Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    danyboy
    Gast

    8E/B6: 1,8T 8E Probleme mit dem Öl

    gude

    irgendwas stimmt nicht mit dem Öl.....bei lägeren fahrten leuchtet der öldruck auf.......der ölstand ist aber genau richtig beim messen......außerdem riecht es immer wieder nach verbranntem öl....brauche ich vielleicht einen ölwechsel??

    laut anzeige kommt der ölwechsel erst in einem halben jahr dran(longlife-service)

    hab jetzt 190.000 drauf

    was könnte das sein

    danke schon mal

    gruß

    Profil vervollständigen und den Motorkennbuchstaben eintragen!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: 8E/B6: 1,8T 8E Probleme mit dem Öl

    Öldruck ist ungleich Ölstand!
    ist schon richtig das der ohne Öl keinen Druck aufbauen kann aber wie du sagst genug drin ist tippe ich auf verschlammtes Ansaugsieb oder sich verabschiedender Ölpumpe

    2.0TSI + DQ381 in Use

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von el_mureato
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    ???

    Registriert seit
    11.05.2008

    Re: 8E/B6: 1,8T 8E Probleme mit dem Öl

    klingt auf jeden Fall nach dem altbekannten 1.8T Problem. Hatte es selber auch schon. Mit der Zeit verstopft gerne mal das Ölsieb.

    In der Regel tritt das Problem dann auf, wenn man das Longlife Öl fährt. Das Intervall von 30.000km ist einfach zu lang. Es bilden sich dann Verkokungen die mit der Zeit das Ölsieb verstopfen. Der Öldruck ist dann nicht mehr ausreichend und die Öldruckkontrollleuchte meldet sich.

    Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, weil der Druck dann noch höher sein muss, aber nicht aufgebaut werden kann.

    Wenn Du noch Longlife fährst, solltest Du auf Festintervall wechseln. Ich fahre seit Jahren jetzt 5W-40 Öl (Shell-Helix) und wechsel alle 15.000km. Seit dem gibt es keine Probleme mehr.

    Fahr aber bitte nicht mehr mit dem Problem herum, sondern lass die Sache schnell beheben. Keine ausreichende Schmierung ist für den Motor mehr als schädlich und kann zum Motorschaden führen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •