Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    timeless
    Gast

    8E/B6: Motor klingelt? (nur bei Kälte???)

    hallo,

    seit Anfang des bestehenden Winters ist mir aufgefallen das ich, sobald ich das Auto anlasse, ca. 40 Minuten lang vorrangig im Stand so ein Pfeiffen/klingeln im Motorraum habe. Das hört sich an als wenn der Keilrippenriemen nicht richtig gespannt ist. (wie früher bei alten Kleinwagen Fiesta etc.) Nach besagter Zeit ist es gänzlich weg. Hängt das mit den anstehenden kalten Temperaturen zusammen oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen???

  2. #2
    timeless
    Gast

    Re: 8E/B6: Motor klingelt? (nur bei Kälte???)

    hat keiner eine Idee oder das selbe Problem?

  3. #3
    timeless
    Gast

    Re: 8E/B6: Motor klingelt? (nur bei Kälte???)

    so, ich war grad bei einem Motorspezialisten und der meint, der Freilauf der Lichtmaschine ist defekt.

    Wechseln sollte ich:

    Bosch Keilrippenriemen (21€), Febi Bilstein Riemenspanner/Keilrippenriemen (58,20€), Autex Generatorfreilauf (86,50€).

    Der letzte wechsel des Keilrippenriemens wurde bei 75tkm gemacht, jedoch sagt der Spezi das der schon ziemlich mitgenommen aussieht (bei 22tkm den er jetzt weg hat?) Oder der Vorbesitzer ist den ab 75tkm nur 5tkm im Jahr gefahren - wie auch immer rät er mir dazu diesen auch zu tauschen.

    Der Gesamtpreis beläuft sich mit Ein- und Ausbau auf 264,-€

    Was sagt ihr dazu? Ist der Preis gerechtfertigt? Nach seiner Aussage ist es nicht möglich den Freilauf zu schmieren oder ähnliches. Er hatte gleich etwas Spray genommen, dann war es ca. 10 Minuten weg danach wieder alles beim alten quietschenden Geräusch.

    Was kann mir passieren wenn ich einfach so weiterfahre? Er meinte das sich der Freilauf verkannten kann, der Riemen runterspringt und einen Motorschaden verursacht.


  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: Motor klingelt? (nur bei Kälte???)

    Naja, bei Audi kostet der Freilauf ca 100€ und der Aus und Einbau kommt auch noch dazu. Geschmiert werden kann er wirklich nicht und wenn er kaputt geht dann ist der Keilriemen meist ab und du hast keinen Generatorantrieb mehr, so das der Wagen dann auf Batteriey[ndung laufen wuerde was nicht lange gut geht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    timeless
    Gast

    Re: 8E/B6: Motor klingelt? (nur bei Kälte???)

    aber einen Motorschaden im klassischen Sinne riskiere ich damit nicht???

    Weil ich in 8700 km eh zur Inspektion muss.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •