Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von RG-XY32
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    06.02.2008

    8D/B5: Kupplungswechsel

    Ich habe mich schon ein Stück durch die SuFu gelesen, dennoch bin ich nicht richtig schlau geworden.
    Was ist es für ein aufwand diese bei einem 2,8 V6 AAH Quattro zu wechsel, ich habe einiges von Hydraulik Kupplung gelesen. Ist das bei dem Modell auch so?

    Meine Kupplung trennt erst auf dem letzten Stück des los lassens, oder ist das normal?
    habe im dritten mal versucht mit gezogener Bremse anzufahren, er ging auf dem letzten rest aus.
    Eher selten geht mal der erte nicht glei rein, erst durch einlegen des zweiten oder kurz gas geben.


    So hoffe das mir jemand aukunft geben kann.


    Dank euch
    ... Bremsen macht die Felgen dreckig ...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007

    Re: 8D/B5: Kupplungswechsel

    Zitat Zitat von RG-XY32
    Meine Kupplung trennt erst auf dem letzten Stück des los lassens...
    Deine Kupplung ist getrennt, wenn du los lässt?



    Entweder rutscht die Kupplung oder sie rutscht nicht.
    Entweder sie trennt, oder nicht.

    Das mit dem 1. Gang kann auch ein Ding der Syncronisierung sein. (gerade jetzt wenne s kalt ist)



    p.s. meine Kupplung im A4 kommt auch ziemlich spät, das ist aber normal. Und ja, bei dir ist es Hydraulisch
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  3. #3
    Benutzer Avatar von RG-XY32
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    06.02.2008

    Re: 8D/B5: Kupplungswechsel

    Zitat Zitat von Audi-A4-Power
    Deine Kupplung ist getrennt, wenn du los lässt?
    naja meine halt wenn ich den Fuß schon fast runter habe fährt er los, wie soll ich es sonst beschreiben.
    also trennt sie halt erst spät ? wenn man es so sieht. Das ist halt nicht ganz so mein bereich was motor und Getriebe betrifft, obwohl ich einiges schon selber mache an meinen Autos.
    Deswegen wäre es gut zu wissen was es für ein aufwand ist und ob es jetzt halt schon sein muß
    ... Bremsen macht die Felgen dreckig ...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007

    Re: 8D/B5: Kupplungswechsel

    Hi,

    mal grob: Wenn die "Kupplung trennt" heißt es, das Kupplungpedal ist durchgedrückt und du hast kein Vortieb.
    Wenn du den Fuss langsam runter nimmst lässt du sie "kommen" also wenn das Fzg. erst relativ spät los fährt, sagt man dass die Kupplung spät "kommt".

    Wenn hiermit
    Zitat Zitat von Audi-A4-Power
    Entweder rutscht die Kupplung oder sie rutscht nicht.
    Entweder sie trennt, oder nicht.
    alles schön ist, lass die Kupplung drin.
    Sie darf quasi nicht rutschen (beim Beschleunigen) und muss beim durchtreten des Pedals trennen (um gut durchschalten zu können) sonst würde es schlatzen und ich denke schon, dass du das hören würdest

    Grüße
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  5. #5

    Re: 8D/B5: Kupplungswechsel

    Ich klinke mich einfach mal ein, muss ja nicht extra nen neuen Thread aufmachen

    Ich fahre selbst auch einen 2.8V6 Quattro (APR)
    Mich würde es wirklich auch mal interessieren mit was ich zu rechnen habe wenn ich die Kupplung wechseln will.
    Ich hab meinen "dicken" vor genau 2 Jahren mit 149tkm gekauft, habe jetzt knapp 240tkm auf der Uhr (Fahre gut 45tkm im Jahr).
    Weil jetzt der Zahnriemen inkl aller dazugehörigen Teile (Wapu, sensoren, riemen usw) ansteht, überlege ich auch gleich die Kupplung mit neu zu machen, nach dem Motto "wenn man schon dabei ist ...".
    Als ich das Auto Anno 2008 bekommen habe, war die Kupplung schon nicht mehr der Brüller.
    Das heißt im trockenen, 1. Gang rein, vollgas und kupplung glutschen lassen: Es dreht sich nur die Kupplung, aber kein Rad

    Das ist nun aber schon seit 2 Jahren so, hatte auch schon einiges zu ziehen der dicke, also bisher bin ich noch immer weggekommen und beim beschleunigen (wenn ich bereits rolle) rutscht auch noch nix.

    Aber Schaden wirds wohl nicht.
    Wie schauts also Aufwandstechnisch aus, jemand schonmal gemacht?
    Woweit ich weis darf ich dafür ja zumindest schonmal das Getriebe absenken, wirklich viel Platz ist da unten ja nun auch nicht wirklich.

    Merci schonmal für die Antwort und schönen Tag noch!
    Ich freu mich jetzt schon auf den Weg zurück in die Firma, hier ists mächtig am schneien

    mfg
    Marco

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Kupplungswechsel

    Zitat Zitat von MeNeCK
    Wie schauts also Aufwandstechnisch aus, jemand schonmal gemacht?
    Woweit ich weis darf ich dafür ja zumindest schonmal das Getriebe absenken, wirklich viel Platz ist da unten ja nun auch nicht wirklich.
    Öh, das Getriebe muss AUSGEBAUT werden, nicht nur abgesenkt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7

    Re: 8D/B5: Kupplungswechsel

    Ist schon was länger her das ich mir die Kupplungsgeschichte angeschaut habe, kann sein das dort auch stand das es ganz raus muss, ja ....
    Aber gut, darauf kommts dann wohl auch nimmer an, ob los oder ab ....
    Nur bei den Schrauben habe ich bei meinem Glück wieder 2 die statt los einfach ab gehen ...

    Gibts sonst noch was, das einen größeren Aufwand hermacht beim wechseln?
    Immer mist dafür ein WE freizuschaufeln wenn man gerade am bauen ist .... eigentlich keine Zeit.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •