Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 83
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Hatte gestern eine Probefahrt mit einem Golf 4, 90 Ps gemacht, der hat auch das problem...
    Rütteln und schütteln.....im Leerlauf..
    Gruß Marius

  2. #22

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Die Motorlager sind laut ATU und Audi-Werkstatt in Ordnung.

  3. #23

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Kann die geschlossene AGR was damit zu tun haben?
    Wieviel Arbeit/Kosten sind das?

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Einen Schlauch abziehen, schraube rein gut is. Dauert etwa 1 Minute und kann selbst gemacht werden.

    Allerdings erlischt die Zulassung und du machst dich evtl wegen Steuerhinterziehung strafbar.

    Einfach nach AGR deaktivieren suchen.

  5. #25

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Hi Leute!
    Ich ich vermute dass keiner dieses altbekannte AFN-Problem gelöst hat aber ich gebe mich noch nicht geschlagen. Ich vermute dass es an der Kupplung bzw. am Schwungrad liegt da ich folgendes bemerkt habe: bin diesen Sommer in Urlaub (Kroatien) gefahren und stand auf der Autobahn im Stau (so 4 Stunden; die Klima-Anlage war die ganze Zeit an). Erst war alles normal doch nach einiger Zeit stop and go fing das Rütteln an und je mehr die Kupplung belastet wurde umso schlimmer wurde es. Später konnte ich das Rütteln/Schütteln auch durch kurzes antippen des Gas-Pedals nicht abstellen. Ich war kurz davor meinen A4 zu töten weil es wirklich schlimm war.
    Aber als der Stau sich aufgelöst hatte und ich so ne halbe Stunde auf der Autobahn mit 140 km/h gefahren bin um einen Rastplatz zufinden wo ich meinen A4 töten könnte war das Rütteln weg.
    Ich habe dann öfters bemerkt, dass es erst so richtig auftritt, wenn man die Kupplung belastet und wenn man den Wagen auf der Autobahn schont (unter 180 km/h) dann kommt es im Stand nicht vor.

    Was meint Ihr dazu? Hat jemand schon seine Kupplung/Schwungrad gewechselt?

    PS: Was kostet so ein Schwungrad? Für meinen alten BMW hätte es ca. 800 € gekostet.

    Gruß
    Avantos

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von ntm
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    also meiner [Ruckelt auch in leerlauf sporadisch.
    aber was solls. hat ja jeder mit AFN
    Das gibt es serienmäßig damit man weiß das der motor noch an ist

  7. #27

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    also ich habe das ruckeln nicht, habe aber 355.000km auf der uhr
    als ich eben Avantos text gelesen habe hats bei mir ein bißchen klick gemacht, den ich habe einen automatic!?!?

  8. #28

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Ich habe Gangschaltung, und schon 185000km runter ebenfalls AFN Motor, aber keinerlei Probleme
    der Motor läuft 1A und der Rest auch

  9. #29

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    wieso gibts den AFN nicht mit automatic? habs doch geleasen irgendwo.

  10. #30

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    hab aber 2 autos

  11. #31

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    nö ich dacht vielleicht hat der 110PS TDI mit automatic einen anderen MKB, hätte ja sein können.
    ah und der TDI ist ein passat 3B, die sind ja aber antriebs- und fahrwerkstechnisch die gleichen.

  12. #32

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    An der Kupplung oder am Schwungrad liegts definitiv nicht.
    Habe Schwungrad mit Kupplung neu machen lassen. Kein Unterschied.

    @ Manuel:
    Kam bei der Aktion mit der Abgasanlage etwas raus. Oder hat sich nichts geändert?

  13. #33
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Was sagen eure Einspritzdüsen?
    Mal ein 'Leckerli' in den Tank kippen und das ganze System reinigen. Ich habe 2 Taktöl (1:50) dadurchgejagt bei meinem 2,5, kommt der ESP und den Düsen zugute, kann nix schaden und kostet minimal.

    Lerrlaufdrehzahl etwas erhöhen (auf ca 800U/min) kann auch schon helfen, so wirds bei den 2,0 Tdi oft gemacht (laut VAG Fachwerkstatt).

    Viel Spass noch
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  14. #34

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Wenn Du mir sagst, wie ich die Drehzahl einstellen kann, mache ich das sofort.
    Weil:

    Schorsch schrieb am 03.04.2005 21:52:
    Meine Leerlaufdrehzahl ist in der Ruckel-Phase nur 720-780 U/Min.
    Laut meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" sollte die Drehzahl zwischen 800 und 900 liegen.
    Aber die Drehzahl ist doch nirgends einstellbar. Oder gibt es da Tricks?
    Wenn ich die Drehzahl per Fuß richtig zwischen 800 und 900 "einstelle", verschwindet das Ruckeln auch vollständig.

  15. #35
    Benutzer Avatar von superbmario
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/DAJ DEY

    Ort
    15711
    Registriert seit
    20.01.2006

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    also ich hatte einen passat 3b von 1997 (wurde leider geklaut) der hat geruckelt wenn ich von der autobahn gekommen bin. d.h. ca. 70km bab mit 120-196km/h (vollgas wenn möglich) nach der ausfahrt hatte ich das ruckeln deutlich an der ersten ampel.
    beim ersten mal dachte ich der geht gleich aus. hab dann aber nichts weiter unternommen da es meist nur nach autobahnfahrt war und nicht so sehr gestört hat.
    der motor hatte zu der zeit ca 100tkm gelaufen.
    Gruß Mario

  16. #36
    patzschemann
    Gast

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    hi,

    also die leerlaufdrehzahl kann bitte nur am MSG eingestellt werden!!!!! (evtl. VAG.COM oder vom Freundlichen machen lassen)

    hmmm, da ihr ja beschrieben habt das es nur bei erhöhten temp. auftritt könnt ich mir gut vorstellen das die Kraftstofftemperatur zu hoch wird. Habt ihr denn schon mal den Kraftstoffkühler überprüft???(weiß jetzt auch leider nicht ob der Audi auch einen hat (Audi steht im keller und ich hab gerade keinen bock runter zu gehen))
    Wurden eigentlich schon mal die Leerlaufmenge überprüft??? dh. in ein Maßbecher 10sec. laufen lassen und dann die menge vergleichen.


    Mehr fällt mir gerade mal nicht ein.


  17. #37

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Kann die Leerlaufdrehzahl überhaupt eingestellt werden?
    Kann es auch am Drehzahlgeber oder auch am Gaspedalgeber liegen?

    Werde die beiden Geber bei Gelegenheit prüfen. Steht ja in meinem "Jetzt helfe ich mir selbst".

    Bei mir ist es jetzt auch wenns kalt ist. Bei diesen Temperaturen kann es wohl nicht am Kraftstoffkühler liegen. Heute morgen -8°C und ruckeln.

    Wie prüfe ich die Leerlaufmenge?

  18. #38
    patzschemann
    Gast

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    hi,

    Leerlaufmenge kann bis (lass mich lügen) ca. 980up/min hoch gesetzt werden, höher sollte sie nicht liegen, da die AU sonst probleme bereitet.

    am Pedalwegsensor kann es nicht liegen, ein defekt daran würde sich durch ein aufleuchten der MKTL bemerkbar machen (man hat immer 2, fällt einer aus erledigt der andere die arbeit und setzt dann einen fehler im MSG ab - MKTL leuchtet).

    Drehzahlsensor könnte sein, aber wie willste den denn ohne ein Oszilloskop prüfen?? allein nur durch nen multimeter stell ich mir das nen bissle ungenau vor!!!!

    hmmm. das mit dem kühler bezog sich ja dann auf diejenigen die dieses Problem bei betriebswarmen motor haben.

    würd dir aber mal raten das zu beobachten, denn wenn der kalt ist kann das schon mal sein dass der ein wenig ruckelt oder in der drehzahl schwankt. solange der nur ruckelt solange der kalt ist würd mich das nicht stören, der motor ist ja nicht allzulange kalt!


    Leerlaufeinspritzmenge kann man eigentlich nur mit ausgebauten Einspritzventilen prüfen, was eigentilch schon ein irrer aufwand ist. Für gelegentliche auftretende Mängel ist der aufwand erst mal zu groß!!!

  19. #39

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Ruckeln ist bei mir immer da. Also bei kaltem, wie beim betriebswarmen Motor.
    Wie kann ich die Leerlaufmenge erhöhen?
    Nur über VAG-Com (Werkstatt) oder auch anders?

    Wäre ein Versuch Wert, oder?

    Düsen sinds glaub ich nicht. Manuel hat sich neue Düsen eingebaut, und das ruckeln ist immer noch da. Steht am Anfang von diesem Thema.

  20. #40

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Ich habe ja auch dieses Ruckeln und bei mir tritt es ausschließlich bei warmen Wetter auf. Im Winter habe ich es noch nie gehabt.

    Hat denn der A4 einen Kraftstoffkühler? Kann mir nicht vorstellen, dass einem Diesel zu warmer Kraftstoff schadet bzw. dieses Ruckeln hervorruft.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •