Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer Avatar von B.R.80
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    06.02.2010

    8E/B6: wieviel max. drehmoment vertragen die pleule am 1.8T?

    wie ihr sicher schon gesehen habt fahr ich nen B6 1.8T AVJ und da mein turbo gerissen ist und die welle ordentlichst spiel hat, will ich gleich mal die leistungstreppe aufsteigen.
    ich hab mir jetzt von diversen anbietern und herstellern Turbokits anbieten lassen mit allem was dazugehört. Dabei unterscheidet sich schon die Kosten und Leistungsspanne extrem.

    Meine wichtigste frage ist, wieviel Drehmoment kann ich den originalen Pleulen zutrauen ohne das ich angst haben muss das die mich mal durch den block hindurch angrinsen?
    Die einen haben gesagt 400Nm is maximum, die anderen (ne gute und bekannte Firma) haben mir noch ein kit für 452Nm angeboten und gesagt das das geht.

    Die Kolben und Pleule sollen nächsten winter gegen stärkere getauscht werden, höchstwahrscheinlich auch mit mehr hubraum.

    Danke für eure hilfe.

  2. #2
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8E/B6: wieviel max. drehmoment vertragen die pleule am 1.8T?

    Baujahr 11.2002 ist aber kein AVJ mehr

    oder ist das deine Erstzulassung?
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  3. #3
    Benutzer Avatar von B.R.80
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    06.02.2010

    Re: 8E/B6: wieviel max. drehmoment vertragen die pleule am 1.8T?

    ja is die erstzulassung. ist definitiv n avj

  4. #4
    Gewerblicher Benutzer Avatar von BODYPLANET
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    12.11.2009

    Re: 8E/B6: wieviel max. drehmoment vertragen die pleule am 1.8T?

    ganz ehrlich, ich halte bei OEM Pleuel auch 400NM schon für grenzwertig - je nachdem wie die Drehmomentkurve programmiert ist. Du kannst 400 NM fahren, dann sollte dieses Drehmoment aber erst recht spät anliegen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008

    Re: 8E/B6: wieviel max. drehmoment vertragen die pleule am 1.8T?

    Ich würde 400Nm auch als max. betrachten...mit dem 452Nm kit einfach starkere Pleuel verbauen, die kosten nicht den ganzen Welt. Bei diesen Leistung-Drehmoment werten sollen Kosten sowieso nicht das Startpunkt sein. Haltbarkeit ist ja wichtiger...

    http://www.intengineering.com/VW/Rod...-p4664095.html
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  6. #6
    Benutzer Avatar von B.R.80
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    06.02.2010

    Re: 8E/B6: wieviel max. drehmoment vertragen die pleule am 1.8T?

    danke für eure beiträge.

    stimmt schon. 350$ sind nicht die masse. aber wie gesagt wollt ich nächsten winter auf 2L umbauen und da bräuchte ich ja dann eh alles neu.
    mal gesetzt dem fall ich würde doch jetzt neue Pleule nehmen, bist du sicher das das die richtigen sind? da gibts ja auch noch die hier: http://www.intengineering.com/VW/Rod...-p3333559.html
    kennt einer vielleicht auch noch ne adresse hier in Deutschland?

    mal nochwas anderes: habt ihr schonmal ne Upgrade Ansaugbrücke für den Längseinbau 1.8T gesehen? es gibt n haufen für den Quereinbau, aber was anderes hab ich nicht gesehen. Und die orig. überarbeiten geht auch schwer weil man ja nicht in die ecken kommt.


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008

    Re: 8E/B6: wieviel max. drehmoment vertragen die pleule am 1.8T?

    Ja, beim 2L Umbau kannst du besser ein total-Pakket nehmen damit auch alles passt; Kurbelwelle, Kolben & Pleuel. MFT usw haben sowas im Sortiment. Ansaugbrücke gibt es welche von Dahlback aber die Preisen gehen himmelhoch. In der US gibt es günstigere Alternativen.

    Welche Leistung strebst du denn an?
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  8. #8
    Benutzer Avatar von B.R.80
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    06.02.2010

    Re: 8E/B6: wieviel max. drehmoment vertragen die pleule am 1.8T?

    ja eben das ist es ja.
    hmm.. ich bin jetzt am überlegen ob ich mir für dieses jahr einen gebrauchten originalen Lader hole und nächsten winter alles mit einmal mache.
    da brauch ich nichts doppelt investieren und geh auf jedenfall in punkte lebensdauer auf nummer sicher.

    ja im endeffekt sollte ich schon mit nem RS4 mithalten können. wenns mehr wird wär ich da auch nicht enttäuscht

    als bei dahlback hab ich nur für quereingebaute 1.8T die ansaugbrücken gefunden, hättest du vielleicht n link?

  9. #9

    Re: 8E/B6: wieviel max. drehmoment vertragen die pleule am 1.8T?

    Kannst dir ja mal den MFT Katalog runterladen

    http://www.mft-berlin.de/
    Die haben eine Ansaugbrücke


    Ich steh jetzt auch gerade vor einem Umbauproblem.
    Ich werde mit einen neuen/gebrauchte Motor holen 1.8T ich weiß jetzt aber nicht ob ich mir jetzt einen AVJ kaufen soll mit K04 und Düsen
    oder gleich einen BEX mit dem vollen Programm
    @B.R.80
    Wie ist hat eigentlich dein LLK gepasst? Schaut schon wirklich gut aus....

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008

    Re: 8E/B6: wieviel max. drehmoment vertragen die pleule am 1.8T?

    Zitat Zitat von B.R.80
    ja im endeffekt sollte ich schon mit nem RS4 mithalten können. wenns mehr wird wär ich da auch nicht enttäuscht
    Dann kaufe besser ein zweiter Maschine und baue die in aller Ruhe auf.

    [quote=B.R.80]bei dahlback hab ich nur für quereingebaute 1.8T die ansaugbrücken gefunden, hättest du vielleicht n ]

    http://www.kmdtuning.com/index.php?_...&productId=168
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  11. #11

    Re: 8E/B6: wieviel max. drehmoment vertragen die pleule am 1.8T?

    Zitat Zitat von malanca
    Dann kaufe besser ein zweiter Maschine und baue die in aller Ruhe auf.

    http://www.kmdtuning.com/index.php?_...&productId=168
    2100$

    Unverschämtheit! Was ist denn bitte daran so teuer?

    Also wäre ich du, würde ich mir andere Pleuel kaufen. Kannst dir ja mal in meinem Thread ansehen, was alles so kaputt gehen kann wenn so einer bricht (habe 439Nm in nem AEB).

  12. #12
    Benutzer Avatar von B.R.80
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    06.02.2010

    Re: 8E/B6: wieviel max. drehmoment vertragen die pleule am 1.8T?

    ja das mit dem 2. Motor is auch ne überlegung wert... da würd ich dann vor dem selben Problem stehen wie du bloodyskater. ich denk mal wenn sich ne günstige möglichkeit bietet mit wenig laufleistung würde ich auf jedenfall den BEX nehmen. was unterscheidet eigentlich den BEX vom AVJ zum Beispiel? Rumpfmotor müsste doch gleich sein oder? Was ist am Kopf anders?

    den Katalog hab ich schon durchgewälzt, aber da hatte ich keine gefunden.. naja nochmal schauen...

    wieviel Leistung willst du denn rauskitzeln und was hast du vor zu machen???

    Die Brücke ist ja mal echt häftig teuer, aber danke für den link...

    der LLK hat.. naja eher mittelmäßig gepasst. die halter musste ich anpassen, den Stoßstangenträger ausklinken weil der LLK zu groß war, die Verrohrung mit den Silikonstücken auch eher mittelmäßig. Ich konnte das nicht so zusammensetzen wie auf der Einbauanleitung, weil da alles mögliche im Weg war. Aber mit ein bisschen hin und her hat es gepasst.

    Dank euch.

  13. #13

    Re: 8E/B6: wieviel max. drehmoment vertragen die pleule am 1.8T?

    Ja ich weiß es ehrlich noch nicht was ich vor hab mit dem Motor. Ich würde beide relativ billig bekommen mit wenig Laufleistung.
    Beim BEX ist der Kopf anders und einen Größeren K03 Lader
    Jetzt steh ich halt vor dem Problem, wie viel will ich ausgeben.

    @B.R.80 ich hab die gleiche Stoßstange dran wie du und das mit dem Ladeluftkühler gefällt mir echt. Das wäre schon eine Überlegung wert sie gleich mehr PS zu holen
    Aber ich hab leider keinen Quattro und ich denke mal das macht dann ab 300PS eh keinen Spaß mehr....

    Auf wie viel PS willst abstimmen?

  14. #14
    Benutzer Avatar von B.R.80
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    06.02.2010

    Re: 8E/B6: wieviel max. drehmoment vertragen die pleule am 1.8T?

    Zitat Zitat von B.R.80

    ja im endeffekt sollte ich schon mit nem RS4 mithalten können. wenns mehr wird wär ich da auch nicht enttäuscht
    der LLK macht echt was her. der versärkt die ganze aggressive optik und bringt natürlich auch noch was dem motor

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008

    Re: 8E/B6: wieviel max. drehmoment vertragen die pleule am 1.8T?

    Zitat Zitat von Alex149
    2100$

    Unverschämtheit! Was ist denn bitte daran so teuer?
    Das frage ich mich auch...Wahnsin.
    Besser verbaut man eine Serienbrücke mit RS4 Drosselklappe. Was ich so im Internet sehe soll das bis 400 Ps ausreichen.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  16. #16
    MPU
    Gast

    Re: 8E/B6: wieviel max. drehmoment vertragen die pleule am 1.8T?

    Die IE Pleuel vertreibt der Thorsten von TIJ Power.
    Hab bisher nur positives über die Pleuel gehört

  17. #17
    Benutzer Avatar von RS4 Limo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    27.04.2010
    also ich weiß nicht ob die Pleuel vom 1,8T S3 APY die gleichen sind aber bei mir sind sie bei ca 400NP flöten gegangen.
    hatte Turbo Umbau gemacht und mir 300PS abstimmen lassen bei Klasen Motors mit den Serien Pleuel und die Jungs haben mir damals schon gesagt das es Max grenze ist. meine Abstimmung war auch nicht so wie ich es mir gewünscht hatte weil volle Leistung eben auch erst bei 6000U/min anlagen also habe ich mein Turbo nochmal umgebaut also die Abgasseite verkleinert was mir den gewünschten Effekt gebracht hatte das ich mit der Leistungskurve zufrieden war. was ich damals nicht wusste dadurch hatte ich zu viel Leistung und nach einer Woche ist mir ein Pleuel zerissen und hab mir vorn und hinten nen Loch in Rumpf gezaubert....

  18. #18
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    28.12.2008
    Zitat Zitat von BODYPLANET Beitrag anzeigen
    ganz ehrlich, ich halte bei OEM Pleuel auch 400NM schon für grenzwertig - je nachdem wie die Drehmomentkurve programmiert ist. Du kannst 400 NM fahren, dann sollte dieses Drehmoment aber erst recht spät anliegen.
    Genau so ist es.

    Kolbenbolzen nicht vergessen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •