Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 83
  1. #1

    AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Hallo zusammen!
    Ich treibe mich jetzt einige Zeit hier im Forum rum. Mehr als Leser, wie als Schreiber, aber egal.
    Ich fahre einen B5/8D Avant quattro 1.9TDI 110PS. Eigentlich ein schönes und gutes Auto. Aber eins nervt: Der Motor ruckelt, bzw. schaukelt im Leerlauf. Meine MKB: AFN.
    Nach monatelangem Lesen hier im Forum, habe ich gemerkt, das es noch viele andere A4-Fahrer mit dem gleichen Problem gibt.
    Die Sache hat sich mitlerweile leider auf viele verschiedene Threads aufgeteilt, sodaß man nicht sagen kann wieviele wirklich von dem Problem betroffen sind.
    Ich denke, es wäre gut wenn sich alle auf einen Thread einigen würden, dann könnte jeder seine Erfahrungen schildern und viele "Neulinge" mit dem Problem könnten sich viel Zeit, Geld und Nerven sparen.
    ALSO: Ich habe das "Problem" jetzt seit 2 Jahren. Ich war schon bei drei AUDI-Werkstätten und zwei "Freien". Keiner konnte mir weiterhelfen. Getauscht wurden: Kupplung, Zweimassen-Schwungrad, natürlich LMM und diverse Stecker und Kontakte überall am Auto. Jedesmal Fehlerspeicher-Auslesen und jedes zweite Mal Einspritzpumpe eingestellt.
    Hat alles nix gebracht.
    Vielleicht kann ja mal irgendeiner die "Lösung" hier vortragen.

  2. #2

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    von diesem problem hör ich das erste mal, ich hab auch nen AFN der verliert aber manschmal sporadisch an leistung.

  3. #3

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Du musst mal im Forum suchen, nach "ruckeln" oder "Vibrationen".
    Da findest du genug Leute, die davon betroffen sind. Aber sei glücklich wenn es dich "noch" nocht erwischt hat.

  4. #4

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Hallo!
    Bei mir tritt dieses nervige ruckeln (ab einer bestimmten Außentemperatur) auch auf. Audi hat den Wagen gecheckt und nichts gefunden und dieses ruckeln ist denen angeblich nicht bekannt. Bei einer VW-Niederlassung wurde auch nichts gefunden, lediglich der LMM wurde getauscht wegen Leistungsverlust aber das ruckeln ist geblieben. Motorlager und Kupplung sind OK. Keine Fehlereinträge.


    Durch die Verringerung der Diesel-Fördermenge soll das ruckeln so gut wie weggehen aber ein geringer Leistungsverlust ist in Kauf zu nehmen (hab ich in einen Forum mal gelesen könnte "Dieselschrauber" gewesen sein).

  5. #5

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Meine Leerlaufdrehzahl ist in der Ruckel-Phase nur 720-780 U/Min.
    Laut meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" sollte die Drehzahl zwischen 800 und 900 liegen.
    Aber die Drehzahl ist doch nirgends einstellbar. Oder gibt es da Tricks?
    Wenn ich die Drehzahl per Fuß richtig zwischen 800 und 900 "einstelle", verschwindet das Ruckeln auch vollständig.
    Noch was seltsames:
    Könnt ihr das Ruckeln auch provozieren, wenn ihr mit der Motorhaube nach unten im Berg steht? Das deutet ja auf einen mechanischen Fehler hin, oder nicht?

  6. #6

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Hallo Mitleidende,

    ich habe das Rütteln / Schütteln / Vibrieren leider auch.
    Auftreten tut es nur bei Temperaturen über 14 / 15 Grad und dann um so
    wärmer es wird um so heftiger tritt es auf. Meistens dann bevor ich zum
    Stillstand komme (Ampel, Stau ....) und mit der Zeit nahm es soweit zu
    das es im Stillstand garnicht mehr weggeht. Am Anfang konnte man es mit
    einem kurze Zwischengas unterdrücken aber das hilft nun auch nicht mehr.
    Nennenswert ist auch wenn die Klima an ist nimmt das Schüttel auch zu.
    Nachstellen kann ich es auch im Stand in dem ich mit etwas Feingefühl die
    Drehzahl langsam von 800 in Richtung 900 bewege.
    Das erste mal auftreten tat es so beim Kilometerstand 30 000.

    Kurz was bisher getan wurde:
    Da ich noch Garantie hatte war ich des öffteren beim "Freundlichen" Fehlerspeicher
    - hatte nie Einträge. Zuerst wurden sämtliche Motor- und Getriebehalterungen auf
    Festigkeit geprüft und ggf. nachgezogen, beim nächsten Besuch wurden diese dann
    doch jedoch ohne bemerkenswerte Verbesserung gewechselt.
    Luftmassenmesser wurde vorsichtshalber geprüft, war jedoch i.O.
    Dann gabs mal sporatische Fehlereinträge vom Temperaturfühler her, wurde
    gewechselt - keine Verbesserung. Zwischendurch mal ne Fahrt mit dem Diagnosegerät
    was auch kein Grund des Phänomens hervor brachte. Dann sollte die Thermorolle defekt
    sein, bei Kilometerstand 89 000 dann Zahnriemenwechsel ohne Besserung.
    Bei Kilometerstand 103 000 kam dann die Kupplung. Wäre keine Seltenheit das die
    bei dem Kilometerstand verschliessen sein könnte, wurde mir so mitgeteilt ?!
    Bei meinem Golf hielt sie über 150 000 aber egal bin mir keiner Schuld bewusst da ich die meisten Kilometer auf der Autobahn zurückgelegt habe. Aber da wurde es auf das Zweimassenschwungrad geschoben.
    Doch dann, beim Kupplungstausch stellte man fest mein Motor/Getriebe hat gar kein ZMS ?!
    Nach dem Wechsel der Kupplung da diese ziemlich runter war dachte ich schon das es damit vielleicht behoben wurde, denn ich konnte es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr nachstellen.
    Aber nun sind die Temperaturen ja auch schon wieder recht warm und siehe da, da ist es wieder und nachstellen klappt auch wieder.
    Also wieder nix mit ruckelfreier Fahrt. Und der Sommer kommt ja erst noch, freu mich jetzt schon. Da hilft eigentlich nur noch an einem kühlen Tag das Auto beim "Freundlichen" in Zahlung geben. Aber das ist ja nun auch keine Lösung und wer weiß der nächste Audi hats
    dann auch wieder.

    Ansonsten habe ich keine vielleich daraus resultierenden Leistungseinschränkungen oder erhöhte Verbrauchswerte feststellen können.

    Sorry war vielleicht etwas lang.

    Gruß
    Dirk

    1.9 TDI -> 90 PS -> MKB : AHH

    Mir fällt noch ein, an meinem Steuergerät hatte Audi wegens meinem Kombiinstrument und meinem nichtfunktionierten Lichtpaket mal rum gespielt das war vor der ersten Inspektion also vor Kilometerstand 30 000. Das war im Winter und im folgenden Frühling hatte ich das vibrieren dann erstmalig festgestellt. Kann es an der Software im Steuergerät vielleicht liegen das die bei bestimmten Temperaturwerten die Motorelektronik verändert.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Ist uzwar ien teurer Versuch, aber ist jemand schon auf die Idee gekommen den Nadelhubgerber zu ersetzten??? Versuchts mal.

  8. #8

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Bitte nicht lachen:
    Hat schon jemand versucht, die Leerlaufdrehzahl manuell zu erhöhen.
    Ich meine damit, das Pedal so zu modifizieren, das die Drehzahl minimal angehoben wird.
    Würde das eigentlich funktionieren? Oder regelt dann irgendwas wieder elektronisch ab? :?
    Klingt zwar komisch, aber könnte doch funzen?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    bei mir ist es so ähnlich... aber wenn ich bei mir einen druck mit dem Fuß auf den ESD gegeben habe hat es aufgehört... somit hab ich die gummis vom ESD neu gemacht und hatte 1 Jahr ruhe...
    fahre auch 1,9Tdi Quattro aber den Nachfolger vom AFN nen AVG auch mit 110 PS

  10. #10

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Hallo Leute!

    Habe natürlich das Schütteln/Ruckeln-Problem auch. Sobald es draußen etwas wärmer wird fängt das Auto an zu schütteln.
    Habe auch schon alles versucht, die Einspritzpumpe usw. wurde getauscht, hat aber nichts gebracht. Sobald ich eine Ampel anfahre und Gang raus- schon fängt das Schütteln an. Wenn die Klima läuft ist es noch schlimmer - oder wie Schorsch schon sagte "Bergab" stehen.

    Das komische was mir aufgefallen ist, es passiert nur wenn der Motor richtig warm ist- also seine 90 Grad hat. Vorher nicht. Vielleicht hat es was mit der Temperatur zu tun? Im Winter ist es ja nie ein Problem! Aber warum nur im Leerlauf?
    Ich weiss nicht ob das genau stimmt, aber mir kommt es auch so vor als ob der Motor bei warmer Außentemperatur weniger Leistung hat und nicht so gut zieht.... verzögert auch bei der Gasannahme....
    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht??


  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    ist doch normal beim Diesel das wenn es warm ist...das er weniger Leistung hat...
    Hab die schnauze voll mit dem Diesel dingern...
    Werde umspringen auf 2.0Fsi Turbo... mal sehen ob der weniger Probs macht als der Diesel...

  12. #12

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    @rs4:
    Dann hast Du auch kein Problem mehr mit dem Feinstaub !!

    Das Auto verkaufen ist aber nicht die Lösung, die ich mir zu diesem Problem vorgestellt habe.
    Ich versuch das mal mit dem Gas. Ich baue mir ne Vorrichtung, Gewnide rein, Schraube rein und schon kann ich meine Leerlaufdrehzahl einstellen.
    Mal schaun wie sich das im Alltagsleben auswirkt.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    probier doch mal mit dem Auspuff... einfach mal jemand hinten das Endrohr runter drücken lassen bei Leerlauf und drinne hören ob es weg ist... bei mir ging es so kann aber auch sein das es ein anderes Prob. war...

  14. #14

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Das das mit dem Gaspedal halte ich persönlich für keine gutr Idee...
    Wenn man schon sowas machen muss damit das Auto richtig läuft dann weiss ich auch nicht.
    Dann lieber verkaufen und keine Diesel-Audi mehr....

    Ich werde den Gedanken nicht los dass der Motor vielleicht doch zu wenig Luft bekommt und somit weniger Diesel eingespritzt wird, deswegen ist er immer nahe am absaufen und ruckelt.....Wäre doch eine Idee oder?

    Jonny

  15. #15

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Ich habe bei mir die kompletten Auspuff-Halterungen (Gummis) gewechselt, weil der ESD im Stand hin und her gewackelt hat und der Kat auch irgendwo beim Anfahren was berührt hat. Jetzt wackelt die Auspuffanlage kaum aber dieses rütteln/schütteln ist geblieben.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    nach dem Wechsel der Gummis ist meiner ruhig :?

  17. #17

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Dann war das bei dir wohl ein anderes Problem.
    Wenn ich meinen Auspuff halte, schlägt der zwar nirgends mehr gegen und das Ruckeln fällt vielleicht weniger auf, aber weg ist es nicht.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    sag ich ja...könnte auch ein anderes Prob. gewesen sein...

  19. #19

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    Kann mir einer die Teilenummern der Auspuffgummis geben?
    Ich habe bei ATU gefragt und da konnte mir keiner helfen.
    Der arme Mensch konnte nix im PC finden.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    94508
    Registriert seit
    22.01.2004

    Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?

    ich fahr auch nen AFN, allerdings habe ich überhaupt keine problem (bis jetzt - klopf auf holz) damit! ausser nem geringem leistungsverlust wenns draußen warm ist, ist jedoch normal... der wagen hat jetzt 118.000 km runter, 99er BJ 2000er MJ. allerdings hab ich die AGR verschlossen! drezahl liegt bei ca. 900U/min, schonmal an motorlager gedacht? das hat mir ein freund erzählt, der fährt nen golf IV tdi, bei dem wurden die lager gewechselt und alles passte wieder!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •