Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 94
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    8E/B6: Kaputtes Xenon-Schaltgerät Repariert!

    Hi!

    Am Freitag letzte Woche kam im FIS die Meldung "Rechtes Abblendlicht defekt". Hab es nur im Augenwinkel betrachtet da ich dachte "aha.. wieder mal ne Standlichtbirne durch". Doch dann beim Fahren dacht ich Shit! Das Abblendlicht ist ja mein Xenon! Gleich am Strassenrand angehalten, und tatsächlich, es war aus.
    Gleich aufgeregt und nach Hause gefahren und schon gedacht welche Xenonbrenner ich mir nun kaufen soll, und das das auch gleich wieder 60+ Euros kostet. Für ne "Birne" im Endeffekt.
    Daheim hab ich mich dann im Forum schlau gelesen und hab oft gelesen dass manche dann schnell neue Brenner gekauft hatten und dann bemerkt haben dass das Vorschaltgerät durch war.
    Da bekam ich dann schon wieder Bauchweh. Also einen User der ETka hat angeschrieben und der meinte ein Steuergerät wie ich eins brauch kostet PRO Scheinwerfer 325 Euro.
    Super Alles damit am Ende ne Birne leuchtet!!
    Also in den Keller runter, und die Brenner getestet indem ich sie hin und her gewechselt hab.
    Natürlich war das Steuergerät durch.
    Maaaaaan. Wir haben im Maschinenbau ne Mega Kurzarbeitsflaute und nun einfach mal so 325 Euro ausgeben. Na super.
    Ebay hatte auch nix gebrauchtes im Angebot da ich das Kurzzeitig verbaute Steuergerät der Modelle 2001-2003 drin hatte. Und selbst wenn ich dann eins finde ist es ja auch schon mid. 7 Jahre alt und kann jeden Tag hochgehen.

    Dann stiess ich über die Suchfunktion auf einen Beitrag von DJ_beat der Elektriker ist und sein Steuergerät repariert hat. Also hab ich gehofft dass er es evtl auch bei meinem probieren würde.
    Hab ihm eine PM geschickt und er war sehr freundlich und sofort Hilfsbereit.
    Haben dann ausgemacht ich bau es bei mir aus, schicks ihm hoch und er schaut sichs an.
    Nachdem ich dann endlich das unnötige Spezialwerkzeug aufgetrieben hab (Torx20 mit Loch in der Mitte, wohl Diebstahlschutz) hab ichs inkl. Brenner zum Testen verpackt und losgeschickt.
    Einen Tag später hatte er es schon, und abends auch schon repariert!
    Man hab ich gejubelt! Er hats dann sofort zurückgeschickt so dass ich das reparierte Steuergerät nach nur insg. 4 Tagen wieder in den Händen hatte! (Donnerstags kams schon an!)
    Gleich gespannt eingebaut, und siehe da, es funktioniert :-P

    Man bin ich froh dass man in diesen Schweren Zeiten auch Leute trifft die einem für kleines Geld bereit sind zu helfen!
    Da bin ich doch über unsere kleine User-Gemeinde froh und dass es hier so gut läuft
    Ich kann nur jedem User empfehlen der evtl grade ähnliches Problem hat es doch auch mal bei ihm zu probieren
    Vielleicht gibts auch mal Steuergeräte die nicht mehr zu retten sind, aber kaputt ists sowieso, und es kann ja nur besser werden :-P

    Bei mir war anscheinend Wasser eingedrungen, ich hatte auch bemerkt als ich den Scheinwerfer ausgebaut hab, um die Leuchtmittel zu wechseln, dass die Plastikkappe hinterm Scheinwerfer nur einseitig drauf war und auf der anderen Seite offen. Sicher kams dadurch rein.
    Anbei noch ein Paar Bilder die er mir zugeschickt hatte.
    Und zuguterletzt, das wieder leuchtende Birnchen :-P

    Wie gesagt Alex, ich hoffe dir auch mal helfen zu können, eine Hand wäscht die andere

    Gruss an alle aus dem Forum!

    Mfg Turbomanu
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken wasser1.jpg   wasser 2.jpg   deckel.jpg   wasser 3.jpg  
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007

    Re: 8E/B6: Kaputtes Xenon-Schaltgerät Repariert!

    sollte mir das auch mal so ergehen, dann hoffe ich auch auf Alex's hilfe.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    07.01.2009

    Re: 8E/B6: Kaputtes Xenon-Schaltgerät Repariert!

    Danke, turbomanu, für den Bericht

    Ich konnte bis jetzt ca. 95% der Zündgeräte vom B5, B6 Xenon und xenon plus reparieren.
    alles mit unterschidlichen Fehlern.

    Würde mich gerne auch an die Zündgeräte vom B7 ran machen, aber ich habe kein B7, und muss die Pinbelegung wissen.
    wegen dem Kurvenlicht sind da zu viele Pins, um die einfach mal so zu erraten, oder aus zu messen.

    ich habe schon sehr viele Fragen wegen den B7 Züngeräten bekommen.
    Ob man das Flackern wegbekommt.

    ich denke mal, das geht, aber dafür muss ich wie gesagt die Pinbelegung wissen, dann kann ich es probieren.

    Gruss Alex
    Sorry für die Tippfehler

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: Kaputtes Xenon-Schaltgerät Repariert!

    Zitat Zitat von turbomanu

    Ebay hatte auch nix gebrauchtes im Angebot da ich das Kurzzeitig verbaute Steuergerät der Modelle 2001-2003 drin hatte. Und selbst wenn ich dann eins finde ist es ja auch schon mid. 7 Jahre alt und kann jeden Tag hochgehen.
    Schön das dir geholfen werden konnte, hoffe es hält! Die Steuergeräte die du aber verbaut hast sind auch beim B5 Facelift mit Xenon verbaut und auch bei Renault Laguna mit Xenon so das du dann beim nä mal ne größere Suchreichweite hast als nur die vom B6 bis 2003.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: 8E/B6: Kaputtes Xenon-Schaltgerät Repariert!

    Hallo!

    Also ich hab bei Ebay damals alle Begriffe abgesucht, Xenon, Audi Xenon, Xenon Schaltgerät, Xenon Vorschaltgerät, Vorschaltgerät A4 usw. und von den Bildern her hat nur ein einziges gepasst, aber das war ja auch schon uralt.
    Eine Freundin die bei Audi arbeitet hats mir für 260 angeboten da sie Rabatte kriegt, aber selbst das sind noch 520 Mark.
    Vor allem was sollt ich machen wenn ein paar Tage noch das andere hochgeht?
    Dann muss ich das doppelte ausgeben...
    So dacht ich greif mal nach dem Strohhalm und schau ob man es evtl reparieren lassen kann.
    Nachdem ich 5 Elektriker gefragt hab, von denen 3 keine Lust hatten (Top-Arbeitskollegen) und einer keine Ahnung hatte war ich ja so froh dass DJ_Beat sich sofort bereit erklärt hat mir zu helfen.

    Am Ende hat sichs doch für beide gelohnt denke ich.
    Und wenn durch diesen Thread anderen auch geholfen wird, die dasselbe Problem haben ist das doch Super. Ich denke über die Suche ist der gut zu finden.
    Ich hab mal ein Bild angehangen von dem was ich drin hab.

    Gruss
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2823_0.jpg  
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    07.01.2009

    Re: 8E/B6: Kaputtes Xenon-Schaltgerät Repariert!

    Also, Elektriker zu sein reicht noch nicht um so ein Zündgerät zu reparieren.
    ELEKTRONIKER ist hier der passendere Beruf
    Gruss Alex
    Sorry für die Tippfehler

  7. #7

    Re: 8E/B6: Kaputtes Xenon-Schaltgerät Repariert!

    Hallo zusammen. Ich bin geade auf diesen Beitrag gestoßen. Habe im Moment ein ähnliches Problem. Mein Brenner (Fahrerseite) hat sich verabschiedet. Da bei Audi ein Brenner 200€ kostet, bin ich auf der Suche ins Internet gegangen. Brenner habe ich viele gefunden, jedoch wollte ich einen Markenbrenner und nicht ein China billig Produkt. Nach langer suche habe ich einen Brenner gefunden, 59€ ist auch Preislich ok. Brenner bestellt eingebaut (habe ich selbst gemacht) und es hat funktioniert. Leider nur 2 Wochen, danach ging das Licht wieder nicht. Ich hab den Brenner zum Prüfen zurückgesendet, doch er war funktionsfähig. Als Test habe ich nun den Brenner von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite getauscht (Originalbrenner links, Bestellter Brenner rechts). Licht auf der Fahrerseite funtionierte immer noch nicht, der Brenner auf der Beifahrerseite geht. 2 TAGE. Jetzt sind beide Lichter defekt. Laut Audi hat der Brenner (aus dem Internet, Marke Phillips) nun beide Steuergeräte gekillt. Kostenpunkt 1500€.

    Besteht die Möglichkeit das der Brenner die Steuergeräte zerstört?
    Gibt es eine andere Möglichkeit den defekt zu beheben?
    Kann man beim einbauen Fehler machen, die zu diesem defekt führen?

    Für jede Hilfe bin ich dankbar.

    Grüße Sascha


  8. #8

    Re: 8E/B6: Kaputtes Xenon-Schaltgerät Repariert!

    Ja die Rechnung. Ist halt typisch Audi.

    Fehlersuche 119€
    Luftfilter ein und ausbauen 42,50€ (Hammer!!!! dauert 2 Minuten und 2 Schrauben)
    Scheinwerfer aus und ein bauen 34€ (Arbeit 5 Minuten/Scheinwerfer)
    2 Steuergeräte 584€
    2 Brenner 343€

    und noch paar Kleinigkeiten, macht zusammen mit MwSt 1498,21€

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    07.01.2009

    Re: 8E/B6: Kaputtes Xenon-Schaltgerät Repariert!

    Hallo, Sasha!
    mit den Zündgeräten kann ich probieren dir zu helfen (reparieren).
    Die Brenner musst du dir aber selbst besorgen.
    Falls Interesse vorhanden ist, schreib mir eine PN.
    Gruss Alex
    Sorry für die Tippfehler

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    07.01.2009

    Re: 8E/B6: Kaputtes Xenon-Schaltgerät Repariert!

    Ich gebe es zu, sowas kann sogar ich nicht reparieren
    sieh Anhang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 120320101412.jpg  
    Sorry für die Tippfehler

  11. #11
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8E/B6: Kaputtes Xenon-Schaltgerät Repariert!

    krass

    was hats denn da verrissen ?
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Simmern/Hunsrück
    Registriert seit
    30.08.2009

    Re: 8E/B6: Kaputtes Xenon-Schaltgerät Repariert!

    Sieht eher nach viel Wassereintritt aus oder???

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    07.01.2009

    Re: 8E/B6: Kaputtes Xenon-Schaltgerät Repariert!

    as ob das Teil im Fluss 3,5 Jahre lang gelegen ist
    keine Anhung wie der SW aussehen soll
    Falls noch Jemand was kaputtes hat oder bekommt, zu mir schicken
    Gruss Alex
    Sorry für die Tippfehler

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Simmern/Hunsrück
    Registriert seit
    30.08.2009

    Re: 8E/B6: Kaputtes Xenon-Schaltgerät Repariert!

    Vielleicht hatte er ja Goldfische im Scheinwerfer

  15. #15

    Re: 8E/B6: Kaputtes Xenon-Schaltgerät Repariert!

    Zitat Zitat von Dj_beat
    Hallo, Sasha!
    mit den Zündgeräten kann ich probieren dir zu helfen (reparieren).
    Die Brenner musst du dir aber selbst besorgen.
    Falls Interesse vorhanden ist, schreib mir eine PN.
    Gruss Alex
    Danke für das Angebot. Habe aber von dem Verkäufer der Birne (nicht Audi) 2 neue Steuergeräte bekommen. Kostenlos. Bin denen sehr dankbar. Habe auch noch mit Audi telefoniert um die Preisspanne von 50-205 Euro für einen Brenner und ob es technische Änderungen zu den frei käuflichen Brennern gibt. Kommentar AUDI: Über die Preispolitik und technische Fragen geben sie keine Auskunft. OK!!!!! Hab ich halt bei Osram angerufen und denen alles erklärt. Laut OSRAM gibt es nur eine Produktionslinie, d.h. keine Billigbirnen von OSRAM. Das Problem ist bei OSRAM bekannt. Bin gleich mal gefragt worden ob ich einen A4 älteren Baujahr fahre. Da wäre ich nicht der einzigste mit diesem Problem. Es wird die Schuld beim Vorschaltgerät vermutet. Diese sind von VALEO. Leider gibt es auch kein Patentrezept auf diese Sch.... Es bleibt nur hoffen und viel viel Glück zu haben.

    Grüße Bergfruehling

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von PlanZwo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Plauen
    Registriert seit
    13.09.2008
    Alex du hast post

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    41812 Erkelenz
    Registriert seit
    18.09.2008
    hallo, ich habe mein Xenon Steuergerät zerlegt und ein wenig gereinigt aber das hat nichts gebracht. Da gab es wohl eine Implosion an der Erhöhung am Steuergerät. Ist das zufällig das Zündgerät?
    Gruss
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CIMG1408.jpg   CIMG1407.jpg   CIMG1409.jpg   CIMG1410.jpg   CIMG1411.jpg  


  18. #18
    Benutzer Avatar von Der_}|{_S4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN / FLC

    Ort
    740XX
    Registriert seit
    15.05.2010
    Also habe ich das jetzt richtig verstanden. Auch wenn der Brenner flackert könnte man das Vorschaltgerät reparieren? Oder mus es schon komplett am sac...... sein?
    Gruß
    Konstantin
    Spritmonitor.de

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    Servus,

    ich hänge hier meine Frage mal mit ran und hoffe es kann mir jemand (evtl. Alex) weiterhelfen.


    Hab ein Xenon Steuergerät aus einem Unfallfahrzeug da ich eins benötige und den zerlegt da am Gehäuse eingedellt war und kleinteile rausfielen.
    Es stellte sich heraus das die Abdeckung einer Spule zu Bruch gegangen ist wobei ich nicht weiß für was es zuständig ist.


    Jetzt die Frage:
    Hat es Nachteile wenn dies nicht komplett ist? Nicht das wegen dem Xenon Brenner zu Grunde gehen.
    Ich hab es noch nicht ausprobiert aber alles andere schaut für mich normal aus und die Beschädigung war nur an dieser Ecke.
    Kann man dieses Teil evtl. auch tauschen? Wenn ja wo bekommt man sowas?

    Ich weiß Fragen über Fragen aber ich hoffe es kann jemand helfen.

    Hab auch zwei Bilder gemacht damit man weiß um was es geht.

    Danke schon mal
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0041.jpg   DSC_0037.jpg  

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von schwen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/ENL

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    17.07.2010
    Induktivitäten bekommste z.B. bei reichelt, aber du solltest noch auf das rastermaß, die größe (henry) und die einbauhöhe achten. spulen sind meist da um als filter zu wirken, hab aber noch nie so ein xenonsteuergerät in den händen gehabt.

    turboloch, kannst du mal schreiben was auf der spule genau draufsteht?
    E 10 IM TANK MACHT MEIN AUTO KRANK!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •