Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    8D/B5: Motor läuft unrund / geht nach dem anlassen sofort wieder aus.

    Hallo an alle
    Hoffe ihr könnt mir ein tipp geben bzw sagen wie ich mein Problem behben kann.
    Und Zwar Mein erstes Problem ist mein Motor läuft wen ich ihn grade angelassen habe auf 1200 u/min im leerlauf nach einer kurzen fahrstrecke geht er runter auf 900u/min im Leerlauf manchmal läuft er auch unrund und es schwangt zwischen 1200 und 900 u/min im Leerlauf. Mein 2 Problem ist manchmal brauche ich 2-3 versuche bis der motor Startet also ich will ihn anmachen er kommt geht auf 1200 umdrehungen und geht dan sofort wieder aus.
    Ich habe schon alle 4 zündkerzen gewechselt dadurch wurde das Problem mit den schwangenden umdrehungen etwas besser aber ist eben nicht weggegangen.
    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen bzw sagen wodran es liegen könnte
    Vorab schonmal herzlichen Dank
    Grüße Nils

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Motor läuft unrund / geht nach dem anlassen sofort wieder aus HELP

    Lass den Fehlerspeicher bei VW/Audi auslesen dann weißt du mehr. Ist auch kostenlos das Auslesen.


    Gruß
    Chris

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Soest
    Registriert seit
    17.11.2009

    Re: 8D/B5: Motor läuft unrund / geht nach dem anlassen sofort wieder aus HELP

    hallo nils,

    das problem mit der schwankenden drehzahl könnte an einer verschutzten drosselklappe liegen, einfach mal ausbauen, reinigen und danach anlernen.

    die zweite sache mit deinem problem das er nicht anspringt könnte sein das du ein problem mit der wegfahrsperre hast. ich meine mich erinnern zu können das da mal was war mit einem zu knapp bemessenen kabelbaum ab werk. musste mal suchen.

    gruß

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009

    Re: 8D/B5: Motor läuft unrund / geht nach dem anlassen sofort wieder aus HELP

    Hallo Nils,

    bis vor kurzem hatte ich mit meinem 1.8 ähnliche (Start-)Probleme und unrunden Leerlauf. Starten musste ich auch bis zu 3mal, damit er an blieb.
    Letztendlich lieferte mein Doppeltamperaturgeber in der Warmlaufphase falsche Werte ans Steuergerät. Im Kombiinstrument wurde aber alles normal angezeit.
    Nach einem Tausch des Gebers startet der Wagen jetzt problemlos und der Leerlauf schwankt auch nicht mehr.

    Wenn Du das also nur bei Kaltstarts und die Leerlaufprobleme nur bei nicht betriebswarmem Motor hast, solltest Du ein Auge auf dem Temperaturgeber werfen. Kleiner Tipp: Geber aus dem Zubehör zeigen oft nur Murks an (eigene Erfahrung)

    MfG
    Mathias
    Bremsen macht die Felge dreckig

  5. #5

    8D/B5: Re: 8D/B5: Motor läuft unrund / geht nach dem anlassen sofort wieder aus HELP

    hey meine anzeige geht wirklich nicht mehr ich wechsel das mal aus und mal sehn was passiert wen das immer noch nicht geht melde ich mich nochmal aber schonmal wirklich 1000 dank für die antworten hat mich weiter gebracht werde euch auf den laufenden halten hoffe dan schaut ihr nochmal rein und antwortet fleißig^^ gruß euer nils nochmal danke^^

  6. #6

    Re: 8D/B5: Motor läuft unrund / geht nach dem anlassen sofort wieder aus HELP

    Zitat Zitat von Neuenfeld
    Hallo an alle
    Hoffe ihr könnt mir ein tipp geben bzw sagen wie ich mein Problem behben kann.
    Und Zwar Mein erstes Problem ist mein Motor läuft wen ich ihn grade angelassen habe auf 1200 u/min im leerlauf nach einer kurzen fahrstrecke geht er runter auf 900u/min im Leerlauf manchmal läuft er auch unrund und es schwangt zwischen 1200 und 900 u/min im Leerlauf. Mein 2 Problem ist manchmal brauche ich 2-3 versuche bis der motor Startet also ich will ihn anmachen er kommt geht auf 1200 umdrehungen und geht dan sofort wieder aus.
    Ich habe schon alle 4 zündkerzen gewechselt dadurch wurde das Problem mit den schwangenden umdrehungen etwas besser aber ist eben nicht weggegangen.
    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen bzw sagen wodran es liegen könnte
    Vorab schonmal herzlichen Dank


    Grüße Nils
    Hi Nils,

    bitte auch mal auf die Rechtschreibung achten !!!!!
    Grüße Jürgen

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008

    Ausrufezeichen Ergebnis?!?!

    Hallo

    Hole den Thread mal wieder heraus, da ich auch die Leerlaufschwankungen bei nicht betriebswarmen Motor habe.
    Gerade beim Rückwärts einparken. Wenn ich nur kurz auf das Gas tippe und mit Kupplung leicht schleifend einparke, dann macht mein Audi ohne Gas zu geben weiterhin "Bruumm Bruuumm Brumm" und pendelt mit der Drehzahl zwischen 600-1100 U/min.

    Da ich keinen Bock habe meine DK auszubauen und zu reinigen (auf Verdacht), hoffe ich, das die Sache mit dem Doppeltemperaturgeber der Fehler ist.

    Also.. Wo ist das Ergebnis?!!?

    Greetz

  8. #8
    Benutzer Avatar von deeraye
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ich habe genau das selbe "Symptom"! ich konnte allerdings eine Beruhigung der Schwankungen der Leerlaufdrehzahl bei ausgeschaltetem Klimakompressor beobachten.

    Bin sehr gespannt, an was das liegt! Bitte auch um das Ergebnis oder neue Meinungen, mein Fehlerspeicher ist übrigens leer und Startprobleme hab ich auch nicht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •