Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    8D/B5: S4 Luftmasse zu gering, LMM neu!

    Hi,
    habe vorhin meinen neuen Luftmassenmesser von Audi abgeholt (078 906 461 BX). Habe den dann sofort eingebaut. Motor war aber schon warm gefahren beim Einbau. Danach habe ich ein Steuergeräte Reset gemacht (Batteriemasse weg ca. 2- 3 min) und die DK neu angelernt. Trotzdem hing die Drehzahl im Stand bei 1000 oder 1200 upm
    Dann nach ca. 20 km Fahrt maß ich dann die Luftmasse aus.

    Testfahrt im dritten Gang, von 3480 - 6800 upm unter Volllast.
    Leider ist die Luftmasse nur bei 211 g/s. Das ist etwas zu wenig, er sollte ja um die 225 g/s haben.
    Hat das mit der Außentemperatur zu tun (bei Messung -8°C)?

    Motor AGB Seriensoftware + Frontantrieb, 85 mm AGA, RS4 Vorrohre, S4 Wagner LLK, Samco Schlauchsatz.

    Daten von der Messung:
    Drehzal, Last, Einspritzzeit, Luftmasse
    3480, 118.8 11.90 133.11
    3680, 145.9 14.96 167.78
    3920, 159.4, 16.32, 179.36,,,,,
    4200, 146.6, 14.96, 176.92,,,,,
    4120, 60.9, 5.10, 65.64,,,,,
    4120, 18.0, 2.04, 16.92,,,,,
    4080, 14.3, 1.70, 15.58,,,,,
    4080, 13.5, 1.70, 15.64,,,,,
    4040, 48.9, 6.12, 65.56,,,,,
    4160, 115.8, 11.56, 161.92,,,,,
    4320, 130.8, 13.60, 161.75,,,,,
    4480, 145.9, 15.64, 197.92,,,,,
    4680, 144.4, 14.96, 193.14,,,,,
    4840, 136.8, 14.28, 193.14,,,,,
    5040, 134.6, 14.62, 196.78,,,,,
    5200, 133.1, 13.94, 200.14,,,,,
    5360, 128.6, 13.60, 200.03,,,,,
    5480, 127.8, 13.60, 207.67,,,,,
    5680, 125.6, 13.60, 205.58,,,,,
    5800, 123.3, 12.92, 209.22,,,,,
    5960, 121.8, 12.92, 207.50,,,,,
    6080, 117.3, 12.24, 209.94,,,,,
    6240, 115.8, 12.58, 208.75,,,,,
    6360, 113.5, 12.24, 209.94,,,,,
    6480, 112.0, 11.90, 209.94,,,,,
    6560, 109.0, 11.56, 209.81,,,,,
    6680, 107.5, 11.22, 211.00,,,,,
    6800, 104.5, 11.22, 206.31,,,,,
    6840, 74.4, 7.82, 145.83,,,,,
    6800, 58.6, 5.78, 113.28,,,,,
    6720, 12.0, 1.70, 19.67,,,,,
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: S4 Luftmasse zu gering, LMM neu!

    Hallo

    Ja, das wird mir der Temp zu tun haben da er im Winter durch die kalte Luft auch weniger Luftmasse benötigt um genausogut bzw besser zu gehen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: S4 Luftmasse zu gering, LMM neu!

    Hi,
    hmm aber so richtig verstehe ich das noch nicht. Die Turbolader erzeugen ja ein bestimmtes Verdrängungsvolumen, das ist doch immer gleich, ob Winter ob Sommer. Und dann erhält doch der Motor mehr Luft bei kalten Temperaturen.
    Doch der LMM misst doch in g/s, somit müsste der doch mehr g/s messen oder sehe ich das jetzt falsch?
    Denn im Stand hat er um die +6 g/s, normal wären ja ca. 2,5- 5,6 g/s. Last ist im Toleranzbereich.

    Drehzahlschwankungen haben sich schon etwas normalisiert, kurz nach der Kaltstartphase geht er auf normale 800 upm, aber wenn er warm ist hält er noch bei 1000 upm die Drehzahl.
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: S4 Luftmasse zu gering, LMM neu!

    Also fest steht das er im Winter bei kalter Luft weniger Luftmasse und Ladedruck fährt. ABER ich hab mir deine Einbau Prozedur nochmal durchgelesen und bin damit nicht ganz zufrieden. Klemme mal bitte die Batterie etwas länger als 2-3min ab, 5min solltens schon sein, dann die DK anlernen lassen (dauert ja nur max 60 sec) und dann fahr mal wirklich in allen Lastbereichen wenn möglich über mehr als 20km. Erst danach würd ich die Luftmasse nochmal auslesen, allerdings kann es auch sein das du durch die Abgasanlage und Seriensoftware ein wenig Probleme hast auf die Luftmasse zu kommen, denn die ausgeräumten Vorkats und die staudruckarme Anlage sollte schon berücksichtigt werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: S4 Luftmasse zu gering, LMM neu!

    Hey,
    so hab jetzt mit dem neuen LMM ca. 350 km runter. Er hat Standgas Probleme, läuft nicht unter 1000 upm, manchmal sogar höher, wenn er warm ist. Nur im sehr kalten Zustand hält er kurz die 800 upm.
    Im ersten und zweiten Gang Standgas hält er seine 800 upm, wie vorher.

    DK anlernen lassen... er machts ja eigentlich automatisch nach dem Batterie abklemmen. Habs nur nochmal gemacht mit VagCom, sicher ist sicher.

    Aber das mit dem Standgas nervt mich sehr, weils sich einfach nur blöde anhört. Bloß Standgaserhöhung macht ja das Mstg nicht ohne Grund. Hatte vor einer Woche nochmal nen Dichtheitstest gemacht. Da war alles i.O.
    Er hat Druck nicht so lange gehalten, weils vermutlich durch die Ventilüberschneidung in den Auslass geht. Aber an den Schläuchen und die Verrohrung war alles i.O.

    Hatte gestern nochmal ne Testfahrt gemacht. Habe den Messwertblock ausgelesen, wo der die zwei Druckmessungen ausgibt (keine Ahnung mehr welcher). Da stand einmal 1002 hPa und der andere Wert ging zwischen 1010- 1050 hPa beim Beschleunigen. Da ist doch was Faul?

    Ich mein so geht er schon besser als mit dem alten LMM aber das Standgas nervt. Kann das was mit dem F- Schlauch zu tun haben?
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: S4 Luftmasse zu gering, LMM neu!

    Hmm, haste mal den Doppeltemperaturgeber geprüft bzw die Werte ausgelesen was der anzeigt wenn der Motor die Probleme macht. Hat er das vorm Neuen LMM auch gemacht mit dem Standgas?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: S4 Luftmasse zu gering, LMM neu!

    DTG ist neu. Also laut VagCom liegen die Werte im Toleranzbereich um die 89°C.

    Er hatte vorher von Zeit zu Zeit Probleme mit der Drehzahl. Bei konstanter Drehzahl z.B. 3000 upm > Kupplung und Gas Wegnahme ging er nicht unter 1000 upm. Später regelte er sich ein.

    Aber nun bleibt er bei 1000 upm.
    Drehzahl ist immer konstant, schwankt nicht.

    Hab gestern den LMM abgezogen, da ist er schlagartig unter 1000 upm gerutscht und hielt sich schwankend zwischen ca. 700 und 900 upm. Gasannahme war gut. Aber man hörte viel deutlicher die Turbos von außen. Nach anklemmen des LMM wars wie vorher!

    Was hat ne Standgaserhöhung als Ursache?
    Und warum zeigt er mir komische Werte beim Ladedruck an? Warte noch auf ner Lieferung von AWE, mit meiner LDA. Die wäre jetzt schon etwas praktischer obwohl die bestimmt auch Abweichungen hat!
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: S4 Luftmasse zu gering, LMM neu!

    Der F-Schlauch ist heile? Ansonsten würd ich bald meinen das der neue Tausch LMM einen weg hat.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: S4 Luftmasse zu gering, LMM neu!

    Hmm naja F- Schlauch. Habe mich selber erschrocken. Und als es hieß Testmotor, war mir alles klar. Mittlerweile ist alles getauscht nur der Block + Wanne + Köpfe + Turbos sind noch alt und die KWG-E.
    Ich habe keinen F- Schlauch oder ähnliches. Das System ist aus NORMA Rohrverbindern und Schläuchen gebaut. Und die Ansaugbrücke hat hinten zwei zusätzliche Anschlüsse und einen zusätzlichen Anschluss eines Druckgebers. Kraftstoffleiste stammt vermutlich ausem Sauger V6. Aktivkohle Verteiler ist ein gebogenes Rohr.

    Ich werde am we alles tauschen, samt Einspritzleiste, Saugrohr, Ladedruckregelung und das komplette KW- Entlüftungssystem. Pop Offs sind ja schon vom RS6.
    Hoffe es ist dann besser.

    Ich mein die Turbos haben ganz leicht Ihre Geräuschlage verändert. Da ist jetzt ein leichtes hochtoniges Summen zu hören. Man muss aber sehr genau hinhören.

    Nur komisch ist, wenn die Luftmasse über Kennfeld errechnet (LMM abgezogen) dann läuft er unter 1000 upm und mit LMM um die 1000 upm.
    Oder hat das wegen der Kälte zu tun.
    Ansaugtemperatur ist wenn er warm ist, so um die 85°C im Stand und bei der Fahrt um die 60- 70°C, Außentemp. -10°C
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: S4 Luftmasse zu gering, LMM neu!

    Zitat Zitat von MS-T

    Ich mein die Turbos haben ganz leicht Ihre Geräuschlage verändert. Da ist jetzt ein leichtes hochtoniges Summen zu hören. Man muss aber sehr genau hinhören.

    Nur komisch ist, wenn die Luftmasse über Kennfeld errechnet (LMM abgezogen) dann läuft er unter 1000 upm und mit LMM um die 1000 upm.
    Oder hat das wegen der Kälte zu tun.
    Ansaugtemperatur ist wenn er warm ist, so um die 85°C im Stand und bei der Fahrt um die 60- 70°C, Außentemp. -10°C
    Mit der Geräuschänderung is normal sag ich mal, die laufen sich ja auch ein bzw bei Kälte sind Geräusche ja auch besser wahrnehmbar.
    Was mir Gedanken macht sind deine Werte die du zur Anaugtemperatur machst, denn eigentlich nimmt der Motor bei einer Ansaugtemperatur von über 55 Grad die Zündung zurück und für mich sind die Werte viel zu Hoch, meiner hat z.B mit den Rs4 LLK bei 31 Grad Außentemperatur eine Ansuagtemp von 42 Grad gehabt und im Stand wars normal auch nie so hoch wie bei dir.
    Sollte da der Ansaugtemp Geber defekt sein ?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: S4 Luftmasse zu gering, LMM neu!

    Hey,
    das könnte auch sein.
    Ich habe ja ne komplette Ansaugbrücke dar mit Geber. Dann nehme ich den. Werde die Rückschlagventile alle noch überprüfen und alle Schläuche neu machen, egal ob die noch i.O. sind. Habe ja alles hier, da ich dachte ich bekomme nur ne Einspritzleiste ohne Ventile.
    Ich baue wohl erstmal auf Serien Stand hin und nehme alles vom Testmotor raus!

    Nochmal zum LMM. Die Bosch LMM´s müssen ja bestimmte Spannungswerte haben. Ich muss das nochmal raus suchen, aber die 5V hat der LMM bekommen, nur mit den 12V im Stand gabs Probleme. Allerdings war da die Zündung aus.
    Bloß wenn die Spannungsversorgung nicht funktioniert, kann er doch auch keine Werte liefern?

    Achso... hab vor dem Einbau mal den Spaß gemacht und versucht die Westgateklappe von Hand zu betätigen. Hab bei abgezogenen Schlauch an der Schubstange von Westgate zur Klappe gezogen. Das ging sehr schwer. Hatte es fast gar nicht geschafft und wenn dann nur 5 mm oder so.
    Ist das normal? Denn das N75 steuert ja max mit Ladedruck die Westgates an und das ist ja nicht viel!

    Im Anhang sind noch zwei Fotos. Das erste stammt noch von RAR ausem Lager. Da sieht man die NORMA Schlauchvinder! Beim zweiten erkennt man, das er keinen F- Schlauch hat.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7323.jpg   kge1.jpg  
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  12. #12
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Lehre
    Registriert seit
    01.01.2004

    Re: 8D/B5: S4 Luftmasse zu gering, LMM neu!

    nur mal zur Info

    bei der ME7 also RS/S und 1,8T usw. ist die Sollfüllung bei 0° Grad ausschlaggebend für die Berechnung des Ladedruckes.
    D.h. bei 0° Grad und einer gewünschten Sollfüllung von 200% ist der Motor tatsächlich um 200% gefüllt.
    Bei 25° Grad benötigt mehr Luftmasse um den Motor auf 200% zufüllen und somit auch einen höheren Ladedruck.

    Tom

  13. #13
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: S4 Luftmasse zu gering, LMM neu!

    Also das heißt das die Vorgabe (obwohl ich die noch nicht schwarz auf weiß gesehen habe) von 225 g/s bei 0°C erreicht werden soll?

    Trotzdem hat die ME7 ja einen Grund, warum das Standgas herauf gesetzt wurde?
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  14. #14
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Lehre
    Registriert seit
    01.01.2004

    Re: 8D/B5: S4 Luftmasse zu gering, LMM neu!

    Zitat Zitat von MS-T
    Also das heißt das die Vorgabe (obwohl ich die noch nicht schwarz auf weiß gesehen habe) von 225 g/s bei 0°C erreicht werden soll?

    Trotzdem hat die ME7 ja einen Grund, warum das Standgas herauf gesetzt wurde?
    nee, so darf man das nicht sehn.

    Der Thermodynamiker oder später auch der Chiptuner "verändern" die Kennlinie "maximalfüllung Ladedruck" und das steht in Prozent drin. ( für 0° Grad )

    Da der Motor komplett "vermessen" ist, weis der schlauche Rechner vom Motorsteuergerät,
    welches Luftmasse benötigt wird und wie viel Ladedruck dafür nötig ist.

    Wenn du mal bei 0° Grad deine Luftmasse vor und nach dem Chippen notiert hättest und das dann bei z.b. 30° verglichen, so wirst eben einen Unterschied fest stellen.

    Mit dem Abklemmen des Motorsteuergerätes von der Batterie sind die Lernwerte nicht gelöscht, das muß man mit den VW-Tester unter 10 Anpassung und 00 machen.

    Denke dann passt auch dein Leerlauf wieder.


    Tom

  15. #15
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: S4 Luftmasse zu gering, LMM neu!

    Achso!
    Ich dachte die verändern die Kraftstoffmenge und erhöhen den Ladedruck über die Regelung.

    Zum chippen war ich ja noch nicht. Mal warten bis 0° sind, dann zeichne ich das auf!

    Anpassung 10 und Kanal 00 werde ich probieren. Bei dem WFS anlernen war auch so ähnlich, glaub ich. Ist ja schon etwas her.

    Mit der Standgas Drehzahl hatte er schon vor dem Batterie abklemmen und LMM Tausch Probleme.
    Nur das nach dem LMM Tausch und B. Abklemm die Drehzahl nicht unter 1000 upm ging.
    Vorher ging sie immer zurück, außer wenn man längere Zeit bei konstanter Drehzahl über 3000 upm fuhr.


    Aber ich meine ja noch das das zum kleinen Teil mit dem MSTG zu tun hat. Denn Audi hat kurz nach der Auslieferung der ersten S4 ´98 das MSTG geändert. Noch während dem laufenden Mod 98. Und diese Einschränkung existiert bis heute, denn für die ersten muss ein anderes Stg verwendet werden, OBWOHL ALLE Aktoren, Sensoren, die WFS und die Verdrahtung komplett gleich sind. Mein MSTG hat keinerlei Probleme mit 99 Ki und der ´99 Rest Elektrik! Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken doch das neuere Stg zu zulegen, das bis zum CAN- Bus verbaut wurde.
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  16. #16
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: S4 Luftmasse zu gering, LMM neu!

    Hey,
    aber noch zu den Westgates... das ist normal, das die schwer gehen ja (K03)?
    Denn ca. 1 bar Druck richtet auch nicht so viel Kraft aus.
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  17. #17
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Lehre
    Registriert seit
    01.01.2004

    Re: 8D/B5: S4 Luftmasse zu gering, LMM neu!

    Zitat Zitat von MS-T
    Hey,
    aber noch zu den Westgates... das ist normal, das die schwer gehen ja (K03)?
    Denn ca. 1 bar Druck richtet auch nicht so viel Kraft aus.
    die Dose wird ab Werk mit 0,5Bar Druck eingestellt und wenn man mit der Hand dran zieht, ist das schon ganz schön schwer !


    Tom

  18. #18
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: S4 Luftmasse zu gering, LMM neu!

    Hi,
    gut danke.

    Der Ladedruck ergibt sich ja aus der Sollwert für die Zylinderfüllung, aus der Luftmasse in Verbindung mit Temperatur ja? Wie kann ich den Sollwert für den Ladedruck herausfinden, bei 0°C oder 20°C zum Beispiel?
    Denn bei -10° kann er nicht 0,05 bar Ladedruck haben

    Ich hab mir nun noch nen Ladedruckgeber besorgt, nich das der auch noch hinüber ist. Dann hab ich wenigstens gleich einen da.
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  19. #19
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: S4 Luftmasse zu gering, LMM neu!

    Die Auflösung:

    So, ich habe den/ die Fehler gefunden.
    Bei der Demontage ist mir aufgefallen, das der Schlauch von der KW- Entlüftung vom Block (mittlerer Abschluss) fast abgegangen war und der Block in der Mitte voller Öl gespritzt war.
    Nach langem grübeln ist mir nun alles klar. Da ich einer der ersten AGB´s habe, habe ich kein Rückschlagventil, zwischen dem Anschluss an der Ansaugbrücke zur KW- Entlüftung. Deshalb ist der Druck durch die KW- Entlüftung über den abgegangenen Schlauch draußen gewichen. Sprich, bei neuen Versionen hat es den selben defekt, als wenn der F- Schlauch undicht ist.
    Entweder bin ich beim montieren des neuen LMM´s gegen diesen Schlauch gekommen, so das er richtig abging oder das MSTG hat nach Kennfeldern gearbeitet. Und dann durch den Reset erst neue Werte erfassen müssen, so dass er mit der Standgaserhöhung den fehlenden Ladedruck ausgleichen wollte.
    Das macht das MSTG nun schon zum zweiten Mal, dass er bei Druckverlust das Standgas erhöht > Also werde ich mir das hinter die Ohren schreiben > bei Standgaserhöhung Ladedrucksystem undicht!

    Dazu kam noch, das der Ladedruckgeber defekt war und der Ansaugtemperaturfühler. Nun ist alles fast vom letzten AGB Motor inkl. F- Schlauch. Müsste ketzt nur noch einen anderen Schlauch für N75 kaufen und einen neuen linken Ventildeckel, da der KWE Anschluss bei mir seitlich endet und bei den "normalen" nach hinten raus endet!


    Schwere Geburt... aber nun läuft er Top. Werde am we nochmal eine Messfahrt machen mit Ladedruck und co.
    Und naja, wenn ich mir die KWE so ansehe, hat es mich schon verwundert, dass alles überhaupt noch dicht war, ohne den abgesprungenen Schlauch!
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: S4 Luftmasse zu gering, LMM neu!

    Tja, das sind diese Netten Probleme mit den Motoren aus Testfahrzeugen deswegen würde ich so einen Motor auch nie nehmen, denn da sind viele Sachen anders bzw mit unbekannten ET Nummern verbaut. Hab ich damals schon gemerkt als ich für meinen die beiden Rohre vom LLK zum Y-Schlauch brauchte.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •