Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009

    8E/B6: Tankentlüftung, Beschleunigungs Problem

    Hallo,

    ich habe ein Problem und hoffe auf eure Hilfe. Bei mir ist es so das wenn ich während der Fahrt wieder stark beschleunige ich so ein Gefühl habe als wenn es manchmal einen kurzen ruck gibt und er dann erst wieder weiter beschleunigt. Als wenn er einen Bruchteil einer Sekunde überlegen muss. Ich war darauf beim freundlichen und habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Fehler Code: "16825 - Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft. Sporadisch"

    Ich habe diesen Fehler jetzt bereits ein drittes mal gehabt aber er meinte nur löschen und beobachten.
    Wie kann ich denn diesen Fehler dauerhaft beseitigen und hat der Fehler Auswirkungen auf die Beschleunigung? Bin euch für jede Antwort dankbar.



    Grüße Paisy

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008

    Re: 8E/B6: Tankentlüftung, Beschleunigungs Problem

    Hast du mal eine "richtige" Werkstatt aufgesucht?


  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Zinnowitz
    Registriert seit
    07.06.2009

    Re: 8E/B6: Tankentlüftung, Beschleunigungs Problem

    Zitat Zitat von Paisy
    Hallo,

    ich habe ein Problem und hoffe auf eure Hilfe. Bei mir ist es so das wenn ich während der Fahrt wieder stark beschleunige ich so ein Gefühl habe als wenn es manchmal einen kurzen ruck gibt und er dann erst wieder weiter beschleunigt. Als wenn er einen Bruchteil einer Sekunde überlegen muss. Ich war darauf beim freundlichen und habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Fehler Code: "16825 - Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft. Sporadisch"

    Ich habe diesen Fehler jetzt bereits ein drittes mal gehabt aber er meinte nur löschen und beobachten.
    Wie kann ich denn diesen Fehler dauerhaft beseitigen und hat der Fehler Auswirkungen auf die Beschleunigung? Bin euch für jede Antwort dankbar.



    Grüße Paisy
    Hallo!
    Habe leider auch das gleiche Problem ! Fahre auch einen BEX Motor (190PS) !
    Leider konnte mir hier im Forum keiner weiterhelfen !
    Falls du was raus findest wäre es super wenn du mir das fehlerhafte Bauteil nennen kannst !
    Ich vermute das das Aktivkohlefiltermagnetventil auf dem Luftfilterkasten nicht richtig arbeitet....! Aber genau weis ich es nicht !

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    27.04.2008

    Re: 8E/B6: Tankentlüftung, Beschleunigungs Problem

    Hallo,

    also entweder ist n Schlauch von der Tankentlüftung undicht/dicht oder das wie schon erwähnte N80 (Magnetventil für AKF) arbeitet nicht mehr richtig (kann man aber ganz leicht über ne Stellglieddiagnose prüfen) oder der AKF selber ist dicht kommt aber selten vor...
    Ne vernünftige Werkstatt sollte die Ursache auf jeden Fall ziemlich schnell finden.. eigentlich!

    Guß Daniel

  5. #5
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009

    Re: 8E/B6: Tankentlüftung, Beschleunigungs Problem

    Danke euch für die Antworten.

    @Volks-Audi-Schrauber
    da der Fehler nur sporadisch ist kann man dann nicht eine "verstopfung oder undichtigkeit" ausschliessen? Denn dann sollte es doch dauerhaft sein und nicht nur sporadisch, oder liege ich da mit meinem gedanken verkehrt?

    Kann man das Ventil arbeiten hören wenn es heile ist?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    27.04.2008

    Re: 8E/B6: Tankentlüftung, Beschleunigungs Problem

    In welchen Abständen kommt denn der Fehler wieder? Man müsste mal n paar Messwerteblöcke checken. Kann auch sein dass irgendwo Spritz/Salzwasser in die Ausgangsleitung gekommen ist, haben wir bei den Polos öfters, ist aber auch n Konstruktionsfehler...
    Würde als erstes mal das N80 prüfen (also das Magnetventil)
    Kannste mal antakten, dann muss es klicken, musste am besten den Finger drauf halten um es zu merken... Kann auch sein das es nur bei zu viel Wärme oder Kälte ne Fehlfunktion aufweist. Deswegen müsste man am besten mal gucken wann genau der Fehler gesetzt wird. Leuchtet denn ne Fehlerleuchte aufwenn der Fehler im Speicher ist?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Zinnowitz
    Registriert seit
    07.06.2009

    Re: 8E/B6: Tankentlüftung, Beschleunigungs Problem

    Zitat Zitat von Volks-Audi-Schrauber
    In welchen Abständen kommt denn der Fehler wieder? Man müsste mal n paar Messwerteblöcke checken. Kann auch sein dass irgendwo Spritz/Salzwasser in die Ausgangsleitung gekommen ist, haben wir bei den Polos öfters, ist aber auch n Konstruktionsfehler...
    Würde als erstes mal das N80 prüfen (also das Magnetventil)
    Kannste mal antakten, dann muss es klicken, musste am besten den Finger drauf halten um es zu merken... Kann auch sein das es nur bei zu viel Wärme oder Kälte ne Fehlfunktion aufweist. Deswegen müsste man am besten mal gucken wann genau der Fehler gesetzt wird. Leuchtet denn ne Fehlerleuchte aufwenn der Fehler im Speicher ist?
    Hallo!
    Wo sitzt bei B6 die Ausgangsleitung des AKF ?
    Wofür brauch er die ?
    Wie sollte der Schlauch am besten liegen, weil du schreibst das es ein Konstruktionsfehler ist ?
    Die Fehlerleuchte kommt nicht !
    Jedoch ist der Fehler im Steuergerät abgespeichert !

    Wenn der Motor warm ist arbeitet das AKF Magnetventil auch ! Nur ob es richtig geht weis ich leider nicht ! Es taktet auf jedenfall !

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •