Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1

    8E/B6: A4 1.8T Wasserflansch wechsel - Brauche eine Anleitung bzw. Hilfe

    Hallo,

    mein Wasserflansch ( hinten am Zylinderkopf ) hat einen Riss und muss diesen deshalb wechseln. Jedoch komme ich nicht an den Wasserflansch dran, es ist zuviel im Weg (Kabel,Rohre usw.). Was sollte ich alles abbauen um besser dranzukommen ? Hoffe ihr könnt mir das so grob sagen, da ich einfach nicht weiter komme.

    MFG

  2. #2

    Re: 8E/B6: A4 1.8T Wasserflansch wechsel - Brauche eine Anleitung bzw. Hilfe

    kann mir denn keiner helfen ? ihr kennt euch doch mit sowas aus. ist wirklich dringend.
    Danke.

    MFG

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    23.12.2006

    Re: 8E/B6: A4 1.8T Wasserflansch wechsel - Brauche eine Anleitung bzw. Hilfe

    Moin,

    hatte meinen auch schon gewechselt,ist allerdings auch ein B5.
    Bei mir habe ich zwei Wasserschläuche gelöst und konnte sie so zur Seite schieben, außerdem habe ich das Lüfterrohr ausgebaut.
    War zwar immer noch sehr eng aber es ging.
    Wie gesagt war allerdings bei einem 1,8 B5.

  4. #4
    MPU
    Gast

    Re: 8E/B6: A4 1.8T Wasserflansch wechsel - Brauche eine Anleitung bzw. Hilfe

    Bau einfach weg was im Weg ist.,

    Wenn du es dir nicht zutraust lass es machen

  5. #5
    a4marco
    Gast

    8E/B6: Re: 8E/B6: A4 1.8T Wasserflansch wechsel - Brauche eine Anleitung bzw. Hilfe

    Bist Du sir sicher das es ein Flansch ist?
    Bei meinem ist es nämlich ein komplettes Wasserrohr!
    Habe auch keinen Nerv es zu wechseln weil es so verdammt eng ist.
    Habe mir einen Kostenvoranschlag beim freundlichen machen lassen, da kostet das ganze ca. 250 euro, davon kostet das Wasserrohr allein schon knapp 89 euro dann wären für Arbeitszeit, Kleinmaterial (2 Schrauben) und Kühlerfrostschutz noch ca.160 euro übrig.
    Also will ich zu dem Preis mal nix sagen!
    Werde ihn die Tage selbst weg bringen!

    Gruß Marco

  6. #6
    Forensponsor Avatar von PrettyXTC
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ 5 Gang

    Ort
    Bad Kreuznach
    Registriert seit
    29.05.2011
    Hallo Ihr lieben
    sorry das ich das alte thema aufrolle
    ich habe auch das problem das der flansch undich ist und habe keine ahnung wie ich da ran kommen soll da wirklich alles zugebaut ist zudem mein motor hinten total verölt ist nun vermute ich das die abdichtung vom nockenwellen versteller undich ist
    ich habe eigentlich keine lust den ganzen zylinderkopfrunter zu holen

    ich danke für eure hilfe
    lg chris

    ps bei mir handelt es sich um einen 1,8t avj 110kw

    edit

    ich habe iwo gelesen meine ich das man den motor wohl leicht kippen /ablassen kann nur wie ?

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Motorabdeckung abnehmen und das Kombiventil für Sekundärluft demontieren, dann gelangst du an den Flansch, mit schlanken Fingern geht’s aber auch ohne Demontage des Kombiventils für Sekundärluft.

  8. #8
    Forensponsor Avatar von PrettyXTC
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ 5 Gang

    Ort
    Bad Kreuznach
    Registriert seit
    29.05.2011
    hallo reiner

    danke für deine antwort

    ich werde mich morgen direkt mal daran machen wenn es klappt werde ich berichten
    an das kombiventil habe ich noch garnicht gedacht da ich vermutete das das so verbaut ist das man den ventildeckel aufmachen muss

    lg chris

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nö Kombiventil ist von außen angeschraubt, dazu muss der VDD nicht weg.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Forensponsor Avatar von PrettyXTC
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ 5 Gang

    Ort
    Bad Kreuznach
    Registriert seit
    29.05.2011
    Danke Dir

  11. #11
    Benutzer Avatar von AndiA4Turbo
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    52... Aachen
    Registriert seit
    07.02.2008
    Hallo,
    ist kein grosses Ding.
    Abgesehen von der normalen Verschraubung zur Befestigung des Flansches,ist an den Stehbolzen noch die Wasserleitung oder
    Ölleitung (was genau,weiss ich jetzt nicht) festgeschraubt.
    Die sollte man dann auch an mehreren Stellen lösen,dann gehts eigentlich...

  12. #12
    Forensponsor Avatar von PrettyXTC
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ 5 Gang

    Ort
    Bad Kreuznach
    Registriert seit
    29.05.2011
    bei uns ist land unter sonst würde ich mich drum kümmern
    ich glaube was du meinst ist die ventieldeckel entlüftung die schwarz lackierte leitung oder ?

  13. #13
    Forensponsor Avatar von PrettyXTC
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ 5 Gang

    Ort
    Bad Kreuznach
    Registriert seit
    29.05.2011
    so hat alles geklappt habe hinten die druckdose abgeschraubt und die leitungen vorsichtig abgemacht die untere ist ein schnell verschluss der hat mich am meisten aufgehalten da der irgendwie grindig war und ich nicht wusste wie das ding abgeht

    da ich vorher schon ein haufen mehr zerlegt hatte vermute ich mal ist das in 2 -3 stunden zu machen

    und am besten gleich den unterbodenschutz abschrauben es fällt 100 pro was runter

    ich danke euch für eure hilfe

  14. #14
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Super, bei meinem A4 das gleiche Problem. "Kühlwasseraustritt am Flansch."

    Teile bestellt (Kühlwasserflansch, zur Vorsicht den O-Ring für den Sensor im Flansch, Ventildeckeldichtung) und an den Ausbau gegeben. Kühlwasser kann man am einfachsten vorne unterm Kühler ablassen, indem man den Sensor unten am Kühlwasserschlauch vor dem Kühler rauszieht, dann läuft das Kühlmittel super raus. Ventildeckel, ein paar Luftschläuche, das Kombiventil für die Sekundärluftpumpe, Kühlmittelbehälter, etc. - alles so weit abgebaut um nur um den Flansch herum Luft zu kriegen. Ziemliche Fummelei, vor allem weil die Schläuche gut festgebacken und die Klemmen echt fest sind.

    Und nun dieser doofe Schnellverschluss am unteren Abgang des Flansches. Da ist eine Feder, die lässt sich bis zum Einrasten in die dafür vorgesehene Stelle am besten mit einem Schraubenzieher von unten zurückziehen. Dachte den Schlauch nun einfach durch wackeln und kräftiges runterziehen lösen? Nix da, tut sich gar nichts. Wie hast Du den denn runter gekriegt?

    Der große Kühlmittelschlauch nach rechts muss auch noch ab. Wie man an aber die Federklammer rankommen soll ist mir noch schleierhaft.

    Mensch, alles so weit abgebaut und auf der letzten Zielgerade wird es so tricky - zum Haare raufen! Respekt an Euch die das so problemlos schaffen Für TIPPS wäre ich echt dankbar!
    Geändert von Phantasia (03.11.2013 um 05:16 Uhr)

  15. #15
    Forensponsor Avatar von PrettyXTC
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ 5 Gang

    Ort
    Bad Kreuznach
    Registriert seit
    29.05.2011
    hi also an dem schlauch wackeln vorsichtig

    ich dachte auch erst das gibt es nicht was ist denn da los ...

    bei mir hat es ca 10 min gedauert bis ich ihn unten hatte

    dann wirst du vieleicht ablagerungen oder sowas finden habe bei mir den schlauch dann gesäuber soweit möglich .... vielleicht hat auch der vorbesitzer so ein kühler dicht zeug verwendet

    um an die klemme zu kommen du musst diese klammer nur mit dem schraubendreher an der vorgesehen stelle ca 10 mm die klammer raus ziehen die rastet dann nochmal ein ist so ähnlich wie unten am kühler wo du die plastik klammer zum wasser ablassen heraus ziehen musst ist da oben das gleiche prinzip

    wenn die klammer auf ist vorsichtig wackeln solange bis die leitung ab geht .. bei mir ist der ganze wasser flansch zerbröstel dabei was hillt ist wenn du die 2 schrauben leicht andrehst das der flansch am gehäuse fest ist und erst den schlauch abmachen da dort sehr wenig platz ist

    ich hoffe konnte dir etwas helfen

    der ganze aus und einbau sollte falls du nicht nich mehr machst ca 2-3 stunden dauern ... und unbedingt eine inbus schlüssel satz verwenden wenn dir da hinten ein bit von der ratsche irgendwo hinein fällt findest du den nie wieder ich habe noch eine 10er Nuss die verschunden ist und ein torx bit ich vermute das die irgendwo in die achse gefallen sind ... habe da stunden gesucht aber nichts zu sehen

    viel glück und an den frostschutz denken

  16. #16
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Die Nusseinsätze landen auf dem Getriebe. Zumindest habe ich da meine nach 30 Minuten intensiver Suche wieder gefunden
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  17. #17
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Yeah, super! Wir haben es auch geschafft. Habe oben meinen Beitrag noch etwas ausführlicher geschrieben für all diejenigen die es nachher lesen.

    Also was uns auch letztendlich neben der Beschreibung hier ganz gut geholfen hat war eine Anleitung bei Youtube
    Voll cool wird in dieser alles Step by Step erklärt. Ich poste unten mal die Links dazu, hoffe das ist okay.
    Im Part 3 wird kurz etwa in der Mitte der Schnellverschluss und die Funktionsweise gezeigt. So "einfach" gehts dann erst wenn der sauber ist. Um den rechten, großen Kühlmittelschlauch mit der starken Federklammer vom Flansch zu kriegen haben wir den Kühlmittelbehälter entfernt und den Schlauch mit ein klein wenig Kraft fast nach oben gebogen, dann ging es in ein paar Sekunden.

    Ja, die Verwendung von langen Imbus- und Torx-Schraubern ist wirklich empfehlenswert. Mit einer Ratsche und Nuss kommt man nicht wirklich gut dran, dafür ist auch kein Platz zum Arbeiten. Etwas frickelig ist der Einbau des Flansch und das Verschrauben mit dem Motorblock. Hier unbedingt darauf achten, dass die Schrauben gerade und leicht mit der Hand eingedreht werden können, schief ist sehr schlecht. Dies ist eine kleine Gedultsprobe, vor allem wenn man die Teile mit unter die Schraubstifte klemmen muss die mit daran befestigt waren. Den Sensor zuletzt einsetzen, das macht es deutlich einfacher zum festziehen. Hier haben wir auch einen 10er Ringschlüssel genommen, damit gings sehr gut.

    Was uns das Leben dann ein klein wenig schwerer gemacht hat ist, dass die Plastik Federklammer zum Festklemmen des Temperatursensors in der oberen Flansch-Öffnung leider angebrochen ist! *ärger* Das kleinste und billigste Teil und man könnte sich in den Hintern beissen es nicht mitbestellt zu habn. Um dann trotzdem das ganze wieder zusammen bauen zu können haben wir einfach die Klemme vom unteren Sensor vor dem Kühler genommen, die lässt sich nachher ganz einfach wieder befestigen und wir können halt alles wieder zusammenbauen. Bis dahin wird halt nicht gefahren.

    Für unseren ersten Austausch haben wir auf Grund der ganzen Schlauchklemmen die erstmal ab mussten etwas mehr gebraucht, so ca. 5 Stunden. Sollten wir nochmal ran müssen gehts deutlich schneller weil nun überall Schraubklemmen drauf sind.

    Ja klar, an Frostschutz denken ist natürlich pflicht und versteht sich von selbst

    Vielen Dank Euch nochmal
    Michael

    2004 Audi A4 : Coolant Flange Replacement PART 1


    2004 Audi A4 : Coolant Flange Replacement PART 2
    http://www.youtube.com/watch?v=23MSyrmrs1c

    2004 Audi A4 : Coolant Flange Replacement PART 3
    http://www.youtube.com/watch?v=Vauu4xC6LDQ

    2004 Audi A4 : Coolant Flange Replacement PART 4
    http://www.youtube.com/watch?v=ByvHhN1LqHM

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    Nochmal ne Frage da die Arbeit bei mir jetzt auch ansteht
    Wasser unten am Kühler ablassen reicht oder muss man noch mehr ablassen?
    Der Wärmetauscher müsste dann ja leer laufen?
    2.0TSI + DQ381 in Use

  19. #19
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Ziehe den Doppeltemperaturgeber raus und warte bis nichts mehr kommt, das reicht.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    Den hab ich damals gewechselt ,da kam nur ein Schnapsglas voll raus.
    Der Stutzen ist ja etwas weiter unten daher meine Befürchtung da läuft viel raus.
    Man muss ja 2 Schläuche lösen einmal zum WT und dann zu nem Wasserrohr.
    2.0TSI + DQ381 in Use

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •