Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. #1
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009

    8E/B6: Froststopfen 1.8T B6 Kühlwasserverlust

    Hallo Audianer,

    ich habe jetzt seit längerem schleichend Kühlwasser verloren und konnte jedoch nicht feststellen wo es genau her kommt. Mal hatte ich einen etwas größeren Wasserfleck und mal einen kleineren. Soweit so gut, nachdem ich die Suche benutzt habe wurde auch des Öfteren von Froststopfen geredet aber es gab leider keine Bilder davon und somit wusste ich nicht wie so ein Froststopfen aussieht bzw. wo er genau sitzt.

    Also habe ich es mir zur Aufgabe gemacht diesen zu finden und den Mangel abzustellen, und was soll ich sagen, tatsächlich war der Froststopfen undicht. Um ganz sicher zu sein habe ich auch den Dichtring des Thermostatgehäuses gewechselt. Ich persönlich finde das die ganze Arbeit nur vernünftig zu machen ist wenn die Ansaugbrücke weg ist, was aber zur folge hat das die Dichtung erneuert werden sollte und bei der Gelegenheit kann man gleich die Drosselklappe reinigen. Dauer für die ganze Arbeit ca. 3 -4 ruhige Stunden. Ich hoffe es hilft dem einen oder anderm weiter.


    Kosten:

    06B 103 033A Stopfen 4,20 Euro

    06B 121 119B Dichtring (Thermostatgehäuse) 3,70 Euro

    06B 129 717F Dichtung (Ansaugbrücke) 4,00 Euro

    035 906 149A Dichtring (Einspritzventil 4mal) 13,00 Euro

    3 Liter Kühlerzusatz 30,00 Euro


    Grüße Paisy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1080382.jpg   IMG_0003.jpg   P1080398.jpg  

  2. #2

    Re: 8E/B6: Froststopfen 1.8T B6 Kühlwasserverlust

    Hi hatte genau des Problem auch im Januar, leider kommt daher dein Tipp für mich zu spät Die Werkstatt war etwas teuerer

  3. #3
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009

    Re: 8E/B6: Froststopfen 1.8T B6 Kühlwasserverlust

    Darf ich denn mal fragen was du in der Werkstatt bezahlt hast dafür? Freie oder Audiwerkstatt?


    Grüße Paisy

  4. #4

    Re: 8E/B6: Froststopfen 1.8T B6 Kühlwasserverlust

    Zitat Zitat von Paisy
    Darf ich denn mal fragen was du in der Werkstatt bezahlt hast dafür? Freie oder Audiwerkstatt?


    Grüße Paisy
    War ein Skoda-Händler mit großer Markenübergreifender Werkstatt knappe 375 Da waren die Materialkosten dabei die du beschrieben hast, Fehlersuche knapp 100. Dieser Blöde Stopfen hat nämlich nur gesappert wenn der Motor richtig Heiß war und daher haben die lange Zeit gar nix gesehen 120 fürs wecheln und dann MWST drauf

  5. #5
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009

    Re: 8E/B6: Froststopfen 1.8T B6 Kühlwasserverlust

    Ok, danke dir für die Info.







    Grüße Paisy

  6. #6
    Benutzer Avatar von audidriver
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    20.12.2008

    Re: 8E/B6: Froststopfen 1.8T B6 Kühlwasserverlust

    Zitat Zitat von Paisy
    Ok, danke dir für die Info.
    Grüße Paisy
    Verliere bei meinem auch seit kurzem Kühlwasser...
    War schon auf der Bühne und konnte nirgends Kühlwasser austreten sehen...
    Werd mal am Wochenende wieder auf die Bühne gehen und den Motor richtig Warm laufen lassen.

    Gruß

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    18.11.2010
    Seit Audi bei mir die Wapu gewechselt hat verliere ich auch ca. 100 ml auf 500 km....sehen kann ich aber nix...könnte man das sehen wenn die wapu sabbert?

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    24.10.2011
    Hallo A4- Experten,

    ich habe gestern auch zum ersten mal eine Kühlmittelpfütze unter meinem A4 gesehen. Im Motoraum ist die gleiche Stelle feucht, die auch ein undichter Froststopfen verursachen könnte.

    Nun liegt zusätzlich noch ein weiter Sachverhalt vor:

    Ich war vergangenen Freitag beim Audi Händler wg. einem anderen Problem (habe so ne Art "Sägezahnbeschleunigung" beim KickDown und warmen Motor...) dabei wurde die Eigendiagnose des Fahrzeuges ausgelesen. Angeblich sei ein Fehler des eletronischen Kühlmittelthermostates eingetragen gewesen?!? Der Meister meinte, daß würde bedeuten, daß das Ventil nicht mehr voll aufmachen würde und ich dadurch Probleme bei geforderter maximaler Kühlung bekommen könnte.

    Wie es der Zufall jetzt so will sehe ich eben diese Pfütze.... Könnt ihr da einen Zusammenhang herstellen?

    Für ein kleines feedback wäre ich sehr dankbar.

  9. #9
    Benutzer Avatar von einsachttee
    Modell
    Audi S4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/HHU

    Registriert seit
    26.02.2013
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0003.jpg 
Hits:	304 
Größe:	448,9 KB 
ID:	265487
    ist es normal das da Wasserspuren sind? (Pfeil aufm Bild)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von mee
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Ort
    Lindenberg (nähe Bodensee)
    Registriert seit
    20.05.2011
    Blog-Einträge
    2
    Ich erkenn auf deinem Bild keinen Stopfen, wo soll der sein ? Meiner verliert nämlich auch irgendwas ...


  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da ist wohl der Dichtring der Entlüftungsschraube undicht. Es gibt die Schraube mit Dichtring zusammen für ca 2,74€.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer Avatar von XENON-Freak
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    22.11.2012
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Da ist wohl der Dichtring der Entlüftungsschraube undicht. Es gibt die Schraube mit Dichtring zusammen für ca 2,74€.
    Moin Leute!

    Mein 1,8 t BJ 01/2005 verliert auch Kühlflüssigkeit. Gestern bin ich dann mal auf die Suche gegangen und auf der rechten Seite des Motors unterhalb der Ansaugbrücke auf Höhe dieses einen Schlauchs, welcher aus dem Motor führt(Foto 2 @Paisy Ich hoffe, ich darf Dein Foto verweden? Darauf ist dieses Bauteil mit Schlauch, welches ich meine, so gut zu sehen), war in einer kleinen Einbuchtung(Position DREIECK Foto 1/Pfeilrichtung Foto 2!) etwas Wasser und weiter unten in der Nähe, wo der Ölmessstab befestigt ist in einer größeren Einbuchtung war auch noch einer kleiner See.
    Als ich dann die Motorabdeckung abgeschraubt habe, war an dieser Entlüftungsschraube, welche an diesem Schlauch, der über die Ansaugbrücke führt(Roter Kreis Foto 1), ein Wassertropfen zu erkennen und diese Schraube war auch nicht ganz bündig geschlossen mit der Halterung sondern stand leicht schräg. Um diese Schraube herum kann man auf dem Foto auch erkennen, dass dort wohl schon längere Zeit Wasser ausgetreten ist.
    Meine Frage wäre jetzt, ob es normal ist, dass dort Wasser austritt oder ist da eventuell etwas defekt?

    Ich würde mich über viele hilfreiche Antworten sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG

    Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Foto 1.JPG   Foto 2.jpg  

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Warum fragst du noch wenn du meine Antwort schon zitierst? Natürlich ist es Nicht Normal das da Wasser austritt und es ist das defekt was du zitiert hast.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    07.08.2016
    Moin, Thema ist schon was älter und ja auch soweit erledigt... dennoch passt mein Eintrag hier rein. Von den Symthomen hab ich mich hier voll wieder erkannt und habe somit in "Vorfreude" auf meine nächste Schrauberaktion schon mal alle Teile bestellt wie es der Ersteller dieses Beitrags seinerzeit gemacht hat. Nun muss ich nach einigen Tagen feststelllen, dass ich deutlich weniger Kühlwasser verliere. Der ürsprüngliche See hat sich gewandelt in einige Tropfen. Der Kühlwasserstand an der Peilmarke scheint unverändert. Was nun... Einfach mal alle Dichtungen tauschen... oder noch nen Monat warten, wollte ohnehin Zahnriemen und Wasserpumpe machen lassen nächsten Monat.

    An anderer Stelle habe ich noch gelesen, dass rosa Spuren in Fahrtrichtung gesehen hinten am Motor auch auf eine bestimmte Undichtigkeit im Kühlsystem hindeuten. Nur vom reinleuchten kann ich nicht viel erkennen, aber etwas feucht ist es dort auch.

    Am Froststopfen, soweit man es dann da erkennen kann, gibt es auch Spuren, das sieht aber relativ trocken aus. Allerdings ist der Stopfen ja auch direkt am Motor, da kann es ja auch recht flott wieder trocken...Würde gerne noch versuchen die Undichtigkeit auszumachend, bevor ich anfange Dichtungen zu tauschen, die ich dann vielleicht wieder erneuern muss,,,

    Freue mich über jeden Tipp,
    besten Dank
    Saili

  15. #15
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    Genau wie bei mir, das System wurde von Audi abgedrückt, kein Druckverlust laut Audi.

    Trotzdem war noch manchmal Wasser unter dem Auto.

    Seit ein paar Wochen nicht mehr! Komische Kiste.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Bei mir zB war eine Schelle am Ölkühler undicht. Schelle ersetzt und gut.
    Es jedoch zu finden war schwer, habe einfach wild drauf los ein paar Fotos mit dem Handy gemacht und so die Undichtigkeit ausgemacht.

  17. #17
    bormolino
    Gast
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LR-8601.jpg 
Hits:	166 
Größe:	109,1 KB 
ID:	320914 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LR-8599.jpg 
Hits:	141 
Größe:	103,9 KB 
ID:	320915 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LR-8598.jpg 
Hits:	158 
Größe:	143,8 KB 
ID:	320916 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LR-8597.jpg 
Hits:	144 
Größe:	154,1 KB 
ID:	320917

    Hi,

    ich war schon einmal damit in der Werkstatt weil ich einfach nicht sehen konnte wo es herkommt und da ich keine Hebebühne habe, musste der Meister in der Werkstatt drauf schauen. Er hat auch nicht herausfinden können, wo es herkommt. Aber das hat mich leider trotzdem 120 € gekostet.

    Heute morgern hatte ich dann eine recht große Pfütze unter dem Wagen (vorher wars immer mal nur ein wenig). Der Kühlflüssigkeitsstand war von MAX zu MIN gewandert.

    Unter dem Stopfen wie ganz oben beschrieben ist bei mir auch ne Menge Kühlwasser. Das läuft von dort herunter und sammelt sich neben dem Ölfilter / Ölkühler und tropft dann Schlussendlich auf den Unterbodenschutz, wo es dann rausläuft. Ich habe ein paar Fotos angehängt, ich hoffe man kann etwas erkennen.

    Kann es sein, dass bei mir auch nur der Stopfen undicht ist? Eine größere Reperatur kann ich mir als Student kaum leisten. Werkstatt sowieso meist nicht, daher würde ich das selbst machen.

    Falls ja, wo bekomme ich denn die benötigten Teile?

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Altstätten SG
    Registriert seit
    31.03.2016
    Ich habe an unserem A4 wohl das gleiche Problem an der Entlüftung. Wie muss denn das richtig aussehen, bei mir hat irgendwer wohl da mal gebastelt, eine Schraube ist das nicht (mehr). Traue mich auch nicht, den Rest ganz rauszumachen, könnte es passieren, dass ich das Metallrohr komplett tauschen muss?

    ich habe hier mal den aktuellen Zustand:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	113 
Größe:	219,9 KB 
ID:	324005

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	116 
Größe:	246,6 KB 
ID:	324004

    Ich habe einiges schwarzes Zeugs rausgekratzt, wenn der Motor warm ist, drückt dort Kühlwasser, ist halt grade abgewischt, Motor drunter ziemlich nass.

    Danke und Gruss Thomas

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hallo Thomas,
    so wie auf dem Bild in Post 9. Es ist eine Inbusschraube mit einem Kupferdichtring.

    Grüsse Gaston
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Altstätten SG
    Registriert seit
    31.03.2016
    Komisch, bei mir ist da irgendwas Kunststoffmässiges drin. Naja ich werde mir erstmal die Originalschraube besorgen und dann den Rest da mal rausfriemeln, kann man das im Notfall auch anders noch verschliessen? Ich weiss gar nicht, ob das Gewinde noch intakt ist, auf dem oberen Millimetern ist jedenfalls innen nix.

    Gruss Thomas

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •