Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009

    8E/B7: 3.0 TDI Kopfdichtung

    moin
    hab folgendes Problem , auf der Beifahrerseite läuft aus der Kopfdichtung entlang an jeder Ecke schon das Öl raus, Fahrerseite ist der Kopf knochentrocken, hatte auf der Beifahrerseite schon alles mal abgewaschen und jetzt 5t km später ist alles wieder mit Öl benetzt ,sieht man immer gut an den Ecken des Kopfes. Ich war heute beim Freundlichen , laut Audi wäre das schwitzen und zu vernachlässigen und es wäre ja erst wenn überhaupt anfangsstadium.

    Das Blöde: Februar läuft meine Perfect Car Pro Anschlussgarantie aus, und bei der Zylinderkopfdichtung vom 3.0 Tdi sind ja nicht die Ersatzteile teuer ,sondern die Arbeitsdauer/Lohnkosten, laut Audi Getriebe raus, Kettenkasten auf und und, die müssen ja erst mal bis zum Kopf ankommen , 1Tag Arbeit= teuer was die Lohnkosten angeht.

    Deswegen würde ich das ganze noch in der Garantie machen, muss der Wagen erst Kühlwasser verbrennen oder sich Motoröl im Kühlwasserausgleichsbehälter befinden, oder Kühlflüssigketisverlust da sein , damit Audi die Freigabe für die Kopfdichtung gibt?? Weil sonst sagen die es wäre normales schwitzen, bin da aber anderer Meinung.Zudem deckt meine Perfect Car Pro Kopfdichtung komplett ab.
    Wie sind eure Erfahrungen? Wer hatte schon alles eine kaputte Kopfdichtung beim 3.0 TDI?
    Welche Möglichkeiten habe ich? Oder liegt es an der Werkstatt? Kann mir vielleicht eine empfehlen? Wo nicht erst das ganze Kühlwasser verbrannt sein muss, oder der Motor statt mit Öl schon mit Kühlwasser läuft??



  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Kopfdichtung

    ist es wirklich die Kopf- oder nur die Ventildeckeldichtung

    und lies doch bitte mal deine Texte vor dem Abschicken nochmals durch

    und wenn du Garantie hast, die die Rep übernimmt, wieso fragst du lang hin und her...
    stell denen die Kiste hin und die sollen machen
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Kopfdichtung

    ja das wundert mich ja auch, ist ja bezahlte Arbeit für die, aber die müssen ja immer eine Freigabe angeblich vorher bei Audi holen

    deswegen frage ich mich hier, wie das bei den anderen abgelaufen ist, die eine undichte Kopfdichtung beim 3.0 TDI hatten und das auf Garantie, nicht Neuwagen, sondern Gebrauchtwagenanschlussgarantie Perfect Car Pro abgewickelt haben

  4. #4
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Kopfdichtung

    Zitat Zitat von Patrick_A
    ja das wundert mich ja auch, ist ja bezahlte Arbeit für die, aber die müssen ja immer eine Freigabe angeblich vorher bei Audi holen

    deswegen frage ich mich hier, wie das bei den anderen abgelaufen ist, die eine undichte Kopfdichtung beim 3.0 TDI hatten und das auf Garantie, nicht Neuwagen, sondern Gebrauchtwagenanschlussgarantie Perfect Car Pro abgewickelt haben
    was steht in den Statuten der Perfect Car Pro denn drin
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Kopfdichtung

    da steht nur drin,welche Bauteile unter die Garantie fallen, und auf der anderen Seite welche nicht drunter fallen wie Xenon etc.
    Undichtigkeiten wie Servo,Klima etc.

    Aber Kopfdichtung fällt auch drunter, aber laut der Werkstatt wäre das noch zu wenig , wäre ja erst nur der Anfang, aber nächsten Monat läuft die Garantie schon ab



  6. #6
    Benutzer Avatar von yepDD
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MSC

    Registriert seit
    29.11.2009

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Kopfdichtung

    Also ich würde auch nochmal genau schauen, eigentlich kommt bei der ZKD zuerst Wasser aussen raus? Zumindest kenne ich das so, kann antürlich auch sein, dass die Kanäle hier anders verlaufen. Oftmals kann es auch von Undichtigkeiten am Nockenwellenrad o.ä. Teilen kommen. Aber wenn du die ZDK gemacht haben willst, kipp nen Tropfen Öl ins Kühlwasser .

    Stephan
    VCDS im Raum Bad Dürrheim / Tuttlingen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Kopfdichtung

    blöde frage

    wenn beide Köpfe von außen Trocken sind,und man wie du gesagt hast plötzlich^^ öl im kühlwasser hat,werden dann bei beiden Köpfe die dichtungen erneuert??


  8. #8
    Benutzer Avatar von yepDD
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MSC

    Registriert seit
    29.11.2009

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Kopfdichtung

    Uiui, jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich dein Posting richtig verstanden habe. Also beide Köpfe? Du hast doch nur einen Zylinderkopf, aber mehrere Dichtungen in dem Bereich, z.B. ZKD (Zylinderkopfdichtung) und Ventildeckeldichtung, meinst du das mit "beiden" erneuern?

    Die Idee mit dem Öl im Kühlwasser war ja nur so ne Spinnerei, aber Öl im Kühlwasser ist IMMER ein Zeichen von Undichtigkeiten zwischen Öl- und Wasserkreislauf. Genauso wie eine glibbrige Masse im Ventildeckelraum entweder auf viele / häufige Kurzstrecken oder eine undichte ZKD deutet.

    Gruß,

    Stephan
    VCDS im Raum Bad Dürrheim / Tuttlingen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Kopfdichtung

    ja bei mir seifft es an dem zylinderkopf an der beifahrerseite

    meine überlegung war nur, was wäre wenn beide köpfe trocken wären, und öl in der kühlflüssigkeit wäre? wie geht die werkstatt vor? beide dichtungen beider köpfe erneuern?

    gibt es ja dass die nach außen hin trocken sind, wollte gerade nur mal in dem angenommenen fall den vorgang wissen, und in meinem fall ist der kopf an der beifahrer seite undicht

  10. #10
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Kopfdichtung

    Zitat Zitat von yepDD
    Uiui, jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich dein Posting richtig verstanden habe. Also beide Köpfe? Du hast doch nur einen Zylinderkopf, aber mehrere Dichtungen in dem Bereich, z.B. ZKD (Zylinderkopfdichtung) und Ventildeckeldichtung, meinst du das mit "beiden" erneuern?
    ja er hat auch nur einen Kopf...aber pro Seite...

    der Motor ist ein V 6 und der hat rechts und links einen Kopf
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  11. #11
    Benutzer Avatar von yepDD
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MSC

    Registriert seit
    29.11.2009

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Kopfdichtung

    Uhps, irgendwie untergegangen . Also, wenn Öl in der Kühlflüssigkeit ist, muss das auf jedenfall behoben werden und ich denke die würden sich die ZKD anschauen. Das die nach außen hin trocken ist, spielt dabei auch keine Rolle.
    VCDS im Raum Bad Dürrheim / Tuttlingen

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Kopfdichtung

    ja , also gucken die sich dann beide Kopfdichtungen an, wenn die nach außen hin trocken wären

    so war auch meine Theorie, es gibt ja schon mal nach außen hin undicht und nach innen hin undicht

    und ich hatte mir Gedanken gemacht nicht dass auf der Beifahrerseite die Kopfdichtung nach außen hin sifft, und die Fahrerseite auch undicht ist und zwar nach innen und außen sieht man nix weil der knochentrocken ist, und februar ist die Garantie dann abgelaufen

    deswegen die Frage ob die dann direkt beide machen

  13. #13
    Benutzer Avatar von yepDD
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MSC

    Registriert seit
    29.11.2009

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Kopfdichtung

    Hallo Patrick,

    meines Erachtens sollten, wenn beide nach außen trocken sind, UND Öl im Wasser ist die Audi Leute beide machen. Wenn die einmal ausgebaut ist, sieht man natürlich das sie vllt. gar nicht undicht ist, aber dann ist es ja zu spät und die müssen weitermachen.

    PS: Ist gar nicht böse gemeint, aber deine Postings sind sehr schwer zu lesen. Könntest du sie vllt. noch mal Korrektur lesen? Also nicht unbedingt die Rechtschreibung, aber vielleicht ein paar Kommmas, Punkte und Großbuchstaben setzen. Das liest sich dann wirklich ein wenig angenehmer und macht mehr Spaß.

    Grüße,

    Stephan
    VCDS im Raum Bad Dürrheim / Tuttlingen

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Kopfdichtung

    gut danke für die Infos

    ja dann mach ich den 10-Finger Schreib Kurs nochmal neu, ist ja gut

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Kopfdichtung

    Hmm, ich will ja nicht Unken aber was du dir da ausdenkst ist ein wenig Grenzwertig. Außerdem warst du doch schon mit deinem problem bei der Werkstatt, somit wissen die doch das er nur nach Außen hin ölt und nicht Öl im Kühlwasser ist. Davon mal abgesehen das es da noch andere Tests gibt um eine Undichte Zyl Kopfdichtung nachzuweisen.
    Wenn dann beim Abnehmen der Köpfe keine Undichtigkeit festgestellt wird dann zahlst du das es selber behaupte ich mal.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Kopfdichtung

    Zitat Zitat von mounty
    Hmm, ich will ja nicht Unken aber was du dir da ausdenkst ist ein wenig Grenzwertig. Außerdem warst du doch schon mit deinem problem bei der Werkstatt, somit wissen die doch das er nur nach Außen hin ölt und nicht Öl im Kühlwasser ist. Davon mal abgesehen das es da noch andere Tests gibt um eine Undichte Zyl Kopfdichtung nachzuweisen.
    hallo

    Und welcher Tests sollen durchgeführt werden um eine Undichte Zylinderkopfdichtung nachzuweisen?

    Bei mein A4 B5 8D5 ist es ähnlich, übrigens in der Wasserbehälter kocht nicht... aber zwischen Motorblock und Zylinderkopf ist trocken.....in der Wasserbehälter befindet öl bzw. Restölrückstände ......es ist so das immer na ca. 20 min nach Kühlmittelwasser Einfühlung Wasserbehälter ausleert während Motor läuft... weil wasser irgendwie in Motor läuft/befindet und somit steigt über maxi Ölstand.......ist es die ZKD ? oder wie Ich mich informiert bin das es der Ölkühler durchgerostet ist und somit läuft wasser im der Motor aber auch in Wasserbehälter


    MfG
    elmedin007


  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Kopfdichtung

    Zitat Zitat von elmedin007
    hallo

    Und welcher Tests sollen durchgeführt werden um eine Undichte Zylinderkopfdichtung nachzuweisen?

    Bei mein A4 B5 8D5 ist es ähnlich, übrigens in der Wasserbehälter kocht nicht... aber zwischen Motorblock und Zylinderkopf ist trocken.....
    1.) gibts noch nen Co Prüftest mit dem man ne Undichte ZK dichtung nachweisen kann.
    2.) Ist es beim Treadersteller so das Öl nach AUSSEN Austritt, es also am Zylinderkopf schwitzt und nicht IN den Motor rein, bzw ins Kühlsystem
    3.) Wurde dir doch schon erklärt das es es bei einer solch großen menge an Kühlwasserverlust wie es bei dir der fall ist der Wärmetauscher/Ölkühler in frage kommt da es zuviel für eine Zyl Kopfdichtung ist denn sonst hättest du auch Startprobleme behaupte ich.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •