Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD

    Registriert seit
    01.03.2010

    Zahnriemen wechseln AWX 1,9 TDI

    Hallo, ich habe mir am Sonntag einen 8E/B6 Avant 1,9 TDI (AWX) gekauft und habe schon gleich die erste Frage. Undzwar ist der Zahnriemen demnächst dran. Da ich mal Kfz. Mechatroniker gelernt habe und das bei meinen beiden Vörgenger Golf 4 auch schon selber gemacht habe, denke ich mal, dass ich das selbst noch hinbekomme. Die Teile wollte ich bei AHW-Shop bestellen. Und da kommen wir auch zu meiner Fragen wenn ich bei ebay nach Zahnriemen für AWX suchen denn finde ich da Teilweise Sätze, die einen Schwingungsdämper für die Spannrolle beinhalten. Andere haben keinen. Allerdings steht bei den bei den Sätzen mit Dämpfer zwar der Kennbuchstabe AWX drin, nicht aber der A4. Dieser Satz war glaube ich für einen Seat Leon (quer eingebauter Motor). Was brauche ich also an Teilen wenn ich den Zahnriemen erneuern möchte. Tschuldigung hab bei Mercedes gelern. Da kannten wir soetwas wie Zahnriemen nicht. Die nächste Frage wäre welche Spezialwerkzeuge ich brauche am besten mit Nummer oder besser noch wäre ein Rep.leitfaden.

    Vielen Dank schonmal
    Gruß

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Zahnriemen wechseln AWX 1,9 TDI

    Hallo

    Es gibt 2 verschiedene Ausführungen von Spannrollen, einmal eine Hydraulisch gedämpfte und einmal eine Reibungsgedämpfte Spannrolle. Es richtet sich nach Fahrgestell Nr wann welche eingesetzt wurde, bis Fahrgest Nr.8E-2-297 100 die eine Variante und ab Fahrgest Nr 8E-2-297 101 die andere. BIS Fahrgest. Nr wurde die Hydraulische Variante verbaut wofür noch ein zusätzlicher Dämpfer beötigt wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD

    Registriert seit
    01.03.2010

    Re: Zahnriemen wechseln AWX 1,9 TDI

    Ich habe 8e-3-136 denn benöntige ich also die variante ohne hydraulischen dämpfer. Hat denn noch jemand einen reparsturleitfaden ?
    Gruß

  4. #4

    Re: Zahnriemen wechseln AWX 1,9 TDI

    Zitat Zitat von muko
    Hat denn noch jemand einen reparsturleitfaden ?
    ist zwar AVF, ist aber alles gleich bis auf diesen komischen dämpfer bei deinem auto.
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=50149.0/

  5. #5
    Forensponsor Avatar von audi-a4-8e
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.05.2012
    Ich habe 8E-6-2A0360

    dazu müsste dieses Satz passen oder?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •