Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    41812 Erkelenz
    Registriert seit
    18.09.2008

    8D/B5: TDI neue Kupplung rutscht und kein Druck

    ich habe mir gestern eine neue Kupplung einbauen lassen. Die war vor dem Einbau nochmal zusätzlich verstärkt. Nach dem Einbau rutscht die nagelneue Kupplung noch mehr als die alte verschlissene und die hat nur so viel Druck, dass ich gerade noch schalten kann. Könnte das an den Nehmer- oder Geberzylindern liegen. Was meint ihr?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: TDI neue Kupplung rutscht und kein Druck

    Hallo

    Also Nehmer oder Geberzylinder fallen Weg als Fehlerquelle da diese nur für die Betätigung der Kupplung zuständig sind aber nicht für den Kraftschluss. Dafür ist eigentlich die Druckplatte zuständig.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    41812 Erkelenz
    Registriert seit
    18.09.2008

    Re: 8D/B5: TDI neue Kupplung rutscht und kein Druck

    ich habe nun einen neuen Nehmerzylinder und die Kupplung rutscht nicht mehr. Aber der Pedaldruck ist immer noch weich. Ich werde noch den Geberzylinder austauschen und wenns nicht daran gelegen hat, dann habe ich die trotzdem neu. Die Druckplatte ist aber nicht weich. Die wurde vorher noch verstärkt.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: TDI neue Kupplung rutscht und kein Druck

    Sorry aber durch nen NEUEN Kupplungsnehmerzylinder wird kein Kupplungsrutschen behoben. Ich denke mal die Kupplung hat nicht mehr sauber getrennt so das du deswegen Schaltprobleme hattest, denn dann hilft das erneuern der Betätigungszylinder. Wenn eine Kupplung rutscht dann geht die Drehzahl nur Hoch aber der Wagen beschleunigt nicht. Denke das war nur ne falsche Beschreibung deinerseits oder?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    41812 Erkelenz
    Registriert seit
    18.09.2008
    also nach ein paar Tagen hat die Kupplung nicht mehr gerutscht. Die hat nach wie vor sauber getrentt und ich hatte keine Schaltprobleme. Aber meine Kupplungspedal ist immer noch butterweich ohne Fülle. Woran liegt das denn?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    Mal die Kupplung bzw. den Nehmerzylinder entlüften!


  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    Mittelsachsen
    Registriert seit
    18.07.2008
    als ich vor ca einem monat meine kupplung umgebaut hatte, ging diese auch butterweich und ich dachte, dass vielleicht der nehmerzylinder hinüber sei. nach einem "schwungradproblem" musste ich wieder auf original umbauen. es war aber eine andere anpressplatte (und reibscheibe) als ganz am anfang. diese ist ebenfalls sehr weich. man denkt, man gibt mit dem linken fuß gas, aber es wird sauber getrennt und rutscht bisher kaum durch. nach dem einfahren, wird sich auch das gelegt haben. ich nehme an, dass die "schwergängigkeit" mit dem winkel der federn an der anpressplatte zu tun hat. wenn diese steiler anstehen, wird mehr kraft benötigt.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    41812 Erkelenz
    Registriert seit
    18.09.2008
    also den Nehmerzylinder am Getriebe habe ich auch ausgetauscht. Und dann wollte ich noch den Geberzylinder am Pedal austauschen und dann habe ich einen Riss in der Schraube/Mutter in der Leitung zwischen Nehmer- und Geberzylinder festgestellt und dann die Leitung ausgetauscht. Der Geberzylinder ist der alte geblieben. Und dabei haben wir die Kupplung jedes mal entlüftet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kupplung..jpg  

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •