Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    08.10.2009

    8D/B5: Abblendlicht / Fernlicht geht nicht an - merkwürdiges Problem, Hilfe!

    Tag zusammen,

    und zwar hab ich seit gestern ein recht merkwürdiges Problem:


    Ich steige in meinen Wagen, starte, mach das Licht an - und nix passiert. Nur mein Standlicht geht an.
    Weder Fernlicht noch Abblendlicht kommen. Egal welche Hebelstellung ich nehme, ob nur Abblendlicht, Standlicht, Abblendlicht + Fernlicht - Es bleibt nur das Standlicht.
    Wenn ich allerdings den Tipper zum Fernlicht benutze, also Lichthupe mache, funktioniert alles, d.h. Fernlicht springt an. Lasse ich los, hab ich wieder Standlicht.

    Ich habe die Sicherungen gecheckt und die Kabel, die ich von den Scheinwerfern aus sehen kann. Leider bin ich da elektrisch nicht so bewandert, als das ich wüsste was ich noch nachsehen könnte. Die Birnen können es logischerweise auch nicht sein, da die Lichthupe ja geht.
    Die Schweinwerfer sind die klassischen in.Pro Vor-Facelift - daher hab ich da garkeinen Plan von, da ich die auch nicht eingebaut habe, sondern der Vorbesitzer.
    Sie haben ja bisher auch normal funktioniert.



    Ich bin total ratlos, aber dringend auf das Auto angewiesen. Im Dunkeln sehe ich nix mehr, so kann ich nicht fahren.


    Hat jemand einen Rat?



    Gruß, Alex

  2. #2
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    Re: 8D/B5: Abblendlicht / Fernlicht geht nicht an - merkwürdiges Problem, Hilfe!

    Es kann schon sein, das der Lenkstockschalter hinüber ist...



    Grüße


  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    08.10.2009

    Re: 8D/B5: Abblendlicht / Fernlicht geht nicht an - merkwürdiges Problem, Hilfe!

    Och ne... das wäre weniger schön. -.-
    Kann man das irgendwie rausfinden, ohne alles auseinanderzuschrauben?


    Gibt es sonst noch mögliche Fehlerquellen?

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: Abblendlicht / Fernlicht geht nicht an - merkwürdiges Problem, Hilfe!

    Obere Lenksäulenverkleidung demontieren, dann kommst du an den Stecker dran und kannst alles durchmessn.

    Den Hebel halte ich als sehr wahrscheinlich für die Fehlerquelle, Relais oder ähnliches ist nicht vorhanden nur noch Stromleitungen.
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003

    Re: 8D/B5: Abblendlicht / Fernlicht geht nicht an - merkwürdiges Problem, Hilfe!

    Wahrscheinlich der Lichtschalter (beide Schalter im Lenkstockhebel sind intern miteinander verbunden): Wenn das Licht an ist, kommen auch am Eingang für den Fernlichtschalter 12V an => Fernlicht. Wenn der Lichtschalter am Ausgang keinen Saft mehr liefert => kein Fernlicht. Die Lichthupe dagegen hängt an Dauerplus und funktioniert auch dann, wenn vom Lichtschalter kein Strom kommt (weil Licht aus oder Schalter defekt).

    Die Stand- und Rückleuchten werden über separate Kontakte im Lichtschalter versorgt; wenn diese weiter brennen, ist wohl nur ein Kontakt kaputt.

    Test: das gelb/rote Kabel am Lenkstockschalter geht zum Abblendlicht. Wenn dieses in Stellung "Abblendlicht" (und nur in dieser) 12V führt, ist der Schalter OK, sonst wird ein Austausch fällig (soweit ich mich erinnere, ca. € 70).

  6. #6
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    Re: 8D/B5: Abblendlicht / Fernlicht geht nicht an - merkwürdiges Problem, Hilfe!

    Zitat Zitat von stanton
    Wahrscheinlich der Lichtschalter (beide Schalter im Lenkstockhebel sind intern miteinander verbunden): Wenn das Licht an ist, kommen auch am Eingang für den Fernlichtschalter 12V an => Fernlicht. Wenn der Lichtschalter am Ausgang keinen Saft mehr liefert => kein Fernlicht. Die Lichthupe dagegen hängt an Dauerplus und funktioniert auch dann, wenn vom Lichtschalter kein Strom kommt (weil Licht aus oder Schalter defekt).

    Die Stand- und Rückleuchten werden über separate Kontakte im Lichtschalter versorgt; wenn diese weiter brennen, ist wohl nur ein Kontakt kaputt.

    Test: das gelb/rote Kabel am Lenkstockschalter geht zum Abblendlicht. Wenn dieses in Stellung "Abblendlicht" (und nur in dieser) 12V führt, ist der Schalter OK, sonst wird ein Austausch fällig (soweit ich mich erinnere, ca. € 70).
    Muss ich echt Mal loben! Sehr gut erklärt!!!



    Grüße


  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    08.10.2009

    Re: 8D/B5: Abblendlicht / Fernlicht geht nicht an - merkwürdiges Problem, Hilfe!

    Allerdings, das stimmt, danke.


    Es war in der Tat der Lenkstockschalter. Habe per Zufall dann aber auch einen gebrauchten erhalten - dummerweise passte der nicht, weil aus einem Wagen ohne Airbag. Also doch einen neuen rein, bei einer freien Werkstatt für insgesamt 100 Euro. Bei Audi selbst wollten die 165 für Schalter und Einbau.


    Naja, jetzt geht wieder alles. Danke für die Hilfe an alle.

  8. #8
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: Abblendlicht / Fernlicht geht nicht an - merkwürdiges Problem, Hilfe!

    Ohne Airbag? Da hat dir einer aber was erzählt.
    Es gibt nur die Unterscheidungskriterien bis 97/ab 98 und mit/ohne GRA wobei du den mit GRA auch so verbauen könntest, ich denke eher der Hebel war vom falschen Baujahr.
    Sent from my Nokia 3210.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    08.10.2009

    Re: 8D/B5: Abblendlicht / Fernlicht geht nicht an - merkwürdiges Problem, Hilfe!

    Hrm. Meiner ist von 10/97, allerdings dennoch Vor-Facelift. Ich blick da nicht mehr durch, der Schalterist ebenso von 97, allerdings weiss ich nicht welcher Monat. Sind die technischen Änderungen bei solchen Dingen bei Audi nicht immer Mitte des Jahres vorgenommen worden?

  10. #10
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: Abblendlicht / Fernlicht geht nicht an - merkwürdiges Problem, Hilfe!

    Ja, 10/1997 ist MJ98. Der Schalter war dann vom MJ97.
    Sent from my Nokia 3210.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •