Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 83
  1. #41
    patzschemann
    Gast

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Es schadet nicht, der Kraftstoff ist nur nicht mehr in flüssiger form da.

    Wird der Dieselkraftstoff zu warm, verdampft er bereits in den Leitungen, daher werden Gasblasen eingespritzt die nat. weniger brennbares material enthalten als der flüssige Kraftstoff an sich.
    folglich ruckeln und Leistungsverlust.
    Nach nem Kraftstoffkühler halt ich morgen mal ausschau!!


    gruß patzschemann

  2. #42

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Lest das mal.

    http://7797.rapidforum.com/topic=100...earch=aluklotz

    Hat jemand anderes das mit dem Aluklotz schon versucht?

  3. #43

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Hallo Leute!
    Nach einigen Monaten Ruhe fing heute (wir hatten laut FIS 13,5 °C) mein Dieselstinker wieder an zu ruckeln .
    Hat jemand schon was neues getestet?
    Gibt es nun einen Kraftstoffkühler?

    Gruß
    Avantos

  4. #44

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Hmm hat nun jemand schonmal die Hydrolager getauscht ? Hab das gleiche Prob wie ihr anderen eben auch !

  5. #45

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Hallo !

    Wie wäre es mal dierekt an den Audi Service eine Mail zuschicken vielleicht haben die ja doch ne Lösung ! Vielleicht noch nen Link zu dieser Umfrage ?!
    Was meint ihr ?

    Mfg Raik

  6. #46

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Mein Dieselstinker hat das AFN-Problem nicht mehr!!!!

    Ich habe vor zwei Tagen die ZKD tauschen lassen (mit planschleifen des ZK) und es wurden noch zusätzlich die Glühkerzen getauscht und der AFN läuft jetzt wie eine 1 8) .
    Habe schon einige km gemacht und versucht dieses Rütteln zu provozieren aber ich habe es nicht geschafft. Heute hatten wir 19°C und ich habe die Klima-Anlage angehabt und sogar bei Neigung des Fahrzeuges kam es nicht mehr zu diesem Rütteln. So langsam hab ich wieder Spaß an dem Dieselstinker .


    PS: Ich mußte die ZKD tauschen lassen, weil meiner die Kompression in den Kühlwasserkreislauf gedrückt hat. Das Rütteln war bei mir vor dem Tausch der ZKD sehr extrem (ab 14°C Außentemperatur) und es half auch kein leichtes Gas antippen im Stand.

  7. #47

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Ich werde weiterhin testen und euch auf dem laufenden halten aber ich habe heute (weil es ein bißchen wärmer war) wirklich alles versucht und nichts vom blöden Rütteln.
    Bei mir war eine Glühkerze defekt und ich habe es nicht wirklich wahrgenommen außer dass ich im Winter etwas länger vorglühen mußte als sonst und dass er etwas schlechter angesprungen ist. Weil es sich um die ersten Glühkerzen handelt, hab ich alle vier tauschen lassen. Kann es sein, dass es vielleicht an den Glühkerzen lag?Ich habe gehört, dass die nach dem anlassen noch bis zu einer bestimmten Drehzahl nachglühen.

  8. #48

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Ist es denn bei Dir ganz weg oder nur ein wenig besser?
    Ach ich habe noch was festgestellt und zwar wenn ich früher die Klima eingeschaltet habe, dann hat man es am Motorlauf deutlich gemerkt und jetzt merke ich es kaum. Der Motor läuft genauso rund und kernig wie ohne Klima.

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Manuel A4 TDI schrieb am 27.04.2006 23:16:
    Es ist genauso weg, wie es den ganzen Winter weg war. Habe das Problem nur im Sommer.
    Dein Limafreilauf ist doch nun repariert....dann sollte es eh fern bleiben...

  10. #50

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Ich bin da ganz Manuel's Meinung. Lieber mal abwarten.
    Nachdem ich Kupplung und Schwungscheibe erneuert hatte war das Ruckeln auch weg.
    Nach 1-2 Wochen kams dann langsam wieder und war dann wieder ganz da.

    Bei mir ist vor ein paar Wochen die Halterung an der Auspuffanlage zwischen End- und Mittelschalldämpfer abgerissen. Seitdem habe ich auch fast kein bis kein Ruckeln mehr, obwohl es warm war.
    Ich denke immer mehr, das das Problem durch Schwingungen in der Auspuffanlage kommt.

  11. #51

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Ja bei mir war es damals auch mal weg als ich den Zahnriemen erneuert hab ,ebenso als ich 15 Tkm später die ZKD wechseln durfte ! Dazwischen war es auch mal weg und nach der ZKD kam es dann auch wieder ! Also abwarten und net zu früh freuen !

    Aber solangsam glaube ich auch es könnte vom Auspuff kommen (evtl. Flexrohr vorm Kat ??? ) weil das hat auch schon Geräusche gemacht !

    Oder doch der Freilauf der Lima ! Manuel kann uns ja mal auf dem laufenden halten !

    Mfg Raik

  12. #52

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    An den Auspuffhalterungen kann es eigentlich nicht liegen, da die Schwingungen vom Motor auf die Auspuffanlage übertragen werden. Ich hatte auch schon alle Halterungen gewechselt und es wurde nur geringfügig besser.
    Ich habe mich heute mit einem Arbeitskollgen unterhalten und er fährt einen Passat (auch AFN) und bei VW haben die ihm gesagt, dass es evtl. an der untersten Scheibe (keine Ahnung wie man die nennt), wo der Zahnriemen ist, liegen kann. Diese soll auf so einem Plastikteil sitzen, welches durch den Verschleiß ein bißchen Luft bekommen hat und so die Steuerzeiten nicht 100%ig stimmen. Das Teil soll um die 5€ kosten und wird bei ihm beim nächsten Zahnriemenwechsel getauscht.

  13. #53

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    So nach einigen Tkm nach dem Tausch der ZKD tritt das Rütteln bei mir immer noch nicht auf.

    Wie schauts denn bei euch aus? Bei den jetzigen Außentemperaturen müßte sich der AFN wieder mal schütteln.

    Gruß
    Avantos

  14. #54

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Naja abwarten und net zu früh freun ! Bei mir was es auch einige tausend km weg !

    könnt euch ja mal nach 5-10 tkm wieder melden obs dabei geblieben ist !

    Mfg Raik

  15. #55

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Hi!

    Ich bin auch ein Ruckler Habe das selbe Problem auch ab 19grad laut Fis. Ich habe die diversen Themen mitverfolgt! Mir ist aufgefallen, das mein Auspuff im Leerlauf normalerweise so ein leises Pfeifgeräusch im leerlauf abgibt. Wohl durch schwingungen...Habt ihr das auch?
    Das das ruckeln was mit der Motorverbrennung zu tun hat, bezweifel ich, denn dann sollte ja auch das Verbrennungsgeräusch steigen (nageln, rußen). Das es ja bei einigen nach Arbeiten am Motor und oder Getriebe zeitweise besser war, gehe ich mal davon aus das es sich dabei um irgendeine Verspannung des Antriebsstranges-Auspuffanlage. Wenn ich es schaffe, werde ich am We mal alle schrauben lösen und wieder festziehen, mal sehen, ob sich was verbessert...

    Gruß
    Kai

  16. #56

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Hi!
    Also bei mir ist seit dem Tausch der ZKD und Glühkerzen das Rütteln nicht mehr aufgetreten. An der Auspuffanlage habe ich vorher auch gefummelt und die ganzen Gummis gewechselt aber es brachte nicht viel.
    Es ist aber definitiv abhängig von der Außentemperatur.

    .

  17. #57

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Hi,

    naja, mein gesunder mechaniker-verstand kann aber zwischen Zkd und aussentemp keinen zusammenhang finden. Hat eigentlich schonmal jemand den Ansaug-tempfühler gewechslet? Das könnte ja auch nahe liegen.

    MfG
    Kai

  18. #58

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Ja den Tempfühler hat glaube schon jemand gew. ! Wie so viele andere Sachen auch ! Also ZKD und glühkerzen habe ich auch neu ! (zwar nicht wegen dem rütteln) aber halt neu und das rütteln ist auch wieder da ! Mein Tipp wäre erstmal das Flexrohr vor dem Kat ! Hat bei mir auch schon ab und zu Geräusche gemacht !

    Mfg Raik

  19. #59

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Hi,

    Vorschlag: Wir erstellen eine Liste mit durchgeführten Prüfungen. Das macht es übersichtlicher:

    User:............Arbeiten:......................Besser/weg?..........Wie lange?......Ab Aussentemp:

    Löwenjäger...Steuerzeiten geprüft.......nein.......................gar nicht................19C
    Löwenjäger...Pumpe eingestellt...........nein.......................gar nicht................19C



    MfG
    Kai

  20. #60

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Ich hab ja auch nicht behauptet dass es an der ZKD liegt. Nur nach dem Wechsel der ZKD und Glühkerzen ist das Rütteln bei meinem nicht mehr da.

    Tatsache ist aber, dass es mit der Außentemperatur zusammenhängt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •