Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 71
  1. #1
    Benutzer Avatar von B5Tom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    12.03.2008

    8D/B5: ADR: Unruhiger Motorlauf / Leerlaufprobleme

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem,
    ich habe bemerkt das mein Audi in der Warmfahrphase beim runterdrehen immer zu weit runter dreht fast aus geht. Und ab und zu bemerke ich das er sehr stottert beim gas geben.

    Was kann das sein ??

    Ich Tippe auf Drosselklappe oder LMM

    Womit fange ich kostengünstig an ??

    Gruß Tom
    Wer kämpft kann verlieren

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: ADR: Unruhiger Motorlauf / Leerlaufprobleme

    Zitat Zitat von B5Tom

    Womit fange ich kostengünstig an ??

    Gruß Tom
    Mit dem Reinigen und Neu Anlernen der Drosselklappe
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Jensemen
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Hamm
    Registriert seit
    07.06.2009

    Re: 8D/B5: ADR: Unruhiger Motorlauf / Leerlaufprobleme

    Hi

    hatte genau das gleiche Problem!
    Habe heute die Drosselklappe gesäubert und neu angelernt.
    Läuft wieder ne 1!
    Gekostet hats mich ne Dose Bremsenreiniger.

    Gruß Jens


  4. #4
    Benutzer Avatar von B5Tom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    12.03.2008

    Re: 8D/B5: ADR: Unruhiger Motorlauf / Leerlaufprobleme

    Gibt es vieleicht sogar eine kleine vorgehensbeschreibung evtl. sogar bebildert ??
    Wer kämpft kann verlieren

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: ADR: Unruhiger Motorlauf / Leerlaufprobleme

    Zitat Zitat von B5Tom
    Gibt es vieleicht sogar eine kleine vorgehensbeschreibung evtl. sogar bebildert ??
    Bemühe doch mal die Suche zum Thema Drosselklappe reinigen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6

    Re: 8D/B5: ADR: Unruhiger Motorlauf / Leerlaufprobleme

    Hallo Leute,

    habe auch so ein ähnliches Problem bei meinem 1.8T Bj 10/2000 B5.
    Bei mir ist es so, dass ich schon vieles gemacht habe:

    - LMM
    - alles Ladedrucksensoren/ventiel (N75,PopOff, Ladedrucksensor, Schläuche...)
    - Druckschläuche (so gut wie alle)
    - Kabel zum N75 war auch defekt - behoben
    - Drosselklappe wurde gereinigt
    - Einzündspulen alle getauscht - 3 Monate alt
    - kein Fehlerspeicher - nur kurz Lambdasone fehlerhafter Wert (sporadisch) - ging wieder weg
    - usw...

    Was noch ansteht wäre eine Lambdasonde - die erste (5pol.) vor dem Kat.

    Was aber auch interessant ist bzw. mein Hauptproblem sei 1 Jahr.
    Vorher schon vieles gemacht: System abgedrückt (Schläuche undicht - getauscht, LMM, Sensoren, Ventile,.....usw.)
    Ich habe auch auf Grund von einem Tipp, mal die ganzen Stecker abgenommen und mit Kontaktspary gereinigt.

    Danach war wirklich Ruhe, kein Rucken, kein Zucken, auch im Leerlauf war alles vom feinsten.
    Das ging eine Weile so, bis er wieda damit anfing...wurde stetig mehr, bis es dann beim Vollast-Beschleunigen bzw. bei ca 135-140km/h zu starkem Ruckeln kam - als wäre eine Zündspule defekt --> Zündaussetzer?!?!

    Danach die Stecker der Einzündspulen wieder abgenommen und wieder angehängt und siehe da, es war wieder Ruhe - aber nur für kurze Zeit, bis er wieda anfängt und dann gibts das selbe Spiel von vorne.

    Weiters ist es manchmal/immer, dass er, nach längerem Stehen 8-10h, nach dem Starten nicht sofort die volle Leistung hat - als wäre das N75 zu - und ich würde nur mit halbem Turbo fahren --> KEIN RUCKELN!!!
    Dann nach ca 15-20min (warm) und einigen Lastwechseln, werde ich dann "freigeschaltet" (auch nicht immer) und es steht wieder voll Leistung an --> MIT RUCKELN!!

    Kann sich hier wer ein Bild draus machen, weiß auch nicht mehr weiter, weil es ja auch keine Lösung ist, immer alles ab- und wieder anzustecken und auf verdacht zu tauschen.

    Könnten es falsche Zündkerzen sein!?!?!
    - wurden zwar mal getauscht aber ich weiß nicht mehr, ob es die richtigen waren bzw. gibt es für den 1.8T irgendwelche speziellen!?!?
    - trotz nicht vorhandenem Fehlerspeichereintrag die Drosselklappe??
    - oder wirklich die Lambdasone?

    Bitte um ein paar Inputs :anbeten:

    Thx im Voraus für Eure Hilfe, hoffe, ich habe Euch nicht komplett zu getextet.

    bg,
    Mike
    Heuzutage muss man sich keine neues Auto kaufen, sondern ein altes leisten können.

  7. #7
    Benutzer Avatar von B5Tom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    12.03.2008

    Re: 8D/B5: ADR: Unruhiger Motorlauf / Leerlaufprobleme

    Also ich habe auch mein problem und habe auch kein eintrag im Fehlerspeicher. Ab und an steht mal sporadisch auch nur der lambdawert drin sonst nix.
    deshalb bin ich auch etwas ratlos aber da sage ich habe ich zum glück auch kein Turbo weil da habe ich eine fehlerquelle weniger. Ich hoffe das es mit dem reinigen der Drosselklappe nach meinem urlaub endlich weg ist. Wenn nicht geht das rumprobieren los als nächstes dann halt den LMM mal schauen wie weit es bei mir geht.

    Gruß Tom
    Wer kämpft kann verlieren

  8. #8
    Benutzer Avatar von andre_hier
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    30.09.2010
    hallo,
    bis vor kurzem gab es bei dem audi a4 mit 1,8l adr-motor aus dem jahr 1995 unruhigen motorlauf vor allem im leerlauf und ab und an einen ausbleibenden startvorgang beim anlassen.
    erst sehr spät habe ich mich um die ansaugseite bis zur drosselklappe gekümmert und defekte unterdruck und kurbelgehäuseentlüftungsschläuche gesehen. beispielsweise war der unterdruckschlauch zum kraftstoffdruckregelventil undicht und die kurbelgehäuseentlüftung, vor der drosselklappe, zerbröselt. in diesem link "http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Steuergeraete-Reset" hat haschi einen steuergeräte-reset beschrieben, ich hatte bisher lediglich nur die zündung einige zeit eingeschaltet damit die drosselklappe sich findet.
    vielleicht kann mit der suche nach undichtigkeiten und dem reinigen der drosselklappeneinheit der fehler behoben werden.
    in diesem zusammenhang frage ich mal diejenigen welche einen 1,8l adr-motor nach 1996 ihr eigen nennen und einen ansauglufttemperatursensor verbaut haben, wohin der stecker vom sensor geht bzw. an welchen kabelstrang? ich habe vor einen lufttemperatursensor nachzurüsten, in der hoffnung das hiermit der verbrennungsprozess vom motorsteuergerät optimiert wird. hat dies vielleicht schon jemand durchgeführt?
    vielen dank für antworten.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von andre_hier Beitrag anzeigen
    der unterdruckschlauch zum kraftstoffdruckregelventil
    Hast du von dem Teil zufällig ein Foto zur Hand oder kannst beschreiben, wo man es findet? Mein Wagen startet leider auch häufig schlecht und hat hin und wieder diesen unrunden Leerlauf.

  10. #10
    Benutzer Avatar von andre_hier
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    30.09.2010
    hallo @ nighthawk,
    ein bild habe ich gerade nicht zur hand, aber dieser unterdruckschlauch ist gut zugänglich.
    wenn du von der drosselklappeneinheit noch ein kleines stück weit zum ansaugkrümmer schaust dann geht ein etwa 1cm dicker schlauch nach links, richtung motor. verdeckt von einer länglichen motorabdeckung geht dieser schlauch an eine metallische dose auf der benzinleitung, dem kraftstoffdruckregler. sofern dieser schlauch noch nie einen wechsel erfahren hat ist er mit hoher wahrscheinlichkeit spröde geworden und undicht. somit wird zum einen nebenluft gezogen und der kraftstoffdruckregler kann, gerade beim startvorgang, keinen korrekten einspritzdruck ermöglichen. ein austausch mit einem neuen schlauch in passender größe kommt dann nur in frage, gibt es in jeder kfz-werkstatt.
    nach etwa 15 jahren können aber auch andere unterdruck- und rückführschläuche defekte haben.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde gleich morgen auf die Suche gehen.

    Zitat Zitat von andre_hier Beitrag anzeigen
    sofern dieser schlauch noch nie einen wechsel erfahren hat ist er mit hoher wahrscheinlichkeit spröde geworden und undicht.
    Ich hab leider keine Ahnung, wieviel an dem Wagen gemacht wurde bevor ich ihn bekommen habe. Der Vorbesitzer sagte, es wurde schonmal geschaut, warum der so schlecht startet (und auch was gemacht) - leider ohne Erfolg. Wie fachkundig da analysiert wurde, kann ich natürlich nicht objektiv beurteilen, aber die gebrochene WFS Leitung hatten sie z.B. nicht behoben. Von daher schließe ich keine Fehlerquelle kategorisch aus, selbst wenn sie sehr häufig vorkommt.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von nighthawk Beitrag anzeigen
    Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde gleich morgen auf die Suche gehen.
    Ich habe ein wenig gesucht, aber leider fällt es mir - wie jedes Mal - schwer mich in dem Bereich mit den (gefühlten) tausend Schläuchen und Leitungen zu orientieren, daher habe ich kurzerhand ein Foto gemacht.

    Ich habe mir alle Leitungen in dem Bereich angeschaut und die sehen alle noch (für meine Begriffe) sehr gut aus. Es gibt nur eine Ausnahme und zwar die Leitung, die ich rot umrandet habe. Die Stoff(?)ummantelung sieht an den Anschlußstellen schon etwas abgewetzt aus, ich könnte mir daher vorstellen, daß es um das Gummi innendrin auch nicht besser bestellt ist. Was macht die? Ersatz zu bekommen sollte ja kein Problem sein - kann man die alte Leitung einfach abziehen und die neue draufstecken oder muß man die irgendwie befestigen? (Weiß jemand was die Leitung kostet?)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild189-edit.jpg 
Hits:	401 
Größe:	268,5 KB 
ID:	70672
    Geändert von nighthawk (17.10.2010 um 13:56 Uhr) Grund: Ja, wo kam denn der Bleistift eigentlich her?

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    22.11.2009
    Der Schlauch zwischen Druckregler u DK wird nur steckt.

    Bei Audi gibt es den Schlauch 3,5x2 (Teil Nr N 020 353 5) nur in Rollen zu 5m. Der kürzt ihn dann auf 140mm.

    Ich habe im Zubehör 2 Euro für die 2 rot markierten Schläuche bezahlt.

    Das der andere Schlauch gerissen war sah ich erst beim Ausbau der Ansaugbrücke.
    Die original Teil Nr ist 058 133 783 A (13,16 Euro).

    Bei mir war auch das Entlüftungsrohr 058 103 213 (Preis 21,84 Euro) gebrochen.

    Danach hatte ich keine Leerlaufprobleme mehr.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1000896b.JPG   P1000885b.jpg   P1000873b.JPG  

  14. #14
    Benutzer Avatar von andre_hier
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    30.09.2010
    hallo,
    die von ralfb5 dargestellten schläuche und röhren sind scheinbar die verdächtigen kandidaten für altersdefekte.
    der von mir gefahrenen 1,8l adr im a4 läuft prima seit dem unterdruckschlauch wechsel, mit immerhin ca. 226000km auf der uhr.
    ich habe gleich noch eine frage an ralfb5:
    kannst du mir möglicherweise erklären wohin oder an welchen kabelstrang der ansauglufttemperatursensor geht oder vielleicht ein bild davon machen? er müsste etwas links von der drosselklappeneinheit am kunststoffansaugrohr stecken.
    danke schon einmal im voraus.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Der Leerlauf ist bei mir zwar ab und an kurzzeitig unrund, aber auf keinen Fall so schlimm wie es hier manchmal beschrieben wird ("Stop-Automatik" an der Ampel u.ä.). Ich habe hauptsächlich das Problem, daß der Wagen - besonders in letzter Zeit - erst sehr spät startet.

    Die dickeren Schläuche und dieses Plastikstück scheinen bei mir in Ordnung zu sein. Ich habe schon mehrfach wirklich ausgiebigst dran rumgewackelt, da ist nichts zerbröselt. Ich nehme an, daß die schonmal erneuert worden sind (irgendwas muß der Vorbesitzer ja gemacht haben). Aber ich Frage mich, ob die Ansaugbrücke wirklich ab muss, um dieses dünnere Schlauchstück zu tauschen. Ich hatte eigentlich den Eindruck, daß da genug Platz zum Arbeiten vorhanden ist.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    22.11.2009
    Um den kleinen Schlauch zu wechseln den Du markiert hast muss die Ansaugbrücke nicht abgebaut werden.
    An Deiner Stelle würde ich den Schlauch tauschen und testen ob Dein Motor ruhiger läuft.

    Wenn Du Glück hast ist das der einzige Fehler bei Dir.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ich hatte den Platz doch etwas überschätzt. Ich mußte die Halterung vom Gaszug abnehmen und um wiederum an dessen Schrauben zu kommen, mußte der Wasserausgleichsbehälter etwas zur Seite gelegt werden. Es hat daher doch etwas länger als die geplanten fünf Minuten gedauert, aber mehr als 30 waren es auch nicht.

    Der alte Schlauch ist tatsächlich exakt auf den Millimeter 14 cm lang, ich gehe also davon aus, daß er noch "original" war. Die Länge kam mir persönlich etwas zu kurz vor, daher habe ich den neuen ein paar mm länger gemacht. So hat das Teil jetzt einen eleganten Schwung und dadurch etwas mehr Spiel.
    Nach dem Umbau habe ich mir dann den alten Schlauch mal angeguckt. Die Ummantelung war nicht abgewetzt, sondern einfach "auf" (ich könnte sie ohne Probleme in lauter 1 - 2 cm langen einzelnen Fäden abpulen, denn sie zerfällt quasi beim Anfassen). Der ganze Schlauch ansich fühlt sich deutlich verhärtet an, lässt sich aber noch "normal" biegen. Einzige Ausnahme sind die Enden - die knicken dabei einfach um. Ich habe dann mal mit zwei 2,5ml Spritzen versucht die Dichtigkeit zu testen. Entweder erzeugen die nicht genug Druck oder der Schlauch ist nicht undicht. Bei dem durch die 2,5 ml entstehenden Unter- bzw. Überdruck wird keine Luft nachgezogen/rausgedrückt.

    Der erste Start (kalt) nach dem Wechsel war durchschnittlich. Es hat zwar einen Moment gedauert bis der Motor angegangen ist, aber dafür kam er nicht - wie sonst so häufig - erst nach und nach auf Drehzahl, sondern war sofort da. Auf dem Weg nach Hause habe ich noch zwei Besorgungen gemacht - die zwei Warmstarts waren ok (sonst auch nicht immer der Fall).

    Bislang konnte man den Motor recht zuverlässig beim ersten Versuch zum Starten bringen, indem man den Schlüssel erst 1 - 2 Sekunden (ungefähr bis die Tankanzeige bei der Hälfte ist) auf Zündung stehen ließ und dann den Motor gestartet hat. Das werde ich in der nächsten Zeit mal bewusst nicht so machen, sondern den Schlüssel direkt ganz rumdrehen. Falls es jemanden interessiert und ich vergesse zu berichten, erinnert mich in ein paar Wochen dran.

  18. #18
    Benutzer Avatar von andre_hier
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    30.09.2010
    hallo @ nighthawk,
    nun ist vielleicht noch eine drosselklappen grundeinstellung laut diesem link "http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Steuergeraete-Reset" notwendig.
    ich frage mal noch einmal, vielleicht ralfb5, nach dem anschluss oder der leitung des ansauglufttemperatursensors bzw. wohin die leitung geht?
    danke schon einmal.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Vor dem Reset graut es mir immer. Alles am Radio wieder einstellen und 50 km (sinnlos) in der Weltgeschichte rumfahren. Während ich mit dem zweiten noch irgendwie leben kann, ist das erste echt einfach nur nervig.
    Genau dazu habe ich auch schon länger eine Frage: Würde es - um das mit den Einstellungen am Radio zu vermeiden - eigentlich auch reichen, die Sicherung vom Motorsteuergerät für 10 Minuten rauszuziehen?

  20. #20
    Benutzer Avatar von andre_hier
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    30.09.2010
    hallo @ nighthawk,
    sofern das motorsteuergerät bei abzug der sicherung tatsächlich keinerlei spannungen mehr erhält sollte dies reichen, aber um sicher zu gehen würde ich besser die batterie für 10 minuten abklemmen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •