RS5 Cabrio, voll

  19. #19
    Benutzer Avatar von Carphunter
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Baden bei Wien
    Registriert seit
    30.08.2012
    Das Problem fängt eigentlich damit an, das ich leider von diverser elektronik keine Ahnung habe.
    Gibt es hier jemandem im Forum der im Raum Baden oder Wien zu Hause wäre und mir das vielleicht machen könnte, wenn ich ein RNS-E gefunden habe ?
    Sollte sich hier wirklich jemand finden , bitte per Mail oder Pm, ich wäre dafür echt dankbar.
    Eigentlich wollte ich, als ich mir das Auto importiert habe, einen Audi mit Farbdisplay bzw. 3d Navi zulegen.

    Aufgrund der Ausstattung meines jetzigen und dem Preis habe ich mich halt für den jetzigen entschieden und auf das RNS-E verzichtet.
    Wenn man aber wie ich von Autoelektrik null Ahnung hat,ist es klar das man Angst hat mehr Schaden anzurichten als es dann im Endeffekt wert ist.
    Wie gesagt ich habe ein MUFU-Lenkrad das BNS 5.0 Was für ein System ich habe kann ich ned sagen auf jedenfall kein Bose.

    Ich habe im Heck rechts hinten so ein Kasterl da steht Becker drauf.
    Ich nehme an ein Aktiv Sytem mit 10 Lautsprechern.
    Der Trick mit dem umpolen mit dem Woofer hat zumindest auch bei mir nenn tollen Effekt gebracht.
    Danke vorab mal für die Hilfe, sofern sich wer findet.

    Ich habe Sukebans Thread gelesen
    Allerdings wenn ich das mit dem codieren und umpinnen lese, krampft es mich vollends zusammen.
    Das ist doch was für Leute die sich mit Autoelektrik befassen, aber leider nichts für mich.

    Ich kann euch sagen das ich in ner idua stätte war wo mir mitgeteilt wurde das dies nicht möglich ist.
    scheinbar kennt man sich da auch ned wirklich aus oder hat angst fehler zu machen das hinten nach mehr kaputt ist als das ganze wert ist keine ahnung.

    Entweder habe ich Glück , das sich hier jemand für mich erbarmt oder ich muss mit BNS 5 weiterleben.
    Geändert von Carphunter (06.10.2012 um 10:52 Uhr)

  20. #20
    Benutzer Avatar von Krebserl
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Filderstadt
    Registriert seit
    22.02.2009
    schau mal hier, da steht genau was du machen musst. Damit solltest es auch selbst hinbringen.

    http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f1....html?start=15

    Was deine USB-Schnittstelle im Handschuhfach anbelangt, die funktioniert dann immer noch.

    Falls irgendwas am Navi RNS-E nach Umbau nicht tun sollte, musst du es codieren (lassen). Das kann dann auch der Freundliche oder jemand der VCDS hat. Solange "falsch" codiert ist geht aber auch nichts kaputt. Mufu funktioniert auf jeden Fall.
    A4 Cabrio 2.0TDI, schwarz/schwarz Vollausstattung, RS5 Cabrio, voll

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •