Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    8E/B6: Lautes Pfeifen, Drehzahl geht hoch, aber Geschwindigkeit nicht B6 1,9 TDI

    Hallo,

    und zwar macht mir mein großer gerade Sorgen.
    Er hat vor ca. 18000 km angefangen immer wieder mal zu Quitschen beim Gasgeben.
    Mittlerweile ist dies permanent und eine art Rückquitschen, wenn man vom Gas wieder herunter geht. AGR-Ventil und Tandempumpe wurden mittlerweile getauscht, weil der Verdacht dort drauf lag, aber leider war dem nicht so

    Bei dem Sorgenkind handelt es sich um meinen A4 1,9 TDI B6 mit über 131 PS mit mittlerweile 198000 problemlosen Kilometern.

    Und was mir jetzt noch Sorgen bereitete, vorher auf der Autobahn, wenn ich Gas gab, ging die Drehzahl schneller hoch wie die Geschwindigkeit, aber konnt trotzdem bis 200 Beschleunigen, mehr ging Verkehrsmässig nicht. Aber bei Vollgas beim Beschleunigen ging quasi nur die Drehzahl erstmal hoch, Geschwindigkeit so gut wie garnicht. Und es richt etwas stärker nach Abgase.
    Wisst ihr an was das liegen könnte?

    Danke schonmal im Voraus.

    Grüße
    Emu

  2. #2
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: 8E/B6: Lautes Pfeifen, Drehzahl geht hoch, aber Geschwindigkeit nicht B6 1,9 TDI

    Hi,
    Warum wurde die AGR getauscht?

    Wenn nur die Drehzahl hochgeht hört es sich stark nach einer rutschenden Kupplung an. Hast du Schaltgetriebe oder Multitronic?

    humm humm!

  3. #3

    Re: 8E/B6: Lautes Pfeifen, Drehzahl geht hoch, aber Geschwindigkeit nicht B6 1,9 TDI

    Weil sie dachten, das dies der Grund für das Pfeifen ist
    und das neue blieb drin, weil das alte schon total verusst war.
    Das mit dem hochdrehen kam dann erst heut noch dazu .
    Er hat ein Schaltgetriebe

  4. #4
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: 8E/B6: Lautes Pfeifen, Drehzahl geht hoch, aber Geschwindigkeit nicht B6 1,9 TDI

    Offensichtlich kommt kein richtiger Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe zustande. Lass die Kupplung überprüfen, entweder schließt sie nicht richtig oder sie ist bereits verschlissen.
    Wenn ich Quietschen beim Beschleunigen höre, denk ich sofort an den Keilrippenriemen bzw. seine Vorspannung.
    humm humm!

  5. #5
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: Lautes Pfeifen, Drehzahl geht hoch, aber Geschwindigkeit nicht B6 1,9 TDI

    ich tipp auch erstmal auf die Kupplung...

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1z/afn- cpc

    Registriert seit
    29.12.2007

    Re: 8E/B6: Lautes Pfeifen, Drehzahl geht hoch, aber Geschwindigkeit nicht B6 1,9 TDI

    Du schreibst von nem Avf mir über 131 ps und 198 tsd km

    Nach deinen Worten geh ich mal davon aus, dass er gechippt ist, also Sprich Kupplung tot...

    Mfg
    Max. 25 Zeichen - übrig:0

  7. #7

    Re: 8E/B6: Lautes Pfeifen, Drehzahl geht hoch, aber Geschwindigkeit nicht B6 1,9 TDI

    Kann es auch die Kupplung sein, wenn es nicht bei jedem beschleunigen vorkommt?
    Schonmal danke für die Antworten

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: Lautes Pfeifen, Drehzahl geht hoch, aber Geschwindigkeit nicht B6 1,9 TDI

    Zitat Zitat von emu1989
    Kann es auch die Kupplung sein, wenn es nicht bei jedem beschleunigen vorkommt?
    Schonmal danke für die Antworten
    JA, kommt auf das anliegende Drehmoent an was ja mal mehr und mal weniger ist je nach Last und Drehzahlbereich.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •