Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Multitronic 2,5 Tdi Baujahr 2002

    Hallo,
    bin neu hier . Und ich habe seit 1 Woche ein Audi A4 2,5 TDI. :-P Nach 10 Jahren Bmw wollte ich Audi fahren. Wirklich alles Super!
    Aber nach und nach höre ich immer mehr negative sachen über die Multitronic. Ganz erhlich macht mir die Sache ,jetzt schon ein bisschen Angst. Wenn so ein Getriebe kaputt geht!

    Der Wagen hat erst 78000 Kilometer. Lasse jetzt auch gleich frisches Getriebeöl wechseln.

    Wer hat erfahrung mit der Multitronic gemacht? Besonder Pflege ?

    Grüsse Anto


    Profil vervollständigen und Fahrzeugdaten eintragen!!

  2. #2

    Re: Multitronic 2,5 Tdi Baujahr 2002

    Die sollen bis Bj. 2006 recht anfällig sein.
    Vorallem bei Dieselmotoren mit hohem Drehmoment.
    Ist das öl noch nicht gewechselt worden?
    Dies ist bei 60 Tkm fällig.
    Wurde schon was gemacht am Getriebe(lammelenumbau)oder ist es noch das Originale.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / ???

    Ort
    Zentralsachsen
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Multitronic 2,5 Tdi Baujahr 2002

    tja, auch deine multi ist eine von den fehlkonstruktionen - leider. ob du durch besonderen umgang mit deinejm getriebe einen schaden vermeiden kannst, mag ich bezweifeln. ein wechsel des atf ist qauf jeden fall sinnvoll, da dadurch evtl. kleine metallteile aus dem getriebe herausgespült werden. du könntest dich erkundigen, ob bei deinem fahrzeug bereits der lammellenwechsel auf die 7-lammellen gemacht wurde, wenn nicht kostet der spass in etwa 1500,- €. symptome einer defekten multi gibt es viele, das fängt beim ruckeln im rückwärtsgang an und hört bei teillastruckeln im bereich von 1400-1800 u/min auf... schau mal bei motortalk im a6 4b forum, da gibt es einen fred, der dich tagelang lesen lässt.

    meine multi-historie:

    - 2 x schieberkasten (vor und nach getriebetausch)
    - 1 x getriebetausch bei 48 tkm
    - umbau auf 7 lamellen vor 100tkm, seitdem ist ruhe
    - mehrmals atf gewechselt


    krelli

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •