Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von anatoliy
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BPG / GVE

    Ort
    85055
    Registriert seit
    23.04.2009

    8D/B5: welches glysantin für mein auto??!!

    hello,

    mein Kühlflüssigkeitpegel ist unter min-Level. Nun habe ich die Kühlflüssigkeit nachgefüllt und da habe ich Glysantin verwendet. Weiss aber nicht welches. G30 G40 oder G48.. Könnt ihr mir da helfen??!!

    Es gibt auch so Flüssigkeit die man in Kühlmittelbehälter reinmacht damit das System dicht ist. Wie heisst die Flüssigkeit??

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/DUK

    Ort
    Wolfen
    Registriert seit
    06.10.2009

    Re: 8D/B5: welches glysantin für mein auto??!!

    hi, soweit ich weiss heist das zeugs bei audi g12 plus plus.
    kosten tun 1,5liter genau 9,95€.
    und dieses zeugs zum abdichten heisst unter anderem "kühlerdicht"
    Kein Auto, sondern Audi !

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: 8D/B5: welches glysantin für mein auto??!!

    Zitat Zitat von Predator2050
    hi, soweit ich weiss heist das zeugs bei audi g12 plus plus.
    kosten tun 1,5liter genau 9,95€.
    Das ist das was seit 2008 verwendet wird, ist aber das selbe wie Glysantin G40 - nur ne andere Pulle drum rum.

    Fürn B5 reicht noch das normale G12+ bzw. Glysantin G30.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von anatoliy
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BPG / GVE

    Ort
    85055
    Registriert seit
    23.04.2009

    Re: 8D/B5: welches glysantin für mein auto??!!

    also kann ich ohne probleme g30 oder g40 reinmachen??

  5. #5
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: welches glysantin für mein auto??!!

    Hallo

    Nun habe ich die Kühlflüssigkeit nachgefüllt und da habe ich Glysantin verwendet. Weiss aber nicht welches.
    Ich hab bei dem Satz etwas gestutzt... lasst Euch den mal auf der Zunge zergehen...

    "ich hab aufgefüllt aber weiß nicht mit welchem" ... öhm... weiß ich auch nicht was Du reingekippt hast.

    Welche Farbe hast Du denn im Behälter an Flüssigkeit:
    -Rot?
    -Lila?
    -Pink?
    -Gelb?
    -Grün?
    -Blau?
    -Irgendwas undefinierbares?

    Normal sollte rot drin sein. Seit es Glysantin 12+ gibt (was mit fast allem mischbar ist) kommt 12+ beim Freundlichen rein und das ist PINK.

    Alternativ kann man, wenn man rotes, gelbes oder pinkes Glysantin drin hat auch zu G30 greifen. Das ist wie das 12+ mit fast allen anderen Glysantins mischbar.

    Gelbes, grünes oder gar blaues haben nix im Audi zu suchen.

    Daher sollten wir mit der Farbe anfangen... um mal ne systematik rein zu bekommen da der erste Satz schon zeigt das keiner etwas weiß

    Wenn Du komplett neu befüllen willst wurde gesagt:
    G12+ oder G30. Alternativ G40.
    Meine Werke nimmt 12+
    Ich pers. habe G30 bei beiden Autos genommen da das eben auch im Urlaub eben mit was anderem nachfüllbar ist.

    Es gibt auch so Flüssigkeit die man in Kühlmittelbehälter reinmacht damit das System dicht ist. Wie heisst die Flüssigkeit??
    Das Zeug womit man nen undichtes System dicht bekommt nennt sich Reparatur. Kühlerdicht ist nicht umsonst recht umstritten. Das hat unter Umständen auch unerwünschte Nebenwirkungen die man nicht wegdiskutieren kann. Der zugekleisterte Wärmetauscher ist da schon ein Problem und ein dichter (undurchlässiger) Kühler auch nicht zu verachten.

    Besser: Leck suchen und beheben. Sifft die Wasserpumpe muss die eh raus, wenn Du nicht richtig Ärger riskieren willst wenn die auf der Bahn den Dienst ganz einstellt. Undichte Schellen sind schnell behoben und ein kaputter Kernstopfen (Froststopfen) ist auch ein "Heißlauf" Problem wenn der ganz aufgeht und man auf der Bahn das Wasser fix ganz rausschmeißt. Oft sind die Undichtigkeiten eher weniger schlimm in der Behebung, können aber richtig Stress machen wenn man sie nicht behebt.

    Daher der Rat: Finde das Leck und beseitige es und vergiss Kühlerdicht. Ist in der Regel eh nur ein Provisorium und als Prophylaxe,also als Vorbeugung ist das gar Unsinn. Irgendein Pampel hat das bei meinem gemacht vorm Kauf... Ergebnis nach 5 Jahren: Das ganze System innen verkrustet usw. Richtige Sauerrei und Kosten da sich nun immer wieder was von löst und das Thermostat immer wieder zusitzt mit dem Mist. Trotz mehrfachem spülen usw. Fieses Zeuch, wird man nimmer los.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von anatoliy
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BPG / GVE

    Ort
    85055
    Registriert seit
    23.04.2009

    Re: 8D/B5: welches glysantin für mein auto??!!

    na ich meine vor einem oder zwei jahren habe ich nachgefüllt.. jetzt weiss ich nicht was genau : /
    habe mich wohl falsch ausgedrückt.. sorry..
    seit dem hat mein auto nur sehr wenig kühlflüssigkeit verloren.. denke nicht dass ich den leck so schnell finden würde, da das auto kaum flüssigkeit verliert.. deswegen wollte ich son reparaturmittel reinkippen..

  7. #7
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: welches glysantin für mein auto??!!

    Hi

    1. Wie beschrieben: Schau welche Farbe Du drin hast und danach entscheiden was Du tust. Den falschen Mix drin haben ist nicht ratsam. Dann lieber leer machen und neu befüllen, was ja kein Akt an sich ist.

    2. Kühlerdicht: Lass es draußen. Das macht mitunter eben nicht nur kleine Undichtigkeiten vorrübergehend sondern auch feine Kühlwasserkanäle dauerhaft dicht. Gerade im Bereich Wärmetauscher. Das wäre mehr SChaden als Nutzen.

    Wenn er ganz minimal verliert: Lass das Kühlsystem abdrücken. Das ist schnell gemacht und meine Werke hat nix dafür genommen. Dann sieht man schon wo er sifft.

    Ganz wichtig, wenn man mit Kühlwasserverlust zu tun hat, sicher zu sein das der Schalter im Kühlwasserbehälter funktioniert und nicht zugegammelt ist. Nicht das Du mal leer läufst und keine Warnmeldung bekommst.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •