Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von eaGLe22
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    23843
    Registriert seit
    18.05.2009

    Bremsen bremsen nicht..

    Hi Leute,

    wie aus dem Betreff zu ersehen, hab ich seit kurzem ein Problem mit den Bremsen, und zwar:

    wenn das Auto längere Zeit gestanden hat und ich dann losfahre, fühlen sich die Bremsen so an, als ob ich bei nicht laufendem Motor das Bremspedal mehrmals gedruckt habe und sich ein Druck in den Leitungen aufgebaut hat. Entsprechend schlecht ist auch die Bremsleistung, gestern bin ich aus der Tiefgarage rausgefahren und musste am Hang anhalten, weil da ein Fußgäger die Strasse überquert hat. Ich habe das Bremspedal komplett durchgetretten, das Auto rollte aber trotzdem rückwärts und ich hatte das Gefühl, ich könnte das Bremspedal noch weiter durchtretten, aber der Gegendruck lies es nicht zu.

    Nach einigen Kilometern normalisiert sich das ganze, aber obs komplett normal wird kann ich nicht sagen, da ich dei Motorbremse ausnutze und nur die Bremse im Lehrlauf zu betätigen ist mir bei diesem Wetter zu gefährlich.

    Woran kann so ein Verhalten liegen??

    Hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin aufs Auto angewiesen.

    Gruß Vitali
    Audi A4 B5 Limo 1.6 ADP BJ96
    Audi A6 4F Avant 3.0 TDI BJ09

  2. #2
    Benutzer Avatar von yepDD
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MSC

    Registriert seit
    29.11.2009

    Re: Bremsen bremsen nicht..

    Unterdruckschlauch prüfen? Evtl. arbeitet dein BKV (Bremskraftverstärker) nicht korrekt, weil ein Marder daran Spaß hatte. (Erklärt warum das Pedal so hart ist). Evtl. auch Leitungen dicht, Kolben fest, etc...
    VCDS im Raum Bad Dürrheim / Tuttlingen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009

    Re: Bremsen bremsen nicht..

    Guten Abend!

    Du schreibst etwas von "längerer Standzeit" - das kennt mein Auto ja wegen Studium auch. Und gerade zu dieser Jahreszeit beim Streusalzeinsatz rosten die Bremsen ziemlich schnell.
    Tippe da auf Flugrost, wenn das Problem NUR nach längerer Standzeit auftritt und sich nach dem "freibremsen" wieder alles normal verhält. So ist's zumindest bei mir.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  4. #4

    Re: Bremsen bremsen nicht..

    das selbe problem habe ich auch,tritt aber nicht bei jeder fahrt auf. längere standzeiten wie max.14 stunden habe ich auch nicht. bleibt nur noch unterdruckschläuche zu prüfen erstmal

  5. #5
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: Bremsen bremsen nicht..

    Hi

    Schau mal hier rein: http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=84601.0/

    Selbes Thema.

    Nebenbei: Bei meinem war es ein Leck im Bereich der Unterdruckschläuche. Allerdings, bei der Streusalz und Nassorgie derzeit, muss ich das erste mal bremsen auch erst mal gepflegt zulangen bei der Bremse. Fühlt sich an als "Schmiert" die Scheibe durch die Bremskötze. Lasse sie nun beim anfahren kurz etwas schleifen dann reibt sich der Mist runter und die Bremse ist wieder voll da.

    Das selbe Bremsgefühl wie beim Nassbremsproblem. Also Autobahn... lange nicht bremsen bei Regen und dann bremsen wollen... da passiert auch erst mal weniger als erwartet
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  6. #6
    Benutzer Avatar von BierBoxRider
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Billingshausen
    Registriert seit
    29.11.2009

    Re: Bremsen bremsen nicht..

    kann es auch nicht sein das villeicht die ablassstopfen wo unter der batterie und so sind verstopft sind? weil mir hatten das problem auch schonmal das sich da des wasser gesammelt hat und nichtmehr abgelaufen ist bis es so hoch war das der bremskraftverstärker bei minus temperaturen eingefroren ist und dadurch nichtmehr weirklich gebremst hat, habe letztens auch erst das problem gehhabt das sich das wasser bei mir bis 5cm gesammelt hatte bis ich es gesehen hab weil sich durch laub die ablassstopfen verstopft haben.

    gruß marcel

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Olfen
    Registriert seit
    23.10.2008

    Re: Bremsen bremsen nicht..

    Zitat Zitat von BierBoxRider
    kann es auch nicht sein das villeicht die ablassstopfen wo unter der batterie und so sind verstopft sind? weil mir hatten das problem auch schonmal das sich da des wasser gesammelt hat und nichtmehr abgelaufen ist bis es so hoch war das der bremskraftverstärker bei minus temperaturen eingefroren ist und dadurch nichtmehr weirklich gebremst hat, habe letztens auch erst das problem gehhabt das sich das wasser bei mir bis 5cm gesammelt hatte bis ich es gesehen hab weil sich durch laub die ablassstopfen verstopft haben.

    gruß marcel
    Mahlzeit,

    das selbe Problem hatte ich auch. Da ist mir das Wasser in den BKC gelaufen und der ist völlig korrodiert. War ne Reparatur von knapp 500€. Aber danach war alles einwandfrei.

    MfG

  8. #8
    Andy a.HB
    Gast

    Re: Bremsen bremsen nicht..

    Hhmmm....
    ich habe auch dieses Problem und mir schon einige Beiträge durchgelesen.
    Ich möchte mal zusammenfassen:

    Problem tritt auf wenn:

    - Das Fahrzeug einige Zeit gestannden ist (zb. über Nacht)
    - Die Temperaturen nahe dem Gefriepunkt waren
    - Beim ersten Bremsen (leichtes drauftippen mal ausgenommen)
    - Bisher nur bei Audi´s der Modellreihe B5
    - Kein Fehlerspeichereintrag

    Mal "laut" nachgedacht:

    Irgendwelchen Schmodder:
    ..auf den Bremsscheiben würde ich als Ursache ausschließen, da dieser die Bremsleistung wohl verschlechtern kann, aber nicht völlig aufhebt wie teilweise bei mir. Außerdem sobald ich die Bremse lupfe und wieder bremse ist die Bremsleistung i.d.R. wieder da.

    Unterdruckschläuche:
    Kann m.M.n. auch nicht wirklich angehen, ansonsten hätte ich das Problem auch nach relativ kurzem Motorabstellen. (nach 1-2 Stunden sollte spätestens der Unterdruck im System komplett weg sein, denke ich)
    Ich denke das Unterdrucksystem ist auch im Neuwertigen Zustand nicht dafür Gedacht den Unterdruck über Stunden zu halten.

    Was bleibt?
    BKV? Eingefrohren? - Hhmm....................! Ist schon merkwürdigt wenn man sich o.g. Punkt 2 und 4 anschaut, finde ich!
    Oder wurde ein solches Bremsverhalten schonmal im Sommer von jemanden von Euch beobachtet?
    Ich fahre meinen B5 schon einige Jahre, auch im Winter, aber das ist das 1. Jahr wo das passiert ist.





Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •