Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ / ZU

    Registriert seit
    08.03.2010

    8E/B6: Kühlwasserverlust 1.6

    Hallo,

    ich bin neun hier im Forum und habe direkt ein großes Problem da ich Kühlwasser verliere. Die Wasserpumpe ist neu und das Thermostat war undicht. ZKD sowie Thermostat wurde auch schon erneuert. Leider verlieren ich nun noch immer Wasser an einer neuen Stelle und zwar mittig unter dem Motor.

    Am Wochenende wurde das System nochmals abgedrückt und sah ich das Wasser im Bereich des Getriebes tropfte. Es ist genau in dem Bereich wo das Getriebe am Motor angeflanscht ist.( Aussparungen in der Getriebeglocke )
    Leider kann man nicht erkennen von wo das Wasser kommt. Hat jemand von euch das schon einmal gehabt??
    Sind Froststopfen hinter dem Schwungrad verbaut oder Dichtungen?
    Leider sieht man nicht ob das Wasser evtl. vom Wasserstutzen hinten am Zylinderkopf kommt.

    Kein Öl im Kühlwasser oder Wasser im Öl. Bevor ich nun das ganze Getriebe demontiere frage ich mal lieber euch und hoffe das mir jemand helfen kann.
    Eine Zeichnung vom Motorblock habe ich im Netz auch nicht gefunden wo man evtl. Froststopfen erkennen könnte. Vielleicht hat jemand so eine Zeichnung oder kennt die Lösung zum Problem.

    Danke für eure Hilfe.

    Audi A4 Avant

    1.6

    Bj. 2004

  2. #2
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009

    Re: 8E/B6: Kühlwasserverlust 1.6

    Bei mir kam das Wasser seitlich bzw. auch mittig raus. Schau dir mal den Beitrag an. http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=85855.0/

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Kühlwasserverlust 1.6

    Ich tippe einmal ganz stark auf den von dir bereits erwähnten Wasserflansch an der Rückseite des Kopfes, das Teil kostet gerade einmal ca.5,95 Euro, na gut dran zu kommen ist schon etwas Arbeit aber das wäre mir der Versuch wert.

    Mit einem Spiegel sollte mann eigentlich auch die Unterseite des Flansches in Augenschein nehmen können.

    Reiner

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ / ZU

    Registriert seit
    08.03.2010

    Re: 8E/B6: Kühlwasserverlust 1.6

    Dann will ich einmal hoffen das wirklich der Flansch das Übel ist.
    Den Preis für das Teil habe ich heute erfahren. Gibt es sonst noch etwas
    in dem Bereich wo das Wasser austreten kann und durch die Getrieglocke
    tropfen würde? Ist hinter dem Schwungrad noch irgendwas das mit Wasserstopfen
    zu tun hat??
    Werde am WE mal mein Glück versuchen.
    Falls jemand ein Foto oder Zeichnung von dem Block von hinten hat wäre ich dankbar.


  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    06.09.2010
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0449.JPG 
Hits:	63 
Größe:	407,0 KB 
ID:	70044Hallo,ich bin neu hier und wollte mal das Thema aufgreifen,da mein B6 seid gestern einen Wasserverlust hat.
    Hab mir den Audi vor ca. einem Monat gekauft ,die Laufleistung ist grade mal 91000 km vom alten Herren.Probefahrt gemacht und alles war inordnung.Hab dan nicht lange gefackelt und den Wagen gekauft auf dem Weg nach hause hab ich gemerkt das die Temperaturanzeige spinnt undzwar die geht auf 90Grad hoch und fällt nach Lust und Laune ab.Kann das ein Wackler sein?
    Problem zwei am zweiten Tag ging die Kofferraumklappe nicht auf,hab hier einbischen gestöbert,paar Einträge gelesen und was ist zwei Schrauben waren locker.

    Und seid gestern verliert der Audi Kühlwasser,hab mir nichts bei Gedacht.Hab ca nen halben Liter aufgefüllt und damit hat es sich für mich erledigt.Bin dan etwa 100 km gefahren,Auto abgestellt und nach ein paar Stunden wollte ich losfahren und die Anzeige für Kühlwasser ging wieder an.Hab wieder ca. Einen Liter nachgekippt und mal nach Undichtigkeiten gesucht.Dabei hab ich festgestellt ,dass die Getriebeglocke voll mit Kühlflüssigkeit ist und der Wasserflansch am Motor undicht ist.
    Hat jemand Erfahrung damit was es Kosten würde und ob ich so weiterfahren könne?

    Tut mir leid wegen dem langen Text aber im mom bin ich echt etwas verzweifelt.
    Geändert von antocha (03.10.2010 um 13:31 Uhr)

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    06.09.2010
    Hat keiner damit Erfahrungen gemacht?
    Ich finde hier iergendwie nichts was in meinem Fall zutrifft.Breuchte dringend Hilfe.
    Hab vergessen zu erwähnen das ich eine 2Liter machine habe und nicht den 1.6 wie der "wcool" der das Thema erstellt hat.
    Und ist es normal das der 2Liter wie ein diesel "Nagelt" bei kleinen Drehzahlen?

    Wäre ich denkbar wenn jemand Antwortet.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •