Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49
  1. #1

    AEB Ladedruck problem

    moin,

    hab mal wieder probleme mit meinem A4 1.8T. und hoffe ihr habt noch paar lösungsvorschläge am start.

    und zwar folgendes problem:
    wenn ich beschleunige,dann zieht er meistens nur bis 0.5bar hoch,und dann schwankt der druck immer zwischen 0.4 - 0.5bar.man denkt dann die karre will mehr aber wird irgendwie bei diesen 0.5bar runtergeregelt.die nadel von der ladedruckanzeige geht dann wie gesagt hoch-runter-hoch-runter usw.

    das war das eine,dann ab und zu zieht er auf seine 0.9 bar,fängt an zu ruckeln und geht auf 0.5bar zurück, wo er dann wieder dieses schwanken anfängt.
    fährt sich total beschissen.

    zum Auto: Audi A4 B5 1.8T AEB mit chip 190 ps BJ 95

    was bis jetzt erneuert bzw gemacht wurde:

    -neues Drosselklappenteil(teurer scheiß)
    -neuer Luftfilter
    -neues N75 ventil
    -blow off(halb offen)-zum test vom kumpel das vom s3 eingebaut=keine veränderung
    -fehlerspeicher auslesen lassen = kein fehler
    -abdrücken lassen = alles dicht
    -Lader ist so gut wie neu,komplett mit ölleitung erneuert
    -LMM nagel neu
    -anderen chip verbaut = keine veränderung

    ich weiß echt nicht mehr weiter.
    bin für jeden rat dankbar

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: AEB Ladedruck problem

    Hallo!

    Ist auch die elektrische Leitung des N75 ok?

  3. #3
    Gewerblicher Benutzer Avatar von BODYPLANET
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    12.11.2009

    Re: AEB Ladedruck problem

    Hmmm...würde mal darauf tippen das das STG das N75 ansteuert und per Wastegate dann dieser schwankende Ladedruck "hergestellt" wird...weil da läßt er ja den Druck ab. Wenn das System ansonsten dicht ist, kann ich es mir nur so erklären.

    Wenn er vorher 0,9 bar gemacht hat, und nun plötzlich nur noch 0,5 und das System wirklich dicht ist, kanns nur was am Lader sein. Also Wastegate, Lader selbst oder so..

  4. #4

    Re: AEB Ladedruck problem

    werde mal das n75 elektr. prüfen.auch wenn es neu ist, man weiß ja nie.

    das der lader hin ist, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
    ab und an reißt der ja auf seine 0.9 bar hoch...nur dann ruckelt er, und geht auf 0.5bar zurück.für mich klingt das irgendwie das die ansteuerung nicht hin haut.

    werde mich mal an die arbeit machen, vielleicht ergibt sich ja was.fehlerspeicher lass ich auch noch mal zum 100 mal auslesen.
    echt zum heulen, wie viel fehlerquellen son turbomotor haben kann



  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: AEB Ladedruck problem

    lies mal die FAQ in der Motorensektion, vielleicht hilft sie dir weiter.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  6. #6

    Re: AEB Ladedruck problem

    tach leute,

    bin nervlich am ende mit dem hobel.
    folgendes hab ich die letzten tage noch gemacht:

    - N75 getestet, in ordnung.auch das kabel ist ok
    - jeden schlauch abgebaut und anschließend noch mal abgedrückt.dicht!!!!
    - Drosselklappe neu angelernt
    - neues S3 blow off rein
    - die wastegate stange ist auch ok

    nichts die karre stottert und ruckelt weiterhin.der ladedruck baut sich auf bis 0.9bar wie es sein soll,dann bei ca 3500 UPM ruckelt die karre und macht nur noch 0.5 bar.und dann schwankt der druck die ganze zeit.
    ach ja sprit hab ich 100oktan drin.

    und dann noch dieses behinderte erhöhte standgas ab und an das sich anhöhrt wie son 80jähriger opa der mit seinem jetta an der ampel steht und gerade anfährt.

    und jetzt auch noch das: der klima kompressor springt nicht mehr an!!! obwohl der neu ist!!!wenn ich diese stern taste drücke,erscheint das symbol nicht mehr.

    bin am verzweifeln. zu vw/audi kannst die karre nicht bringen, die haben eh keine ahnung,die wollen nur verkaufen und erzählen die ein scheiß

    ne freie normale werkstatt kriegt das leider auch nicht in griff

    sämtliche berichte in foren gelesen und auch manche nützlichen tipps befolgt,leider alles nichts gebracht

    kumpel von mir der selber nen s3 fährt und richtig ahnung von turbomotoren hat(sämtliche lehrgänge besucht hat),weiß auch nicht weiter.

    wenn jemand noch ne idee hat bin ganz ohr, eine chance bekommt der a4 noch, sonst kommt der wech,auch wenn ich nen haufen kohle in sand gesetzt habe(müssten jetzt schon 1500euro sein).der frust ist einfach zu groß.
    das war definitiv mein letzter a4 und auch turbomotor.bin immer audi gefahren, aber das was ich mit dem a4 alles hatte geht gar nicht

    ist echt schade,ist eigentlich vom aussehen ne geile karre.und wie die karre früher mal abging war schon geil

  7. #7

    Re: AEB Ladedruck problem

    wegen der klima lies mal die Betriebsanleitung

    wegen deines Motor-Probs:
    -ist es seit der neue Lader drin ist? wo kommt der her? Ist die Wastegatedose richtig eingestellt?
    -Kontakte kontrolliernen auch Masseverbindungen
    -Was sagt die Tastrate zum N75

  8. #8

    Re: AEB Ladedruck problem

    Hi !

    Ich würde als neächsten vor weiterem Teiletauschen eine Diagnosetestfahrt machen.
    Hierin dann LD-Soll, N75-Duty Cycle und und die Einspritzzeiten mitloggen.

    Hier könntest Du prüfen, ob schon die Sollwerte schwingen.

    Wastegateverschlauchung und gesamte pneumatik nochmal prüfen, und Wastegate leichtgängigkeit...


    Grüße,

    Chris

  9. #9

    Re: AEB Ladedruck problem

    moin alle zusammen,

    der lader ist seit ca.10 monaten drin.wurde damals in ner audi werkstatt ausgewechselt.weil der alte nach 130 tkm wirklich platt war.karre fuhr wie son a4 1.6 mit 101 ps.

    neuer lader drin alles wunderbar. den leistungsverlust bzw. dieses schwanken des ladedrucks hat er seit 3 monaten ca.

    und jetzt dachte ich, machst die karre mal wieder schön fertig, im winter brauchst du die leistung nicht, und jetzt findet man diesen fehler nicht.

    die wastegete mechanik ist freigängig schon überprüft.
    werde mitm kumpel noch mal ne fahrt starten mitm laptop und die von euch genannten werte mal loggen.


    wegen der klima.
    komprssor neu letztes jahr.
    auf jeden fall wenn ich die taste für klima drücke klickt das auch nicht mehr das relais.
    ich schaue mal nach der sicherung, das relais usw.bin ja elektriker
    was gibts da noch für bauteile klima mäßig??? ausser relais, kompressor und so???

    mein audi 100 quattro der hatte die gleiche klima drin, da war der komprssor im arsch aber diese stern taste ließ sich drücken und wurde im display angezeigt.kompressor lief dann halt nicht.
    beim a4 jetzt: stern taste drücken aber wird nicht angezeigt bzw. wenn man die taste gedrückt hält wirds angezeigt im display,wenn man los lässt ist sie weg.
    klingt irgendwie nach ein elektr. problem. mal schauen

    bei mir kommt aber auch alles auf einmal

    danke für die tipps schon mal.vielleicht wird das noch was mit der karre


  10. #10
    Gewerblicher Benutzer Avatar von BODYPLANET
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    12.11.2009

    Re: AEB Ladedruck problem

    Wegen der Klima kann ich dich beruhigen: ist es draußen kälter wie 3 grad kannst du die nicht einschalten da das system gegen einfrieren schutz. Also warte mal ab bis es wieder wärmer wird.

    Thema Motorruckeln: wenn du die anderen Sachen am Turbo, N75, Wastegate, Schläuche usw schon zu 100% durch hast, kommt als nächstes: Zündspulen prüfen / tauschen und den LMM, dann Benzindruckregler, Einspritzventile, genau in der Reihenfolge würde ich vorgehen.

  11. #11

    Re: AEB Ladedruck problem

    ja hast recht mit der klima. läuft auf einmal wieder

    werde morgen auf jeden fall mal ne diagnosefahrt mitm kumpel starten.mal sehen was die werte sagen.

    LMM ist ja gerade neu reingekommen weil da noch der erste drin war und nach 140tkm wirds auch zeit.
    aber gute idee mit den zündspulen, benzindruckregler und den einspritzventilen.das schaue ich mir mal als nächstes an.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: AEB Ladedruck problem

    Hi ich hätte jetzt auch auf Zündspulen getippt.
    Gehen ja gerne mal Kaputt!

    Gruß

    Olli



  13. #13

    Re: AEB Ladedruck problem

    so morgen gehts los mitm laptop.

    die werte die ich da einloggen soll:

    LD Soll = diesen sensor hat der AEB Motor doch gar nicht, der berechnet doch den Ladedruck aus den Werten von LMM und Drosselklappenstellung usw. oder liege ich da falsch???

    N75-Duty Cycle: was für werte sollten da sein wenn alles ok ist??? oder nur drauf achten ob die werte rauf und runter gehen?

    genauso bei den Einspritzzeiten was ist da normal???

    das ne zündspule oder so defekt ist, dann läuft der bock doch nur auf drei töpfen oder nicht? und hört sich an wie ein trecker. meiner läuft aber ruhig.
    und ne defekte zündspule, verursacht die wirklich diesen schwankenden Aufbau des Ladedrucks und das erhöhte standgas? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    werde es trotzdem mal ausprobieren.auch den serien chip wieder rein.

    morgen kann ich dann endlich mehr infos geben was da los ist im a4. die suche geht weiter

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: AEB Ladedruck problem

    schau mal nach Missfire Detection
    MWB 15 oder 16 glaub ich
    2.0TSI + DQ381 in Use

  15. #15
    Gewerblicher Benutzer Avatar von BODYPLANET
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    12.11.2009

    Re: AEB Ladedruck problem

    Leider können defekte Zündspulen auch erst unter Last auffällig werden, sprich bei höheren Drehzahlen...selbst Audi kann das nur durch Tausch ermitteln.

  16. #16

    Re: AEB Ladedruck problem

    so ein mist, diagnosefahrt viel aus weil der laptop streikte.
    naja dann hab ich die zünspulen mal gewechselt, an den lag es leider nicht

    aber ich bin dem fehler glaub ich näher gekommen:

    und zwar hab ich ganz stark die vermutung das der nicht richtig sprit bekommt.wie alt der benzinfilter ist weiß keiner den werde ich mal tauschen.
    und die pumpe, die ist mir einwenig zu laut. und das ist schon mal ein verschleißzeichen.mal messen was die fürn druck aufbaut.normal 3 bar??? oder wieviel???

    und wenn es das nicht ist, mal nach den benzindruckregler schauen.wo sitzt der???

    es würde auf jeden fall irgendwie zusammenpassen: mir geht der a4 mit kalten motor morgens beim anfahren fast immer aus.das würde auch das ruckeln erklären.und das schwanken des ladedruckes ja auch.wenn der nicht die bestimmte menge sprit bekommt ,hat der ja zuviel luft und läuft zu mager und die elektronik spinnt dann total.
    und das das ruckeln von zeit zu zeit immer stärker würde ja auch dazu passen

    freitag neuer filter und evtl pumpe.dann mal weitersehen

    jetzt wo ich schon sämtliche teile getauscht und überprüft habe,denke ich das der fehler demnächst gefunden wird. wenns tatsächlich der benzinfilter ist, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: AEB Ladedruck problem

    Schonmal die Unterdruckschläuche überprüft? vor allem den der zum Benzindruckregler geht! Bei dem alter des Autos sind die sicherlich nicht mehr wirklich geschmeidig und können schonmal gebrochen sein.
    Der Benzindruckregler sitzt in der Spritleiste die die Einspritzventile mit Benzin versorgt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18

    Re: AEB Ladedruck problem

    moin,

    guter tipp mit den unterdruckschläuchen zum benzindruckregler.da schaue ich mal nach
    werde morgen auf jeden fall den filter tauschen. meine nach 140tkm kann man den ja mal tauschen, kostet ja nicht die welt.

    auf jeden fall ist das ruckel so stark geworden, das die karre nur noch im notlauf läuft.
    es wir echt zeit das ich den fehler endlich finde. morgen weiß man mehr....

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: AEB Ladedruck problem

    Ach ja, wenn du die Zündspulen eh raus nimmst schau dir deren Kerzenstecker genau an und vor allem nehm auch mal die Zündkerzen raus und schau ob überhaupt die Richtigen drinn sind.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20

    Re: AEB Ladedruck problem

    so es gibt wieder was neues zu berichten.

    ---Benzinfilter getauscht: war klar war es nicht

    ---neue Benzinpumpe zu testzwecken eingebaut: auch nicht besser.Benzindruck in ordnung

    ---Benzindruckregler gewechsel: natürlich auch nicht

    ---Zündspulen nochmal getestet und die kerzen rausgeschraubt: alles in ordnung.kerzen sind auch nicht weiß oder so.schön rehbraun wie es sein soll.

    Benzin seitig und auch von der zündanlage alles bestens


    eine sache ist jetzt auf jedenfall weg.und zwar das erhöhte standgas wenn man auskuppelt. das ist so seitdem wir den stecker von der lambdasonde abgezogen haben.
    auch morgens beim kaltstart,kein ruckeln und die karre geht auch nicht mehr aus.läuft so wie es sein soll.
    dann haben wir die abgaswerte überprüft. mit sonde zu magger(obwohl die kerzen nicht weiß sind,sehr seltsam)kein wunder das der wagen mir immer ausging morgens.
    und ohne die sonde stimmen alle werte bei der prüfung.

    das wellenförmige beschleunigen und lastruckeln(zu wenig ladedruck) ist nach wie vor da.

    lambdasonde im arsch oder wat??? würde sagen : JA. warum aber nicht im speicher???oder ist diese alte motronic nicht in der lage das zu erkennen???

    meine frage wäre: das steuergerät braucht ja die werte von der lambdasonde um das richtige gemisch bereit zu stellen.hängt der ladedruck da auch irgendwie mit zusammen???

    mir geht langsam die kohle aus bei der mist karre . wenn ihr meint das könnte die sonde sein würde ich nochmal investieren.es ist wirklich alles was in frage kommt ausgetauscht,erneurt oder überprüft.

    lasse den hobel nochmal abdrücken die woche.wenn der dicht ist und die sonde auch neu ist, und der fährt immer noch so beschissen.ist feierabend.
    ich bin am ende, mein onkel kfz meister weiß auch nichts mehr, mein kollege der viel mit turbos macht und auch programmiert weiß auch nichts mehr.

    das kann doch alles nicht sein, so ein beknackten fehler gibts doch gar nicht
    da sind neuteile in der karre das glaubt ihr nicht, da könnte man schon fast ein zweiten A4 1.8T draus bauen.







Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •