Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Eschwege
    Registriert seit
    14.01.2010

    8D/B5: Erst eingeforen danach Komisches Verhalten der Temperatur...

    Hallo liebe Gemeinde,

    als neues Mietglied habe ich nun zu Anfang gleich ein Paar fragen.

    Aber erstmal zu den fakts: Audi A4 Bj.1995 1,8Turbo, vor 3 wochen gekauft, Rentner Fahrzeug nur Langstrecke, Karroserie 300000 Km. Atm seid 80000 Km, neuer Turbo seit 51000Km, alle service gemacht, alles Wartungsintervalle eingehalten. Top gepflegt Innen Note 2, außen Note 3 hat nen paar Lack ecken.

    Nun Direkt nach dem Kauf ist mir das gute Stück über Nacht total eingefroren. Am nächsten tag dann beim fahren gemerkt, ab in die Halle und auftauen lassen, das thermostat hat den Tag vorher schon maximal nur 60grad angezeigt. Habe dann als er wieder aufgetaut war, alles abgelassen und nen neues thermostat und komplett Frostschutz reingemacht. Nun geht die Themperatur zwar schön auf 90grad, aber wenn ich mal richtig am Hahn drehe geht die temperatur schnell runter. wenn ich dan wieder vonn gas gehe geht sie wieder hoch. Die wasserpumpe arbeitet, da es im innenraum warm wird.

    Was Kan das sein? Undicht ist er nicht er behält die Flüssigkeit drinne nur baut er keinen richtigen Druck im Kreislauf auf d.h. normalerweise zischt es wenn ich den deckel vom behälter aufdrehe, das macht er nicht. habe beim freundlichen erstmal nen neuen verschluss bestellt.

    So das nächste sind die spurstangen, die müssen neu. Was kann man da empfehlen?

    Ich habe gehört das die Öl zuleitungen zum turbo sich schnell zusetzen? Diese mal pro forma tauschen?

    der turbo lässt auch irgendwo minimal öl raus, sehr wenig. ein bekannter meinte am turbo auch mal die dichtungen tauschen. was meint Ihr?

    habt ihr zu den teilen die bestell nummer?

    Habe auch bei wiltec ein VAG popp off bestellt, da die membran oft kapputt gehen. gut oder schlecht?

    Was meint Ihr bezüglich des Warm bzw kalt fahren des Turbos?

    So sorry erstmal für die vielen fragen und die rechtsschreibfehler...

    danke für die hoffentlich zahlreichen antworten...
    Sterben ist meißt Tödlich

  2. #2
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Erst eingeforen danach Komisches Verhalten der Temperatur...

    Hi

    Mit der Temperatur beim hochkurbeln der Drehzahl findest Du häufiger beschrieben im Forum. Dein neues Thermostat ist mist. Das hat ne zu weiche Feder oder ist schlicht im Eimer und wird bei hoher Drehzahl dann einfach aufgedrückt vom Wasser.

    Gibt einige hier (*HandHebt*) die mehrfach wechseln durften. Das übt.

    Tip den man immer wieder im Forum findet: Nimm nen original AUDI Thermostat. Kost 10 steine mehr, funktioniert aber dafür auf Anhieb.

    Wenn Die Kiste eingefroren war...und Du nur das Thermostat gewechselt hast, dann schau nach der ersten richtigen Fahrt noch mal nach der Frostschutzkonzentration. Du lässt beim Wechsel nur einen Teil des Wassers ab und ein großer Teil bleibt drin. Dann macht irgendwann der große Kreislauf auf und dann mischt sich alles richtig und die alte Suppe zieht die Konzentration runter. So bei meinem passiert, blöde Werke.

    Auch kann es sein, war auch bei mir, das sich durch das Eis Ablagerungen von den Schläuchen innen lösen und dann sammeln die sich gern am Thermostat. Das sah man dann bei meinem beim Wechsel des neuen Thermostat.

    Turboschlauch... ich meine gelesen zu haben das man den reinigt

    Turbo warm fahren/runter kommen lassen... auch einiges im Forum zu zu finden. Erst den Wagen warm fahren, dann treten... wenn länger Highspeed dann auf der Raststätte nicht direkt abstellen sondern ca. 30sek im Stand nachlaufen lassen. So halte ich das. Wenn Du normal von der Bahn fährst und bissel Überland kommt er, wenn Du nicht weiter Formel Audi fährst von allein runter. Kein Hexenwerk. Ich hab hier den TDI aberim Forum liest man sonst auch das selbe zu diesem Thema. Musste mal die Suche hernehmen.

    Druck: Neuer Deckel kann nicht schaden. Bei mir ist aber schon das Gewinde des Behälters angefressen (überdreht). Also beides checken.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Eschwege
    Registriert seit
    14.01.2010

    Re: 8D/B5: Erst eingeforen danach Komisches Verhalten der Temperatur...

    Also das Themostat habe ich in der Hektik nur aus dem Zubehör, naja werde dann beim freundlichem mal nen neues bestellen. Dann noch der neue Propfen aufn Behälter und hoffentlich funkts dann. mit dem warm und kalt fahren habe ich bis jetzt immer so gehalten. Bin mal gespannt ob das popp off einbauen sich auch als so schwierig erweißt... So nun ma jemand anderes der mir noch einige der oberen fragen erläutert...smile...
    Sterben ist meißt Tödlich

  4. #4
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Erst eingeforen danach Komisches Verhalten der Temperatur...

    Hi

    Notfalls mal die Suche ausquetschen Zu den allermeisten Sachen findet man schon was. Das Forum gibts ja schon etwas länger, da sammelt sich was.

    Nebenbeias Thermostat würde ich gepflegt zurückgeben. Stichwort: Gewährleistung. Es macht ja nicht das was es tun soll. Also ist es defekt. Das Aufdrücken können vor allem die AT* Thermostat bestens.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Eschwege
    Registriert seit
    14.01.2010

    Re: 8D/B5: Erst eingeforen danach Komisches Verhalten der Temperatur...

    danke. ja das Thermo werde ich tauschen, aber das mit der suche habe ich noch nicht so wirklich drauf. Schauen wir mal, weil auch zu jedem thema 10 threads da sind und immer jeder ne andere meinung hat. Denke es kommt teilweise auch auf den individual fall an. trotzdem nochmal danke...

    Hoffe die anderen fragen werde auch noch beantwortet....
    Sterben ist meißt Tödlich

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •